Ein Buch, das mich zu Tränen gerührt, aber auch zum Lachen gebracht hat

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Mir war vorher bewusst, dass es sich hier um ein Buch handelt, das mich emotional packen wird. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass weinen und lachen so nah bei einander liegen. Gerade noch verschwammen mir vor lauter Tränen die Buchstaben vor den Augen und im nächsten Moment hauten Molly oder Rabbit einen Spruch raus, der mich lachen ließ. Gerade dieser bissige und teilweise morbide Humor sorgt dafür, dass die Geschichte nicht abrutscht ins Kitschige.

Sowohl Rabbit als auch ihre Familie und Freunde sind so liebevoll und mit viel Herzblut von der Autorin gezeichnet. Ich habe sie alle durch die Bank ins Herz geschlossen. Rabbit ist eine sehr starke Person und ich finde es bewundernswert wie sie ihr Schicksal letztendlich akzeptiert. Sehr schön dargestellt ist wie sehr die Familie und Freunde zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen.

Toll fand ich den Schreibstil mit vielen Dialogen, die die Geschichte sehr lebendig und das lesen leicht machen.

Trotz ständigem Taschentuchalarm (ich habe aber auch sehr nah am Wasser gebaut) hat mich das Buch begeistert und bekommt neben einer unbedingten Leseempfehlung fünf Sterne von mir.