Leserunde

Leserunde zu "Play" (Tobias Elsäßer)

Play -

Play
von Tobias Elsässer

Bewerbungsphase: 24.09. - 08.10.

Beginn der Leserunde: 22.10. (Ende: 12.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Play" (Tobias Elsäßer) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Dein Leben gehört dir, nicht einer App! Tobias Elsäßer über Freiheit, Freundschaft, Liebe und Selbstbestimmung in Zeiten von Social Media

Was würdest du tun, wenn es eine App gäbe, die deine Zukunft vorausberechnen kann? Du fütterst sie mit deinen Daten, gewährst Zugang zu deinen Social-Media-Kanälen – und erfährst, wie dein Leben verlaufen wird. Jonas weigert sich, das Ergebnis zu akzeptieren. Er ist gerade mit der Schule fertig und kann es kaum erwarten, sein eigenes Leben zu beginnen. Als das Programm ihm vorhersagt, dass er dieselben Fehler wie sein verhasster Vater machen wird, beschließt er, das Schicksal zu durchkreuzen: Sei unberechenbar! Mit der wildfremden Sun trampt er nach Norden und sucht das Abenteuer. Von dem kämpferischen Mädchen lernt er, das Leben selber in die Hand zu nehmen. Aber Sun verfolgt einen eigenen Plan.

ÜBER DEN AUTOR:

Tobias Elsäßer, 1973 in Stuttgart geboren, ist Autor, Musiker und Songwriter. Zunächst als Sänger in der Musikbranche tätig, veröffentlichte er 2004 den autobiografisch gefärbten Debütroman „Die Boygroup“. Heute schreibt und komponiert er und leitet Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops. Seine Kinder- und Jugendromane wurden vielfach ausgezeichnet. Für Play (Hanser 2020) erhielt er ein Stipendium des Deutschen Literaturfonds. Er lebt in Stuttgart.

07.11.2020

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
aimée kommentierte am 24. September 2020 um 14:10

Wie sinnvoll es wohl ist, über ein Buch, dass sich gegen den virtuellen Irrsinn stark zu machen scheint, virtuell zu kommunizieren?
Egal, ich wär in jedem Fall gerne dabei ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2020 um 15:00

: D : D : D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
aimée kommentierte am 24. September 2020 um 14:12

Passt sehr gut zum Inhalt des Buches, ein vortuell vermessener Kopf als Sinnbild eines "gläsernen Lebens"

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 24. September 2020 um 14:47

Ich kann so gut verstehen, dass Jonas nicht so werden möchte wie sein Vater.....

Ich bewerbe mich voller Neugierde auf dieses Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2020 um 14:59

Die Idee hört sich toll und interessant an. Ich lie Dystopien,  Science Fiction, Gedankenexperimente. 

Da lässt sich auch viel drüber diskutieren, da würde ich gerne mitmachen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bisco kommentierte am 24. September 2020 um 14:59

Da das Buch sogar schon ein Stipendium bekam, muss es aussergewöhnlich und sehr gut sein. Ich finde zudem die Thematik interessant. Gerne würde ich da mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 24. September 2020 um 15:00

das macht mich wirklich neugierig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2020 um 15:03

Das Cover finde ich toll, die verschiedenen  grünen Farbschattierungen,dann noch die schlichte Illustration des Kopfes in der schemamatischen Computerdarstellung, gefällt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 24. September 2020 um 15:56

Insgesamt recht gut geschildert (Klappentext ) und deswegen würde ich mich über ein Freiexemplar sehr freuen ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 24. September 2020 um 16:01

Das klingt interessant und ich habe schon lange keine Dystopie mehr gelesen. Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jolly kommentierte am 24. September 2020 um 16:30

Klingt mega interessant. Und passt voll gut zum heutigen Zeitgeschehen. Würde sehr gern mitlesen also versuche ich mal mein Glück.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chuckipop kommentierte am 24. September 2020 um 17:16

Das klingt nach einer tollen, abenteuerlichen Dystopie und behandelt eine der wahrscheinlich meistgestellten Fragen: "Möchtest Du Deine Zukunft vorhersehen können?"

Da wäre ich total gern dabei!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chuckipop kommentierte am 24. September 2020 um 17:17

Geniale Idee, passt perfekt zum Inhalt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 24. September 2020 um 17:18

Das klingt megaspannend... und nach viel Diskussionspotential.
Ich wäre daher gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 24. September 2020 um 17:39

Sehr, sehr spannender und - mit Blick auf unsere Zeit - sehr realistischer Ansatz. Perfekt um diese Befürchtung in einem Roman durchzuspielen. Da möchte ich unbedingt(!) bei der Leserunde dabei sein!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 24. September 2020 um 18:30

Ich finde es unfertig und schlecht gezeichnet. Es passt allerdings zum Klappentext. 

Ich hätte das Buch nicht in die Hand genommen und habe es eigentlich eher aufgerufen weil ich wissen wollte wer so hässliche Cover macht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2020 um 20:29

Und hast dich hiermit auch beworben ; )

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 24. September 2020 um 21:19

Mir geht es wie Galladan. Allerdings gehe ich bei der Kaufentscheidung eher nach Autor, dann nach Titel und danach nach Klappentext. Ein schönes Cover wird mich kaum zum Kauf bewegen, ein häßliches abschrecken schon eher. Aber wie meinst du "Und hast dich hiermit auch beworben", bitte? Ich habe mich bewusst nicht beworben und denke nicht, dass ein Kommentar im Cover-Abschnitt als Bewerbung gewertet wird...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 24. September 2020 um 22:12

Beim Stöbern isst das Auge mit und so ist es wahrscheinlicher, dass ich ein ansprechendes Cover in die Hand nehme. Ich gebe aber zu, dass ich einige recht hässliche Bücher habe. Ich sag da nur T.C. Boyle bei dem mich nicht mal das letzte psychedelische Cover abschrecken konnte. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:15

Gitte, hat Aline nicht vor längerer Zeit mal gesagt, dass das geändert wurde? Also dass wirklich nur mehr die Beiträge in "Bewerbung" herangezogen werden, und nicht mehr auch jene von "Wie gefällt dir das Cover"  ??

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:14

Haha Galli ich bin da voll bei dir!! 
Die verschiedenen Grünschattierungen sind zwar schön, aber dieses Gesicht... einfach nur gruselig, schlecht gezeichnet und für mich tatsächlich ein Grund, nichtmal den Klappentext lesen zu wollen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 24. September 2020 um 18:54

Ein packender Klappentext eines Buches, welches ich unbedingt lesen muss!  Über die Story kann man sicher richtig gut diskutieren! Ich wäre also gerne dabei! 

Liebe Grüße 

Gaud 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ladybug kommentierte am 24. September 2020 um 20:17

Instagram, TicToc, Facebook, Twitter und so weiter, alles Social Media Apps, die in der heutigen Zeit schon gewaltig unser Leben bestimmen! Sie kennen unser Surfverhalten und kontrollieren uns auf irgend eine Weise, aber was ist wenn unsere Zukunft vorhergesagt werden kann? Unvorstellbar.... wie verhält man sich dann, was ist wenn der Tod vorausgesagt wird? Das sind sehr beängstigende Punkte, die ein Leben von einem Tag auf den anderen verändern!

Welche Zukunft wird wohl Jonas vorausgesagt? Ich würde sehr gerne erfahren inwieweit diese Zukunftsapp das Leben von Jonas beeinflussen kann. Ich habe erst vor kurzem einen Dystopie gelesen und habe festgestellt, dass diese Bücher sehr spannend sind und zum Nachdenken  anregen. In gewisser Weise lässt sich sogar künftiges Handeln - gerade im Bereich von Social Media - reduzieren oder verändern. Ich würde mich freuen wenn ich an dieser LeseRunde teilnehmen dürfte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esposa1969 kommentierte am 24. September 2020 um 20:25

Ich glaube das wäre toll für meinen Sohn (16 Jahre) der liebt solche Jugenbücher

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gandalf1991 kommentierte am 24. September 2020 um 20:26

Da würde ich gerne mit meinem Bruder - 16 Jahre .- mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
küstenkind kommentierte am 24. September 2020 um 20:56

Das klingt interessant und spannend, da wäre ich gerne dabei und springe mal in den Lostopf! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schlaflosleser kommentierte am 24. September 2020 um 21:42

Ich würde Jonas gern auf seinem Abenteuer begleiten.

Ich wünsche allen viel Glück!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 25. September 2020 um 01:46

Gruselig, sieht aus, als hätte ihm im Volksuff jemand auf der Party mit nem Edding das Gesicht verziert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 25. September 2020 um 07:16

Sehr interessantes Thema, da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 25. September 2020 um 07:55

Das Cover gefällt mir nicht, weiß auch nicht warum.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mileintube kommentierte am 25. September 2020 um 08:00

Das ist ein sehr interessantes Thema, würde mich sehr freuen teilnehmen zu können

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 25. September 2020 um 09:36

In einer Buchhandlung hätte ich dieses Buch nicht zur Hand genommen, da ich das Cover ziemlich häßlich finde. Nachdem ich nun den Klappentext gelesen habe, muss ich sagen, dass das Cover zum Text paßt, aber mein Interesse wurde nicht geweckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 25. September 2020 um 10:17

Mit Apps ist das so eine Sache.... Wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 25. September 2020 um 11:10

Mich macht das Cover neugierig, besonders der Kopf, ich würde es in einer Buchhandlung sofort in die Hand nehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 25. September 2020 um 11:27

Der Roman ist total am Puls der Zeit. Befürchten wir das nicht alle?! Ich hüpfe gerne in den Lostopf! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LESERIN kommentierte am 25. September 2020 um 11:29

Es vermittelt die message, könnte aber schöner sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 25. September 2020 um 12:20

Sehr interessantes Thema. Das würde ich gerne mal lesen. Wer weiß denn was die Zukunft uns noch so mitbringt an technischen Gadgets :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 25. September 2020 um 13:19

Ich würde auch gerne mitlesen, mich interessiert mich welche Pläne Sun hat?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mimimaus kommentierte am 25. September 2020 um 17:02

Ich glaube, ich habe von Tobias Elsäßer bereits ein Buch gelesen, mir fällt nur gerade der Titel nicht ein. Sein neues Buch hört sich aber sehr interessant an, und ich würde gerne in der Runde mitlesen. Ich fürchte, irgendwann wird es die ein oder andere Seite oder ein Icon in unserem Leben, mit dem wir unsere Zukunft steuern können. Mir behagt dieses nicht. Ich lebe lieber mein Leben, so wie es ist, und sein wird, weil ich meine Entscheidungen treffe, und kein anderer.

Daher, ja, ich wäre gerne dabei.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 25. September 2020 um 17:59

Sehr interessantes Thema, das Cover spricht mich leider überhaupt nicht an. Hätte man anders - und besser (thematisch) gestalten können, finde ich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 25. September 2020 um 19:53

Klingt nach einem unterhaltsamen und wahrscheinlich sehr lehrreichen Jugendbuch. Da würde ich auch gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sansusn0v kommentierte am 25. September 2020 um 20:19

Es klingt sehr interessant. Und ich würde den Verlauf der Geschichte gerne weiter verfolgen. Es ist nicht abwägig, dass es irgendwann einmal so eine App geben könnte, welcher auf den Daten der Social Media Kanäle basiert. Ich fände es sehr spannend herauszufinden wie es sich entwickelt (:

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 25. September 2020 um 22:52

Das Orakel von Delphi! Was die Griechen schon kannten, kann nun also ein App. :-) Und ein Blick in die Zukunft sagt mir: Das Buch wäre genau das Richtige für mich, und ich hätte große Freude daran, es gemeinsam mit Euch zu entdecken.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 26. September 2020 um 10:47

Das Cover sieht interessant aus und macht neugierig. Ich würde es in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 26. September 2020 um 11:00

Ich finde das Cover auch nicht gerade schön, muss aber sagen, dass ich trotzdem wegen des Covers in de Text der Leserune geschaut habe. Irgendwie hat es meine Aufmerksamkeit erregt und ich wusste sofort: Jugendbuch + digitales Thema. Insofern finde ich, dass es anscheinend sehr gut zum Buch selbst passt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Muschelschubser kommentierte am 26. September 2020 um 11:06

Ich wollte zwar in der nächsten Zeit keine Dystopien mehr lesen *LOL*.

trotzdem finde ich die Geschchte interessant - eigentlich ein sehr altes Thema, oder? Man versucht dem Schicksal zuentkommen....  die Frage ist: Wird dies im 21. Jahrhundert gelingen oder wird der Held - wie in den griechischen Tragödien - sich dem vorbestimmten Schicksal ergeben müssen? Und während der Geschichte nur scheinbar entkommen, um am Ende dort zu landen, wie es ihm vorbestimmt war. Vielleicht erkennt er am Ende, dass sein Vater ganz anders ist, los er ihn immer gesehen hat ...ich bin sehr gespannt und bewerbe mich hiermit um ein Exemplar!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hulahairbabe kommentierte am 26. September 2020 um 11:39

Das Buch klingt anders wie alle Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich wäre unwahrscheinlich gerne dabei. Ich finde die Idee, sein Schicksaal in die eigene Hand zu nehmen mega interessant und würde Jonas und Sun gerne auf ihrer Reise begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jidewi kommentierte am 26. September 2020 um 14:40

Das ist wohl auch eine Dystopie, mit der wir uns alle bereits auseinandergesetzt haben. Was wäre, wenn alles genau analysiert, Wahrscheinlichkeiten berechnet und somit alles schon vorher bestimmt ist? Was wollen wir wissen und was nicht und wo ist die Grenze? Das Thema ist sehr spannend und gerne möchte ich mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hulahairbabe kommentierte am 26. September 2020 um 17:36

Das Buch klingt anders wie alle Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ich wäre unwahrscheinlich gerne dabei. Ich finde die Idee, sein Schicksaal in die eigene Hand zu nehmen mega interessant und würde Jonas und Sun gerne auf ihrer Reise begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hulahairbabe kommentierte am 26. September 2020 um 17:38

Hier ist was schiefgelaufen :( Wie bekomme ich meine doppelte Bewerbung wieder weg?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Oktober 2020 um 16:43

Gar nicht ; )
Ich mache dann immer Punkte, die Wanda zum Wahnsinn treiben :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 26. September 2020 um 19:36

Ich finde das Cover schwer einzuschätzen. Es hätte mich in der Buchhandlung nicht angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, kann ich es besser einordnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yvi kommentierte am 26. September 2020 um 20:49

Das klingt interessant.
Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 27. September 2020 um 11:43

Mich hat das Cover sofort angesprochen. Der Kopf, eingefercht in eine Computeranimation, schaut aus als wolle er ausbrechen. Ich finde das Cover sehr gut gemacht. Passt auch sehr gut zum Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 27. September 2020 um 14:47

Von dem Buch habe ich noch nie gehört. Es klingt jedoch sehr spannend. Der Autor hat wirklich schon ein sehr interessantes Leben geführt - bislang. Sehr gerne würde ich ein Buch gewinnen und im Rahmen der Runde hier lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fromme Helene kommentierte am 27. September 2020 um 16:45

Cooles Cover! Es sticht aus dem Einheitsbrei heraus und verspricht Spannung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:17

Das stimmt! Aus dem Einheitsbrei sticht es tatsächlich heraus. Trotzdem ist es potthässlich...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gusaca kommentierte am 27. September 2020 um 20:28

Wer möchte sich schon vorherbestimmen lassen, egal ob von einer APP oder seinen Eltern. Ich würde mich sehr freuen hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 30. September 2020 um 07:58

Berechtigter Einwand..... aber in wie weit lassen wir jetzt schon über uns bestimmen? In dem wir speziell auf uns zugeschnittene Werbung bekommen, einen Schrittzähler, Kochboxen.....?
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 27. September 2020 um 22:04

Das hört sich sehr spannend an, und ich würde mich riesig freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein darf! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 28. September 2020 um 09:27

Das Buch klingt sehr spannend. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 28. September 2020 um 15:28

das bewerbe ich mich doch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
canyouseeme kommentierte am 28. September 2020 um 17:53

Ein interessanter Klappentext, der Lust auf mehr macht. Gern wäre ich bei der Leseunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 28. September 2020 um 20:49

Da würde ich sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schneeweißchen kommentierte am 29. September 2020 um 08:01

Obwohl mich das Cover nicht so anspricht, verhält es sich beim Klappentext komplett gegenteilig. Hier würde ich sehr gerne mitlesen, denn das Thema ist doch hochaktuell und klingt äußerst spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rajet kommentierte am 29. September 2020 um 08:09

Es scheint in zu sein das App unser Leben bestimmen. Der Plot hört sich schon mal gut an. Und ichv würde mich freuen dabei sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
...Marleen... kommentierte am 29. September 2020 um 13:50

Klingt spannend. Das würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 29. September 2020 um 13:58

Ein Thema ganz nach meinem Geschmack, darum bewerbe ich mich um ein Exemplar für die Leserunde:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 29. September 2020 um 15:06

Das Buch klingt super spannend.

Ich wär richtig gerne bei der Leserunde mit dabei. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 29. September 2020 um 15:41

Das Buch klingt sehr spannend. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 29. September 2020 um 15:45

Zwar passt es zum Klappentext, doch ich finde es zu eintönig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 29. September 2020 um 17:49

Das Buch hört sich sehr interessant an.

Zum einen gehöre ich einer Generation an, die ohne Smartphone aufgewachsen ist, und würde mein Leben nie von einer App beeinflussen lassen.

Andererseits habe ich mich schon vor Jahrzehnten mit einer ähnlichen Problematik auseinander gesetzt - "Ich blicke in den Spiegel und sehe meine Mutter" von Nancy Friday.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch und hüpfe in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
isalo kommentierte am 29. September 2020 um 17:53

Das Cover finde ich nicht sehr ansprechend, wirkt irgendwie wie ein am Computer erstelltes Phantombild, ernst und undurchschaubar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 29. September 2020 um 20:54

Klingt sehr interessant und deshalb wäre ich gerne bei der Leserunde dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 30. September 2020 um 07:55

Ich bin sehr neugierig und bewerbe mich für dieses Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena Totzi kommentierte am 30. September 2020 um 10:08

Das Buch hört sich sehr interessant an! 

Ich würde mich sehr darüber freuen die Möglichkeit zu haben dieses Buch zu lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
simsa.s kommentierte am 30. September 2020 um 21:13

Das Buch klingt super spannend. Ich wäre total gerne dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chaosbaerchen kommentierte am 01. Oktober 2020 um 10:01

Oh, das Buch klingt aber wirklich gut! Da würde ich gerne mitdiskutieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SaintGermain kommentierte am 01. Oktober 2020 um 16:22

Das Buch sit gleich auf meiner WuLi gelandet, denn es klingt sehr interessant und dürfte sich sehr von anderen Büchern unterscheiden.  Kann man die Zukunft wirklich "vorausberechnen"? Oder kann Jonas sie ändern, indem er sie nicht akzeptiert? 

Sehr gerne würde ich wissen, wie die Geschcihte sich entwickelt und natürlich auch wie sie endet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonjalein1985 kommentierte am 01. Oktober 2020 um 17:20

das Buch klingt sehr interessant und ich würde gerne mitlesen und Jonas auf seiner Reise begleiten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 01. Oktober 2020 um 17:33

Das klingt super interessant. Würde gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 01. Oktober 2020 um 19:10

Die Beschreibung hört sich interessant an, mal was anderes.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 02. Oktober 2020 um 03:46

Eine gruselige Vorstellung von der Zukunft, obwohl es auch Chancen eröffnen würde alles zu wissen, wenn man nicht zur Resignation neigt! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 02. Oktober 2020 um 09:55

Habe schon mal reingelesen. Ein spannendes Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 02. Oktober 2020 um 12:02

Die Geschichte klingt total spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 02. Oktober 2020 um 18:11

Der Klappentext hört sich vielversprechend an - wäre interessant zu lesen, ob das Versprechen gehalten wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 02. Oktober 2020 um 22:06

Ich wäre auch gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 02. Oktober 2020 um 22:20

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 03. Oktober 2020 um 00:09

Gruselige Vorstellung das man eine App mit Daten füttert und dann die Zukunft vorraus gesagt bekommt. Ich nehme mein Schicksal lieber selbst in die Hand. Aber wer weiß vielleicht kann es irgendwann so was geben. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Winterzauber kommentierte am 03. Oktober 2020 um 17:43

Der Klappentext macht mich sehr neugierig, wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ki_ki kommentierte am 03. Oktober 2020 um 18:47

Hört sich spannend an - da würde ich gerne mitlesen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jidewi kommentierte am 03. Oktober 2020 um 19:31

Das Cover gefällt mir, alles vernetzt und nur schemenhaft skizziert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wortewunder kommentierte am 04. Oktober 2020 um 00:46

Das hört sich absolut interessant an. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Oktober 2020 um 07:30

Das Coer sieht sehr interessant aus. Ich würde das Buch sehr gerne lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 04. Oktober 2020 um 10:52

Hört sich frisch und neu an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wörter_tanzen kommentierte am 04. Oktober 2020 um 13:20

Der Klappentext klingt total spannend und die Thematik interessiert mich sehr! Ich würde sehr gerne mitlesen! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
topper2015 kommentierte am 04. Oktober 2020 um 17:49

Diese Buchidee finde ich sehr originell und spannend. Alleine schon die Thematik regt zum Nachdenken an und ich würde mich sehr freuen, diese Gedanken mit anderen Leser*innen zu teilen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lolas_lesefieber kommentierte am 05. Oktober 2020 um 10:22

Hört sich echt spannend an, es ist schon länger her, dass ich ein Buch über so ein modernes Thema gelesen habe, da würde ich mich sehr drüber freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cindyjoer kommentierte am 05. Oktober 2020 um 15:02

Das hört sich interessant an, ich bin jetzt schon gespannt welchen Fehler Tobias Vater denn gemacht hat. :) Ich wäre gern dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 05. Oktober 2020 um 16:10

Eine Idee, die mir so noch nicht begegnet ist und echt neugierig macht. Ich würde gerne mehr über die Hintergründe aus Jonas Leben erfahren und wissen wie es ausgeht. Würde mich daher sehr über ein Leseexemplar freuen und wäre bei der Leserunde gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schokoladenteddy kommentierte am 05. Oktober 2020 um 19:56

Das klingt nach einem richtig spannenden Buch über ein topaktuelles Thema! Deshalb würde ich hier gerne mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 05. Oktober 2020 um 21:40

Dieses Buch hat so ein spannendes Thema, dass es mir sehr gut gefallen würde, es nicht alleine zu lesen, sondern unbedingt in einer Runde. Grade der Reiz des virtuellen und dieses Buchthema, also ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherqualle kommentierte am 05. Oktober 2020 um 23:06

Ich würde sehr gerne bei dieser Leserunde dabei sein! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherqualle kommentierte am 05. Oktober 2020 um 23:39

Über ein Freiexemplar würde ich mich sehr freuen und bewerbe mich hier mit dafür :)!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Shilo kommentierte am 06. Oktober 2020 um 03:47

Dann springe ich doch auch mal mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 06. Oktober 2020 um 06:38

Was für eine tolle Chabce. Ich lese die Bücher des Autors sehr gerne und würde natürlich auch hier gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
_ich lese_ kommentierte am 06. Oktober 2020 um 06:39

Ich finde das Cover absolut passend zum Klappentext und damit wohl auch zum Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 06. Oktober 2020 um 17:57

Die Grundidee ist auf jeden Fall super spannend und klingt sehr lesenswert.

Gerade in unserer digitalisierten Welt erscheint es ja wirklich gar nicht so abwegig, dass irgendwann ein Algorythmus über unser zukünftiges Leben bestimmt und - mit gewisser Wahrscheinlichkeit - vorhersagt, wie wir uns entwickeln werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 07. Oktober 2020 um 07:55

Tolles Thema, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 07. Oktober 2020 um 07:57

Durch die vielen Vermessungdpunkte im Gesicht passt es super zum Klappentext. Es ist auf jeden Fall durch die Machart sehr auffällig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 07. Oktober 2020 um 11:17

Ich liebe die Bücher aus dem Hanser Verlag und dieses  hört sich auch so gut an!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tine kommentierte am 07. Oktober 2020 um 11:24

Ich finde die Farbgestaltung des Covers wirklich schön, die Grünschattierungen sind toll. Allerdings habe ich durch die Wiese, das Netz des Gesichtes und den Titel "play" zuerst an eine Fußballergeschichte gedacht. Hab  das Cover irgendwie direkt mit Fußball assoziiert :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lucie15 kommentierte am 07. Oktober 2020 um 11:48

Ein sehr interessantes Thema. Ich würde auch gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 07. Oktober 2020 um 12:14

Spannend, da wäre ich sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 07. Oktober 2020 um 12:39

Ich versuche mein Glück für dieses tolle Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 07. Oktober 2020 um 18:36

Das klingt nach einem interessanten Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Thaliomee kommentierte am 07. Oktober 2020 um 19:33

Ich habe schon viel von dem Buch gehört bzw. gelesen. Ich finde das Thema total spannend! Das Cover hat mich sofort angesprochen und nach der Leseprobe war ich mir sicher, dass dieses Buch etwas für mich ist!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 08. Oktober 2020 um 10:00

Das hört sich nach einer tollen Geschichte an...und jetzt ist gemütliche Lesezeit.

Thema: Hibbel-Runde
Schneeweißchen kommentierte am 08. Oktober 2020 um 10:02

Morgen ist es soweit - da kann man schon mal die Hibbelrunde starten =D

Thema: Hibbel-Runde
Muschelschubser kommentierte am 08. Oktober 2020 um 11:41

jaaaa- genau DAS habe ich auch gedacht

bin schon ganz aufgeregt und freue mich auf morgen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Delfin kommentierte am 08. Oktober 2020 um 13:38

Der Klapptext hat mich angesprochen hört sich interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
missrose1989 kommentierte am 08. Oktober 2020 um 14:01

Ich kann das sehr gut verstehen, dass man im Leben nicht die gleichen Fehler wie seine Eltern machen möchte und daher kann ich Jonas auch gut verstehen. 

Das mit der App zur Berechnung finde ich eine sehr spannende Idee, gerade in der Zeit, wo die Sozialen Medien immer wichtiger werden. 

Ich würde gerne mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 08. Oktober 2020 um 15:14

Inzwischen habe ich so viel über das Buch gehört, dass ich gerne bei der Leserunde dabei wäre und mein Glück versuchen muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 08. Oktober 2020 um 15:30

Das klingt nach einem spannenden Science-Fiction Buch und genau auf diese Genre habe ich gerade total Lust :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ellisbooks kommentierte am 08. Oktober 2020 um 16:52

Das Buch klingt sehr interessant, da der Klappentext gleich meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Gerne wäre ich in dieser Leserunde dabei :-)

Thema: Hibbel-Runde
Minzeminze kommentierte am 08. Oktober 2020 um 18:28

Setz mich mal dazu. Werde derweil mal ne Tasse Tee genehmigen. 

Thema: Hibbel-Runde
SaintGermain kommentierte am 08. Oktober 2020 um 19:38

Ich hibble auch mit nem tee mit

Thema: Hibbel-Runde
topper2015 kommentierte am 08. Oktober 2020 um 20:13

Ich bin auch schon ganz gespannt! :) Drücke allen die Daumen!

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 09. Oktober 2020 um 07:28

Ich geselle mich mit einer Tasse Kaffee dazu und drücke beide Daumen...

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Oktober 2020 um 07:50

Ich setze mich noch gähnend dazu

Thema: Hibbel-Runde
Ladybug kommentierte am 09. Oktober 2020 um 07:52

... das Warten hat hoffentlich bald ein Ende!?

Thema: Hibbel-Runde
sunshine-500 kommentierte am 09. Oktober 2020 um 08:36

ich geselle mich auch dazu :-)

Thema: Hibbel-Runde
Arh kommentierte am 09. Oktober 2020 um 10:06

Ich drück mal die Daumen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 09. Oktober 2020 um 13:03

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar dürfen sich freuen:

Arh
buecherqualle
chaosbaerchen
Chapialis
Chuckipop
engel13lieb
GaudBretonne
gusaca
Hailie
hulahairbabe
Jolly
lorixx
mimimaus
misery3103
missrose1989
Muschelschubser
SaintGermain
Shilo
SummseBee
Tine  

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Wichtiger Hinweis: Diese Leserunde startet am 22.10.!

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! :-)

Aline vom WLD-Team

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 09. Oktober 2020 um 17:29

Wie schön! Ich freu mich auf das Buch! Danke =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 11. Oktober 2020 um 16:51

Glückwunsch!!!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
canyouseeme kommentierte am 11. Oktober 2020 um 21:07

Herzlichen Glückwunsch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 09. Oktober 2020 um 13:13

Gratulation den Gewinnern, besonders "Mörderpüppchen"*g*!

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2020 um 14:07

Hihihi, das werde ich wohl nicht mehr los;o)

Vielen Dank liebe florinda !!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 09. Oktober 2020 um 15:07

Glückwunsch zum LR Gewinn

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 14. Oktober 2020 um 15:28

Dankeschööön :o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 09. Oktober 2020 um 13:21

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
misery3103 kommentierte am 09. Oktober 2020 um 13:42

Ich freue mich auf das Buch und die Leserunde. Glückwunsch den Mitgewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
lorixx kommentierte am 09. Oktober 2020 um 13:48

Yippi!!! Ich freue mich schon auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 09. Oktober 2020 um 14:06

Jippieehh, da bin ich gespannt, das ist bestimmt ein super Buch :o)

Lieben Dank an die Glücksfee und Glückwunschan die Mitlerser/-innen !

 

Thema: Wer hat gewonnen?
GaudBretonne kommentierte am 09. Oktober 2020 um 14:15

Vielen, vielen Dank!!! Wie klasse!!! Nach einer wirklich stressigen Woche ist das eine tolle Nachricht! Glückwunsch auch an die anderen Gewinner! Ich freue mich auf den Austausch mit euch! 
Liebe Grüße 
Gaud

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
GaudBretonne kommentierte am 09. Oktober 2020 um 14:19

Das Cover passt zum Klappentext. Angesprochen hätte es mich in der Buchhandlung auf den ersten Blick jedoch leider nicht. Das ist aber Geschmackssache. Daher achte ich auch eher auf Titel und Klappentext.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 09. Oktober 2020 um 15:16

Glückwünsche an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 09. Oktober 2020 um 15:56

Gratuliere:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Schneeweißchen kommentierte am 09. Oktober 2020 um 16:10

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und viel Freude!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 09. Oktober 2020 um 16:12

Ein eher dezentes Cover, das gestalterisch zum Klappentext passt. Nur das Cover hätte mich im Buchhandel allerdings vermutlich nicht direkt angesprochen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 09. Oktober 2020 um 16:47

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 09. Oktober 2020 um 17:11

Gratulation den Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 09. Oktober 2020 um 20:12

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
SaintGermain kommentierte am 09. Oktober 2020 um 20:18

Freue mich sehr dabei zu sein

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SaintGermain kommentierte am 10. Oktober 2020 um 13:21

Mir gefällt das Cover sehr gut (zumindest wie es hier asbgebildet ist). Es scheint gut zum Buch zu passen - genaueres aber erst nach Erhalt des Buches.

Thema: Wer hat gewonnen?
lorixx kommentierte am 10. Oktober 2020 um 15:42

Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
chaosbaerchen kommentierte am 10. Oktober 2020 um 18:00

Oh, wie toll!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
mimimaus kommentierte am 10. Oktober 2020 um 22:42

YES- Yes- Yes - ich freue mich total!!!

Ich frickele ja gerade an meinen Zeilen von meinem anderen Leserundenbuch, aber damit bin ich bald fertig. Dann kommt ein Wanderbuch dran, und danach mein neues gewonnenes Exemplar. Mensch, ich freue mich total ;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 11. Oktober 2020 um 16:51

Glückwunsch!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
ellisbooks kommentierte am 11. Oktober 2020 um 11:14

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
hulahairbabe kommentierte am 11. Oktober 2020 um 16:20

Juhu, ich freue mich sehr dabei zu sein :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 11. Oktober 2020 um 16:52

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Jolly kommentierte am 12. Oktober 2020 um 16:29

Oh mein Gott hab jetzt erst gesehen das ich mitlesen darf! Wie cool :) Wird bestimmt richtig klasse.

Thema: Wer hat gewonnen?
gandalf1991 kommentierte am 14. Oktober 2020 um 16:34

HGW

Thema: Wer hat gewonnen?
esposa1969 kommentierte am 14. Oktober 2020 um 16:36

Herzl. GW

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Menette kommentierte am 15. Oktober 2020 um 14:23

Ein etwas anderer Roman! Ich wäre sehr gerne dabei!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Muschelschubser kommentierte am 16. Oktober 2020 um 11:53

Verflixt! da hat es wieder mal nicht funktioniert, dass mein Dankeschön gespeichert wurde. Das passiert mir öfter, wenn ich einen Eintrag nicht vom PC aus mache. Eine APP wäre doch toll ;-)

Hurra, ich freue mich sehr auf die Leserunde! und vielen Dank!!!!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Muschelschubser kommentierte am 16. Oktober 2020 um 11:54

Hallo in die Runde, hat schon jemand ein Buch??? meins ist nämich noch nicht da ... und ich bin doch schon so aufgeregt

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
SaintGermain kommentierte am 16. Oktober 2020 um 16:28

Auch mein Buch ist noch nicht da. Aber nach Österreich dauerts sowieso ein paar Tage mehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Tine kommentierte am 16. Oktober 2020 um 22:11

Nein, auch noch nicht. Aber die Bücher kommen immer ziemlich genau zum Start der Leserunde. Ich freu mich auch schon sehr =)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Muschelschubser kommentierte am 19. Oktober 2020 um 13:03

ach jaaa... das ist ja erst am 22.10. Puh! letztes Mal ist mein Buch nämlich gar nicht gekommen... deswegen bin ich etwas "paranoid" ;-) was die Sendung betrifft.

Wir lesen uns! :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Tine kommentierte am 20. Oktober 2020 um 13:01

Mein Buch kam gerade an (und das Cover assoziiere ich immer noch mit Fußball :D )

Thema: Wer hat gewonnen?
misery3103 kommentierte am 20. Oktober 2020 um 15:21

Mein Buch kam heute an und ich fange nach meinem aktuellen Buch los.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherqualle kommentierte am 21. Oktober 2020 um 13:41

Ich freue mich so sehr!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherqualle kommentierte am 21. Oktober 2020 um 13:43

Das Cover finde ich ganz cool. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gusaca kommentierte am 21. Oktober 2020 um 15:03

Prima, ich freue mich auf die LEserunde. Das Buch ist angekommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gusaca kommentierte am 21. Oktober 2020 um 15:11

Das Cover passt zum Inhalt, gläserner MEnsch desen Zukunft durch seine digitalen Spuren im Netz vorherbestimmbar scheint. Es macht auf sich aufmerksam, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht so. Das Cover hat meinen Wunsch das Buch lesen zu wollen nicht beeinflusst. Da war eher die Inhaltsangabe wichtig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 22. Oktober 2020 um 07:11

Mein Buch ist auch gestern angekommen, so dass ich heute pünktlich starten kann!

Vielen lieben Dank :o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Minzeminze kommentierte am 22. Oktober 2020 um 14:12

Buch ist angekommen.  Freu mich 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
SaintGermain kommentierte am 22. Oktober 2020 um 21:56

Auch mein Buch ist heut angekommen. Nach meinem aktuellen ist es gleich dran.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Muschelschubser kommentierte am 23. Oktober 2020 um 12:50

Mein Buch kam Dienstag in der Mittagspause und ich habe gleich angefangen zu lesen, bin aber leider nicht weit gekommen seitdem.

Bis jetzt muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Sprachlich finde ich es gut auf das Alter des Protagonisten abgestimmt. "Unser Held" ist mir - zumindest bisher - sympathisch und ich bin gespannt, was alles so passiert.

Der Prolog ist schon mal interessant und vermutlich etwas "richtungsweisend". Mal sehen, welche Prognose er bekommt.

Was denkt Ihr: würdet Ihr so eine APP haben wollen? Würdet Ihr wissen wollen, was die Zukunft bringt?

Ich bin gespannt, ob Elsässer da ein bisschen wie die alten griechischen Sagen wird... Ihr wisst schon, wenn man versucht dem vorbestimmten Schicksal zu entkommen, erfüllt es sich am Ende doch (siehe Ödipus). Glaubt Ihr an Schicksal/Kismet?

Jonas Kommentar zu Ole & seinem Vater: "Das Leben kann so vorhersehbar sein" - mal sehen, wie alles kommt.

Zumindest wissen wir jetzt, Jonas ist dem Alkohol nicht abgeneigt, kann singen und seine Mutter ist eine Performance Künstlerin.

Mit der Lehrerin "rummachen" auf der Abi-Fete ... oh lala...keine Ahnung, warum da Assoziationen an Peter Maffey ["Und es war Sommer..."] und Simon & Garfunkel ["Mrs Robinson" bzw. Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman aufkommen ;-) ]

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
GaudBretonne kommentierte am 23. Oktober 2020 um 13:19

.... besser hätte man meine ersten Gedanken zu den ersten Seiten nicht zusammenfassen können. Da ich aber noch nicht auf S. 103 angekommen bin, melde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmals. 
Bestimmt weiß ich aber, dass ich keine Kenntisse über meine Zukunft bekommen möchte. Die App wäre also nichts für mich. Wie langweilig wäre das Leben, wenn wir vorher schon alles wüssten. Man könnte sich nicht richtig freuen und lachen... Und ob man Kenntniss über die (unabwendbaren) negativen Erfahrungen haben möchte, wage ich zu bezweifeln.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Chuckipop kommentierte am 23. Oktober 2020 um 14:20

Ich bin auf S. 75 bisher und es gefällt mir auch wirklich gut.

Der Schreibstil ist für mich ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, da komme ich mir mit meinen 50 Jahren tatsächlich fast schon ein bisschen alt vor, kicher...

Jonas finde ich auf alle Fälle erfrischend abwechslungsreich, und ich hoffe, wir werden seine Mutter noch besser kennenlernen, die scheint richtig toll zu sein. Alkohol in dem Alter ist normal, man testet ja seine Grenzen...

Bin mal gespannt, wie das mit Sun weitergeht, bisher ist sie ja sehr undurchsichtig und auch etwas schräg.

Anne nervt schon ein bisschen, ich finde sie benimmt sich wie ein unentschlossener teenager und nicht wie eine 30-Jährige...

Ich würde keinesfalls so eine App oder Maschine wollen, es ist alles gut so, wie es ist. Und so total gläsern mag ich auch nicht sein, das www weiß schon genug über fast jeden von uns;o) Da würde ich mich fühlen, als stünde ich vor der ganzen Welt nackt da!

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
chaosbaerchen kommentierte am 24. Oktober 2020 um 18:18

Also, ich weiß nicht, was ich von so einer App halten soll. Vielleicht ist es ganz nützlich, sich in Jonas Alter eine Timeline zu beschaffen, um zu schauen, ob man alles so weiter laufen lassen kann wie bisher, oder was ändern sollte.

Ich für meinen Teil würde mir nichts von der App versprechen. Da ich in sozialen Netzwerken nicht viel unterwegs bin, würde sie auch kaum Daten haben und die Berechnung wäre Murks. Ich denke auch, dass ich sehr wohl beeinflussen kann, wo es lang geht und immer wieder Unvorhergesehenes passiert - es läuft eben im Einzelfall nicht immer nur nach Schema F. Das war in meiner Vergangenheit so und warum sollte es in meiner Zukunft anders sein?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
misery3103 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 12:36

Ich glaube, dass einen eine solche App nur verwirren kann. Einmal kann sie einem etwas prophezeien, was man gar nicht hören will. Wenn man z. B. davon träumt, mit einem künstlerischen Hobby was zu machen und die App sagt: Ne, du wirst in einem Büro arbeiten und es zu nix bringen. Das kann einen doch nur deprimieren. Außerdem fände ich es komisch, wenn so eine App sich in mein ganzes Leben drängen würde. Gruselig!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Tine kommentierte am 30. Oktober 2020 um 20:40

Ich würde gerne wissen, dass in meinem Leben alles gut wird und ich irgendwann zufrieden damit bin. Aber die Gefahr besteht, dass man das genaue Gegenteil erfährt und das würde die schlechten Zeiten noch schlimmer machen. Also würde ich so eine App nie nutzen, auch wenn sie wissenschaftlich und wirklich funktionierend erstellt wäre.

Ich vermute auch, dass Jonas seinem Schicksal zu entgehen versucht, aber dann trotzdem genau da landet. Wenn die nächsten Monate des Reisens seine Zukunft beeinflusst, dann können es die Jahre danach auch. Und wer weiß, wo die ihn hinbringen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Jolly kommentierte am 23. Oktober 2020 um 15:22

So ich bin durch mit dem ersten Teil des Buches. Es ist ja zum Glück nicht so dick und relativ groß geschrieben. 

Ich weiß noch nicht so wirklich ob mir das Buch gefällt...
Denn Schreibstill finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da der Erzähler zwischendrin immer mal ganz schöne Sprünge macht. 

Ich weiß auch noch nicht ob mir die Story so richtig gefällt. Bis jetzt kommt es mir so vor als macht Jonas einfach das Gegenteil von dem was er denkt das alle von ihm erwarten. Aber warum? Um eine Maschine auszutricksen? Oder um sich selbst auszutricksen? Na mal sehen wo das noch hinführt.

Jedenfalls nimmt die Geschichte schnell Fahrt auf. Das gefällt mir gut an dem Buch. Keine ewig lange Landschafts- oder Personenbeschreibung. 

Dieses „Spiel“ bzw. diese geheime Party erinnern mich sehr an „Nerve“. Man muss bestimmte Sachen machen um Aufmerksamkeit zu bekommen oder hier in dem Fall eine Einladung zu der Party. Bei „Nerve“ ist es ja in Prinzip das selbe nur das da noch Geld mit im Spiel ist. 

Die Party an sich fand ich jetzt auch nicht so prickelnd. Klingt für mich so als wenn sich da fast nur Influenzer rumtreiben.
Und dieses ständige sich bewerten und darstellen klingt ziemlich anstrengend. 

Mir ist schon klar das der Autor das mit Absicht überspitzt darstellt aber mir ist das schon beim lesen zu viel und ich bin heil froh das mein Leben nicht so anstrengen und an den sozialen Status gebunden ist... 

Also dieses Drogenkapitel hätte man sich echt sparen können. Das Buch ist eh schon verwirrend genug da braucht es nicht noch ein Beschreibung von einem Drogenrausch der über 3 Seite geht... hat mir absolut nicht gefallen. 

Immerhin bereut Jonas das er Drogen genommen hat. Und es geht ihm schlecht was schon ein bisschen entschädigt für diesen mistige Kapitel. 

So richtig sympathisch ist mir keine der Figuren. Am ehestens aber noch Sun. Sie ist immerhin echt und nicht so drüber wie die anderen beiden Mädels und unser Möchtegern „ich bin anders als alle denken“ Jonas. 

Also ich hoffe wirklich das das Buch noch besser wird und mehr Tiefe bekommt und nicht weiter so vor sich hin dümpelt. 

Ich finde ja die Grundidee mit der App sehr spannend und ich finde es schade das da nicht mehr drauf eingegangen wird. Aber ich bin froher Hoffnung das es noch passiert und das mich das Buch hintenraus positiv überrascht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
chaosbaerchen kommentierte am 24. Oktober 2020 um 18:20

Ja, ich hoffe auch sehr, dass da noch mehr kommt!!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
chaosbaerchen kommentierte am 24. Oktober 2020 um 17:59

Ich finde das Cover sehr passend zum Inhalt des Buches und man guckt auf jeden Fall zweimal hin

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
chaosbaerchen kommentierte am 24. Oktober 2020 um 18:15

Mein Buch war am Mittwoch bei mir und so hab ich am Donnerstag auch gleich mit dem Lesen angefangen und bin heute mit dem ersten Leseabschnitt fertig geworden.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Ich finde die Story hart an der Grenze der Authentität. Der Kuss mit Anne auf dem Abiball, dass sie sich dort überhaupt betrinkt, der Sex kurze Zeit später, der Roadtrip als Idee, die drei Mädels vom Rasthof und zuguterletzt diese ominöse Schnitzeljagd, die Party mit dem Drogentrip und als Krönung Sun...alles etwas too much, finde ich!

Ich verstehe Jonas ja, dass er die MASCHINE quasi umpolen und seine Timeline korrigieren will, aber offenbar sind ihm die Konsequenzen seines Handelns egal, er geht unnötige Risiken ein...und das mit den Drogen und dann auch noch zwei verschiedene (ich hab das mit dem Löschpapier erst später gerafft), das finde ich nicht gut. Seine Mutter verlässt sich ja schon irgendwie auf ihn und seine schwangere Schwester ist ja auch noch da...gefällt mir alles nicht!

Diese Party finde ich auch seltsam. Normalerweise muss man da doch Eintritt zahlen...auch für die Suite und die Cocktails und alles. Am Ende waren ja wohl auch noch Designerklamotten im Spiel. Als Bezahlung nur Insta-Fotos? Von Nonames? Oder sind Kim, Maja und Sun keine Nonames? Wer sind sie wirklich?

Sun finde ich sehr aggressiv und provokativ. Nicht nur dass sie das rote Label verpasst bekommen hat von der MASCHINE, sondern auch generell in ihrem Verhalten. Da steckt doch mehr dahinter. Wer weiß, was das für eine Hütte ist, in der sie die Unterlagen ihres Vaters holen will...im Wald?

Und wieso dauert es 10 Tage um eine erste Prognose erstellen zu lassen und dann 90 Tage um alles noch mal neu zu berechnen? Passt die MASCHINE die Timeline nicht generell dynamisch an die Realität an? Oder passiert das nur, weil Jonas die Neuberechnung beantragt hat? Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Jolly kommentierte am 25. Oktober 2020 um 15:18

Ja genau so ging es mir auch beim lesen ich finde auch das es nicht sehr realistisch ist. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
gusaca kommentierte am 24. Oktober 2020 um 21:03

Den ersten Abschnitt habe ich recht schnell gelesen. Jonas weiß nicht so recht was er aus seinem Leben machen will. Auf jeden Fall will er nicht werden wie sein Vater und den für ihn durch seine selbstinstallierte APP vorgezeigten Weg will er bewußt entgegenwirken. Wir wissen dabei gar nicht was dieser Weg ist. Er ist sehr unbedarft und teilweise auch naiv. Er unterzeichnet zum BEispiel einfach neue GEschäftsbedinungen der APP ohne zu lesen auf was er sich da einläßt. Der Schreibstil ist recht flüssig und dem jugendlichen Alter des Erzählers angepaßt. Die Handlung ist manchmal nicht ganz glaubwürdig und manchmal überspitzt dargestellt. Die LEhrerin läßt sich sehr schnell auf Jonas ein , serviert ihn dann ab und stalkt ihn dann wieder. Sun ist dagegen ein interessanter Charakter, von dem ich mir noch einiges erwarte.  Für mich sind noch einige Fragen offen. Wer hat die App ins NEtz gestellt? Spontan würde ich sie als FAKE bewerten, aber Jonas scheint ihr ja zu glauben. Mir fehlen da mehr Hintergrundinfos zu der APP. Aber vieleicht kommt da ja noch was.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Chuckipop kommentierte am 26. Oktober 2020 um 17:29

Ich schätze Jonas eher nicht als naiv ein, das ist sicherlich seinem Alter geschuldet.

Aber er will cool und locker-lässig sein, keinesfalls spiessig oder angepasst und darum tut er leichtsinnige Dinge...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
gusaca kommentierte am 28. Oktober 2020 um 17:27

Naiv ist für mich, wenn jemand etwas nicht überblickt und sich auf Sachen einläßt , deren Konsequenzen er nicht einschätzen kann.

Jonas verhält sich so bei der APP ( Geschäftsbedingungen) und bei den Drogen. Sicher ist das teilweise seinem Alter geschuldet, aber nicht nur.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Tine kommentierte am 30. Oktober 2020 um 20:46

Wer liest denn heutzutage neue AGBs durch? :D Wir klicken doch fast alle auf akzeptieren.

Ich finde Jonas nicht naiv. Er handelt überspitzt und will auf den Putz hauen, damit die Maschine seine Zukunft anders berechnet und er nicht das langweilige sichere Leben führen muss, wie sein Vater. Er übertreibt extra und ich denke sogar, er weiß genau, wie schlecht zB die beiden Drogen eigentlich für ihn waren. Vielleicht ist es ja etwas naiv zu denken, dass die nächsten Monate seine gesamte Zukunft ändern werden...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
chaosbaerchen kommentierte am 28. Oktober 2020 um 16:23

Wieso wissen wir nicht, was dieser Weg (des Vaters) war - das wissen wir doch!

Jonas regt sich ja vor allem darüber auf, dass der Vater den sicheren Weg gegangen ist, den Weg der Bequemlichkeit und des Luxus. Dieser war ihm verwehrt, als er sich als Künstler durchschlagen musste. Der Vater hat ja später den gewöhnlichen/normalen Weg eingeschlagen. Und genau das will Jonas auf keinen Fall.

Ich glaube, dass Jonas sehr verletzt wurde durch das Verschwinden des Vaters, und dass er dessen Entscheidungen falsch einschätzt. Aber aus diesem Schmerz rührt auf jeden Fall dieser Fluchtmechanismus, der ihn leitet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
gusaca kommentierte am 28. Oktober 2020 um 17:27

Wir wissen was der Vater für einen Weg eingeschlagen hat, aber was genau hat die Maschine Jonas denn vorhergesagt? DAs wird erst später aufgedeckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 07:53

Gute Frage! und warum?

Big Brother is watching you?

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
gusaca kommentierte am 25. Oktober 2020 um 15:04

Im zweiten Abschnitt habe ich den Eindruck, das der Autor vom eigentlichen Thema dem gläsernen Menschen abschweift. Die Episode mit dem Wofl kann ich gar nicht in die GEschichte einbinden. Der Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht. Vielleicht können mir ja meine Mitleser auf die Sprünge helfen. Ansonsten habe ich den Eindruck, das Sun und Jonas in dem jeweils Anderen schon mehr sehen als am Anfang, aber wirklich vertrauen können sie sich noch nicht. In einigen wenigen Momenten scheint sich eine Annäherung zu ergeben, aber dann macht wieder Einer einen Schritt zurück. In der einsamen Hütte ist die digitale Welt außer Kraft gesetzt, aber Beide versuchen wieder erreichbar zu sein. Ohne geht scheinbar nicht. Ich bin gespannt was wir noch über Sun erfahren werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
misery3103 kommentierte am 30. Oktober 2020 um 19:02

Leider weiß ich auch nicht so recht, was die Geschichte mit dem Wolf uns sagen sollte. Ich stehe da auch auf dem Schlauch und kann es mir nicht zusammenreimen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
chaosbaerchen kommentierte am 02. November 2020 um 09:46

Vielleicht soll einfach eine andere Seite von Sun zum Vorschein gebracht werden?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Chuckipop kommentierte am 26. Oktober 2020 um 17:35

So, nun bin ich auch komplett durch mit LA 1 .

Den Drogentrip fand ich ziemlich heftig, beides zu nehmen mehr als nur leichtsinnig...

Wie Sun auf Jonas achtet finde ich großartig, und ihre gemeinsame Reise bringt sie näher zusammen. Momentan ist Sun so etwas wie Jonas´ältere Schwester (Martha ist ja weit weg), bin gespannt ob daraus noch mehr wird...

Jonas will cool und locker-lässig sein, keinesfalls spiessig oder angepasst und darum tut er leichtsinnige Dinge...und trotzdem ist er irgendwie genauso rastlos und unstet, wie es sein Vater war und sehnt sich innerlich scheinbar nach einem festen Halt.

Momentah interessiert mich am meisten, wovor Sun in der Luxushütte ihrer Eltern solche Angst hat - von außen kann es nicht kommen, da fühlt sie sich sicher. Es wird also etwas sein, was sie im Haus erlebt hat...

Die App war während der letzten Kapitel eher in den Hintergrund gerückt, vielleicht merkt Jonas in der Hütte ohne Internet auch, dass er sich so wohler fühlt...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
misery3103 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 12:38

Ich sehe Jonas auch so. Er will unbedingt anders sein, cool wirken. Er ist ja auch noch jung, da macht man Dummheiten. Und ich glaube auch, dass er Angst hat wie sein Vater zu werden. Bin gespannt, wie das Buch enden wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Tine kommentierte am 30. Oktober 2020 um 20:36

Ich finde nicht, dass Sun Angst hat zur Hütte zu fahren. Eher gleichgültig die Sekretärin des Vaters spielen zu müssen, weil er seine Unterlagen vergessen hat. Ich bin gespannt, mehr von ihr zu erfahren. Auf mich wirkt sie insgesamt ein bisschen bockig und dass sie aus dem Rahmen fallen möchte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
hulahairbabe kommentierte am 26. Oktober 2020 um 21:42

Soooo nun bin ich mit dem ersten Abschntt durch. Ich bin gerade noch etwas unschlüssig, wie ich das Buch finden soll. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und kurzweilig. Die Idee mit Maschine hat mir sehr gut gefallen. In Zeiten von Big Data ist nichts unmöglich und ich will gar nicht wissen, was das world Wide Web so alles über mich und mein Leben weiß....

Mit Protagonist Jonas bin ich nicht so recht warum geworden. Irgendwie kam die Handlung aus dem Himmel gefallen... Jonas und die Lehrerin... Maschine... ich weiß nicht... das wirkte alles so konstruiert ... kann das schlecht beschreiben. Auch jetzt noch frage ich mich bei Jonas warum er das tut, was er tut. Er hat Angst vor seiner Zukunft... okay?! Aber warum dann gleich als Transe auf eine Party gehen und alle Drogen nehmen die man finden kann? Warum glaubt er überhaupt alles was Maschine voraussagt?!  Und warum lässt Sun ihre Freundinnen einfach sitzen? Ich raff es irgendwie nicht. 

Ich hoffe dass sich im Laufe des Buches noch einiges aufklärt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
misery3103 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 12:34

Auch ich habe den ersten Abschnitt gelesen - ich bin noch nicht so richtig begeistert, auch wenn ich Jonas gerne bei seinem Selbstfindungstrip begleite. Die App finde ich schon mal sehr gruselig, vor allem wenn sie alles wissen will und alles bewertet. Das würde ich schon mal überhaupt nicht wollen.

Die Begegnung mit den Mädchen bringt Jonas auf seiner ersten Etappe schon mal voran, auch wenn ich ihren Grund für diesen Roadtrip irgendwie auch komisch finde - wahrscheinlich bin ich einfach zu alt, aber so eine Reise auf mich zu nehmen und Aufgaben erfüllen zu müssen, um auf eine Party gelassen zu werden - no!

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wohin Tobias' Reise führt und was er über sich selbst herausfindet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
chaosbaerchen kommentierte am 28. Oktober 2020 um 16:24

Tobias?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Chuckipop kommentierte am 29. Oktober 2020 um 16:46

Das ist der Autor...;o)))

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
SaintGermain kommentierte am 27. Oktober 2020 um 17:28

Mir hat der erste Leseabschnitt sehr gut gefallen. 

Die App ist richtig gruselig - Big Brother lässt grüßen.

Jonas reagiert aber total über drüber. Denn wenn man alles tut, was man sonst nicht tun würde, ändert es trotzdem nicht den Menschen mit seinem Charakter. Und vielleicht hat die App ja gerade das einberechnet.

Zum anderen ist es in diesem Fall ja nicht so schlecht, seinem Vater nachzugeraten. Klar hat er (scheinbar) die Kunst für einen "normalen" Beruf aufgegeben - und natürlich seine Familie. Auf der anderen Seite erfährt man ja (bisher) nicht, was wirklich in der Auswertung gestanden hat.

AUf jeden Fall liest sich das Buch flüssig und ist "jugendlich" geschrieben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Chuckipop kommentierte am 28. Oktober 2020 um 11:19

Jonas´Reise geht nicht wirklich voran, er sitzt mit Sun in der Waldhütte ihrer Eltern fest und die beiden warten auf den Pannendienst. Handyempfang Fehlanzeige, der Strom geht auch langsam zur Neige. Allmählich vertruane sich die beiden und ich denke, sie werden sich näherkommen - nicht unbedingt körperlich, aber sie werden sich private Dinge erzählen und dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Jonas von der App erzählt - oder kann er dichthalten?

Die Episode mit dem Wolf war ein ganz einschneidendes, gleichsam inrtimes Erlebnis, was Jonas und Sun teilen, und das verbindet sie meiner Meinung nach auf alle Fälle.

Das Buch lässt sich gut lesen, aber ich bin mir nicht sicher, wie es mir wirklich insgesamt gefällt - erstmal sehen, worauf es noch hinausläuft...ist das ein reiner Selbstfindungstrip oder nimmt die weltverändernde App im nächsten Teil wieder mehr Raum ein (denn darum sollte es ja eigentlich gehen...)?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Tine kommentierte am 02. November 2020 um 23:06

Ich bin auch noch unschlüssig, was uns die Geschichte eigentlich sagen oder zeigen will und hoffe im letzten Abschnitt auf einen Aha-Effekt und etwas Überraschendes.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Minzeminze kommentierte am 04. November 2020 um 13:57

Mir geht es genau so etwas verwirrend das alles. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
chaosbaerchen kommentierte am 28. Oktober 2020 um 16:29

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem zweiten Abschnitt. Irgendwie gefällt mir die Gesamtstimmung nicht. Im ersten Abschnitt war sie irgendwie, wie soll ich sagen, positiver? Nun ist sie gekippt und düster, erst das Unwetter, dann die Dunkelheit ohne Strom, dann Sun als Person...

Ich frage mich, ob Sun eine Sackgasse ist. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ihr Vater tot ist, und dass sie deshalb so perfektionistisch ist und sich so unter Druck setzt bei ihrem Studium...als sie nach dem Essen auf dem Klo war, habe ich auch schon an Bulimie gedacht...aber ich kann mich auch irren.

Ich lese jetzt erst mal weiter.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Jolly kommentierte am 31. Oktober 2020 um 09:39

Das der Vater von Sun gestorben ist, ost auch eine Vermutung von mir. Hat sich aber bis jetzt nicht bestätigt also werden wir uns überraschen lassen müssen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
SaintGermain kommentierte am 28. Oktober 2020 um 16:55

Sun ist auf jeden Fall eine mysteriöse Person, die auch ihre Geheimnisse hat. Ob sie Jonas wirklich auf einen anderen Weg bringen kann, oder führt sie ihn genau da hin wo die MASCHINE ihn haben will - also in eine Beziehung?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Tine kommentierte am 02. November 2020 um 23:08

Ja, es kann wirklich alles mögich sein. Vor allem auch, weil Jonas nicht mal weiß, was die Farben rot und grün bei den Personen zu bedeuten haben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
SaintGermain kommentierte am 28. Oktober 2020 um 16:57

Die App ist ja momentan nur Nebensache. In diesem Abschnitt geht es vielmehr um das Zwischenmenschliche zwischen Jonas und Sun.

Es ist zwar nicht schlecht geschrieben, aber schweift trotzdem weit vom ursprünglichen Thema ab. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
gusaca kommentierte am 28. Oktober 2020 um 17:01

Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt. Es kommt zu sehr überraschenden Wendungen, die man wirklich nicht vorhersehen konnte. Auch das Sun und Jonas sich am Ende so einfach trennen, enttäuscht mich etwas. Gut finde ich auf jeden Fall, das Jonas sich von der App nicht mehr bestimmen läßt, obwohl sie ihm auch schon geholfen hat Sun wiederzufinden. Jonas ist gereift. Er weiß jetzt, das er seinen Weg selber gehen muß ohne Einflussnahme von anderen MEnschen und auch ohne Verwendung einer APP.  Wie stark die VErnetzung unserer digitalen Daten und Spuren im Netz sind, zeigt dieser Roman sehr gut auf. Suns GEschichte ist traurig, aber sie hat für sich einen Weg gefunden damit umzugehen. Nur leider schließt er Jonas nicht mit ein. An einigen Stellen driftet der Roman in Details ab die für mich nicht sehr wichtig erscheinen. An anderen Stellen bin ich überrascht wie intensiv die GEspräche werden , die Jonas und Sun miteinander führen. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 29. Oktober 2020 um 09:01

Ich finde auch, das hätte insgesamt etwas "runder" sein müssen...Überraschungen mag ich schon, aber das kam hier so zusammenhanglos und irgendwie nicht ganz ausgereift, so dass es seltsam war...

Thema: Deine Meinung zum Buch
gusaca kommentierte am 28. Oktober 2020 um 17:48

Jonas ist gerade mit der Schule fertig geworden. Eine von ihm heruntergeladene APP hat auf Grund von digitalen Spuren , die er auf Social-Media-Kanälen hinterlassen hat,  eine Zukunftsvorhersage getroffen. Diese gefällt ihm gar nicht , da sie ihn an seinen verhassten Vater erinnert. . Er packt seine Sachen und macht sich auf eine Reise. Er möchte möglichst viele unvorhersehbare Dinge tun , damit die getroffene Vorhersage nicht eintrift. Dabei trifft er auf Sun und er beginnt seine Reise zu hinterfragen. 

Der Schreibstil ist recht flüssig und dem jugendlichen Alter des Erzählers angepaßt. Die Handlung ist manchmal etwas überraschend und oft überspitzt dargestellt. DAs zentrale Thema ist der gläserne MEnsch, der sich durch seine Internetaktivitäten angreifbar macht. Allerdings habe ich den Eindruck, das der Autor oft von diesem  eigentlichen Thema abschweift und sich in Details verliert. Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Jonas und Sun nimmt viel Raum ein. Wobei Sun einen sehr interessanten Charakter darstellt, der Jonas inspiriert und zum Nachdenken bringt. 

Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt. Es kommt zu sehr überraschenden Wendungen, die man wirklich nicht vorhersehen konnte. An einigen Stellen driftet der Roman in Details ab die für mich nicht sehr relevant waren. An anderen Stellen bin ich überrascht wie intensiv die GEspräche werden , die Jonas und Sun miteinander führen.

Ich habe von der Buchbeschreibung her eigentlich mehr Informationen über diese APP erwartet. Der eigentliche Schwerpunkt liegt in der Entwicklung der Freundschaft zwischen Sun und Jonas, von der Beide profitieren.  Am Ende des Buches war ich überrascht und auch etwas enttäuscht..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chapialis kommentierte am 28. Oktober 2020 um 20:27

Ich finde die Farbe sehr angenehm und das Cover auch sehr ansprechend. Neugierde wird geweckt und wenn man sich dann den Klappentext anschaut, passt das Bild auch sehr gut zum Inhalt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
mimimaus kommentierte am 28. Oktober 2020 um 20:34

Guten Abend zusammen, 

ich wollte doch Bescheid geben, dass mein Buch heute eingetroffen ist. Ich muss erst ein anderes zu Ende lesen, dann werde ich starten. Ich freue mich schon richtig darauf. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Chapialis kommentierte am 28. Oktober 2020 um 20:35

Mein Buch kam am Freitag an und somit konnte ich dann am Wochenende starten. Ich war sehr gespannt, ob ich gut ins Buch reinfinde, aber jede Sorge war unnötig: ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und bin tatsächlich auch immer mehr gespannt, was mich genau erwartet. Ich würde so eine App nicht haben wollen, denn je nachdem, was einen im Leben noch erwartet, kann es ja auch große Sorgen bereiten. 
Nun bin ich aber erstmal gespannt, wohin uns Jonas Geschichte noch führt. Denn man fragt sich ja: führt ihn das wirklich ans Ziel, nun gezielt gegen seine vorhergesagte Zukunft zu arbeiten?! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
GaudBretonne kommentierte am 29. Oktober 2020 um 12:14

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Ich habe gedacht, dass die App - und insbesondere die Technik - viel stärker im Mittelpunkt stünde; der Text also in Richtung science fiction oder einer Dystopie ginge. Die Handlung spielt jedoch in der Gegenwart und weist viele Züge eines Entwicklungsromans auf, was meinen literarischen Vorlieben entgegenkommt. 

Natürlich werden einzelne Elemente (Verhältnis mit der Lehrerin, Drogen, die Internet-Generation....) übertrieben dargestellt, Episoden zugespitzt. Alles dient jedoch dazu, dem zugrundeliegenden Gedankenexperiment Raum zu geben und es so plastisch wie möglich zu gestalten. Im Rahmen von fiktionalen Texten sollte das erlaubt sein. Und ja, die Freundinnen von Sun, das Spiel um die Party, die ewige  Selbstdarstellung im www  - der gesamte Lifestyle - sind anstrengend und nervig. Das ist funktional zu sehen. Es dient dazu, die Entwicklung des Protagonisten nachvollziehen zu können. Abschließend beurteilen lässt sich dieser Punkt aber sicher erst am Ende des Romans. 

Der Protagonist Jonas ist m.E. ein typischer Abiturient. Er glaubt, ihm liege die Welt zu Füßen, ist aber gleichzeitig noch auf der Suche nach sich selbst. (Ging es uns nicht allen in dem Alter so?) Ihm fehlt (noch) Lebenserfahrung und eine konsistente Haltung. Das kann man in dem Alter, aber von den wenigsten erwarten. Jonas muss seinen eigenen Weg finden, da darf er auch Umwege nehmen.  

Diese Aspekte führen dazu, dass sich der Leser nicht bedingungslos mit Jonas identifizieren kann. Das ist für mich allerdings ein Qualitätsmerkmal, da wir über die Handlung viel stärker nachdenken müssen.

Auch Sun fällt in diese Kategorie, auch wenn sie vielfach viel entschlossener handelt. Sie wirkt  jedoch auf mich traumatisiert. Wovor hat sie Angst?

Am Ende des ersten Teils stellen sich mir primär folgende Fragen:

  • Wohin führt Jonas Weg?
  • Was stand ganz genau in der Prognose der App? Wer oder was ist die App? Kann Jonas die Prognose verändern?
  • In welchem Zusammenhang steht Sun tatsächlich zu Jonas? Hat sie vielleicht etwas mit Jonas Vater zutun?

Anhand der Fragen sieht man schon, dass der Plot und das Setting funktionieren. Es baut sich eine Grundspannung auf. 
Aber auch der Schreibstil ist flüssig, die Sprache an den Protagonisten angepasst. 

Ich bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Teil....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Chapialis kommentierte am 28. Oktober 2020 um 20:42

Nun habe ich heute Nachmittag auch den zweiten Teil beendet und bin ein wenig zurückhaltender mit meiner positiven Meinung, als nach dem ersten Teil. Es gefällt mir grundsätzlich immer noch gut, aber irgendwie hatte ich mir vom zweiten Teil mehr versprochen und bin nun sehr gespannt, ob der dritte Teil nochmal aufdreht. 
Ich hoffe, dass sich die Geschichte wieder mehr um die App dreht, dass wir mehr über Sun erfahren und dass das Ganze noch einmal richtig Fahrt aufnimmt. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 29. Oktober 2020 um 08:58

Gestern habe ich irgendwie viel Zeit gehabt und den dritten Teil in einem Rutsch durchgelesen...

Es gab einige wirklich überraschende Wendungen und die Beziehung zwischen Jonas uns Sun ist wirklich intensiv und ehrlich geworden. Verbindungsglied waren die nicht vorhandenen Väter, sehr interessant...

Das Ende fand ich etwas seltsam und vor allem die letzten paar Seiten, auf denen Jonas dann in aller Kürze alles auf die Reihe bringt - und dann doch plötzlich wieder in Anne verliebt ist, als er ihre Stimme hört...das war mir zu kurz und knapp, so als wäre es nur erwähnt worden, damit keine Fragen offenbleiben...Eine Begegnung und Aussprache der Beiden hätte ich passend und lesenswert gefunden!

War es eigentlich unglaubwürdig, dass Sun alle Handys auf dem Domplatz Jonas´Lied spielen liess, oder wäre das wirklich so ad hoc möglich? Ich fand es sehr weit hergeholt, bin aber kein "Technikfreak" ;)

Die Sache mit der App fand ich im Ansatz supergut, aber ich finde, das war definitiv nicht das zentrale Thema des Buches und ist meiner Meinung nach deutlich zu kurz gekommen. Zwischendurch hatte ich ja vermutet, dass die App Suns Start-Up wäre und Jonas quasi das Versuchskaninchen, das hätte ich spannend gefunden.

Jonas erzählt Sun von der App, was er ja nicht darf, aber das hat keinerlei Konsequenzen, was mich irgendwie enttäuscht hat...

Insgesamt war das Buch gut und unterhaltsam für mich, aber ich finde, es hat nicht gehalten, was auf dem Klappentext versprochen wurde...

Meine Rezi werde ich in den nächsten Tagen schreiben, ich muss erst noch überlegen, wie viele Sterne ich vergeben mag.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Jolly kommentierte am 31. Oktober 2020 um 15:10

Ja das die Maschine Suns Start Up ist war auch kurzzeitig mein Gedanke. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 01. November 2020 um 09:24

ja, genau das habe ich auch gedacht

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Tine kommentierte am 08. November 2020 um 17:08

Ich finde auch, dass die App insgesamt viel zu kurz gekommen ist. zB hätte mich auch die neue Zukunftsprognose interessiert, ob sich da wirklich was getan hat. Dass die App Suns Start-up ist, hätte ich auch viel besser gefunden, so hängt ihr "Start-up", das eine Gruppe von Rächern ist, irgendwie seltsam in der Luft und ist unnötig für die gesamte Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
hulahairbabe kommentierte am 29. Oktober 2020 um 17:59

Also ich werde irgendwie nicht so recht warm mit der Geschichte. Ich habe ständig irgendwelche Fragezeichen im Kopf... warum hat Sun Angst in der Hütte? Und warum bekommt auch Jonas eine Panikattacke? Warum finden die jetzt einen Wolf? Klar, das schweißt beide zusammen aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht... ich habe den Eindruck, dass viele recht konstruierte Situationen aneinandergereiht werden und ich verstehe den Sinn nicht beziehungsweise auch was der Autor hinaus will :(  zudem kommt für mich Maschine gar Nicht so richtig raus... 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
misery3103 kommentierte am 30. Oktober 2020 um 19:01

Leider geht es mir auch so. Den ersten Teil habe ich noch relativ gerne gelesen, weil ich auch wissen wollte, worauf alles hinausläuft. Diesen zweiten Abschnitt fand ich irgendwie überhaupt nicht mehr ansprechend. Schweift mir viel zu sehr ab, ohne dass die App noch eine große Rolle spielt. Muss mich zwingen weiterzulesen ...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 10:44

ja, das ist schon komisch. mal sehen, was noch so kommt, vielleicht fügt sich das noch?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Tine kommentierte am 02. November 2020 um 23:37

Ja, die Maschine kommt mir auch viel zu kurz in der Geschichte, man weiß wirklich noch gar nicht, was das alles soll... ich hoffe auf einen großen Knall am Ende.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Sun Angst in der Hütte hat? Mir kommt das auch komisch vor und die Sache mit den Papieren ihres Vaters glaub ich auch nicht mehr, aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie sich in der Hütte unwohl fühlen würde oder vor etwas Angst hätte...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
hulahairbabe kommentierte am 29. Oktober 2020 um 19:09

Also ich muss leider sagen, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich fand es aber prima, dass jetzt viele Fragen, die mir bezüglich Sun kamen, geklärt sind und ihr Verhalten eine Runde Sache war... aber das Ende hat mir trotzdem nicht gefallen. Ich fand viele Szenen sehr unglaubwürdig bzw. unrealistisch. Auch das Ende mit Sun war mir zu konstruiert. Es passieren einfach so viele Dinge, die für mich nicht nachvollziehbar sind und einfach aus dem Himmel zu fallen scheinen. Mir hat auch Maschine eine zu geringe Rolle eingenommen. Schade :( 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Chuckipop kommentierte am 30. Oktober 2020 um 06:24

Ja, das ging mir absolut ähnlich wie Dir. Eine unterhaltsame Lektüre, ein bisschen merkwürdig und definitiv nicht das, was man erwartet hatte...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Minzeminze kommentierte am 04. November 2020 um 14:10

Mir geht es genau so , Buch konnte nicht halten was es versprochen hat. Schade

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Tine kommentierte am 08. November 2020 um 17:10

Geht mir genauso! Definitiv zu wenig über die App, dafür zu viel unrealistisches oder unnötiges.

Thema: Deine Meinung zum Buch
hulahairbabe kommentierte am 30. Oktober 2020 um 16:51

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Leider hat das Buch meinen Geschmack und meine Erwartungen nicht wirklich getroffen. Von mir gibt es dennoch drei Sterne weil mir der Schreibstil sehr gut gefallen hat und die grundsätzliche Idee fand ich auch klasse. 
Hier ist meine Rezi.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
misery3103 kommentierte am 30. Oktober 2020 um 19:07

Obwohl ich das Buch gut geschrieben finde, hat es mich nicht komplett überzeugen können. Am Ende war mir alles zu unglaubwürdig und konstruiert. Richtig blöd fand ich, wie in einem Nebensatz die Sache mit Anne noch mal angesprochen wird und Jonas erkennt, dass er sie doch liebt. Das hätte ich da wirklich nicht mehr gebraucht. Aber gut.

Insgesamt habe ich mir von dem Buch und der App mehr versprochen. So war es zwar ein irgendwie unterhaltsames Buch, aber für mich auch etwas enttäuschend.

Thema: Deine Meinung zum Buch
misery3103 kommentierte am 30. Oktober 2020 um 19:21

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Leider hat es mich nicht richtig überzeugen können. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/dein-leben-gehoert-dir
 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hailie kommentierte am 30. Oktober 2020 um 20:10

Das Cover passt zum Klappentext. Die Rückseite gefällt mir besser als die Vorderseite. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Hailie kommentierte am 30. Oktober 2020 um 20:19

Ich habe jetzt auch den erstenTeil beendet. Den Klappentext finde ich gut und finde auch die Idee einer solchen App interessant.

Jedoch weiß ich noch nicht, ob mir das Buch gefällt. Ich hatte irgendwie ganz andere Vorstellung von der Geschichte. Mich packt es bisher nicht. Ich finde den Erzählstil etwas träge.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Tine kommentierte am 30. Oktober 2020 um 21:00

Ich finde den Schreibstil gut und bin schnell durchs Geschehen gekommen, auch wenn ich es ingesamt nicht ganz spannend finde. Bisher wurde ja fast nur Party gefeiert und das fand ich nicht unbedingt interessant.

Jonas tut das, was er sonst nicht tun würde und schlägt über die Stränge. Ob das genug Daten liefert, damit die Maschine eine anderen Zukunft berechnet? Obwohl Jonas total leichtsinnig ist und übertreibt, ist er mir trotzdem sympathisch. Ich kann es verstehen, dass er seinem vermeintlichen Schicksal entkommen will. Sun kann ich bisher noch nicht einschätzen. Sie erscheint mir aggressiv und will wohl selbst nicht wie alle anderen sein. Ich hoffe, wir werden die beiden noch viel besser kennenlernen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 08:05

Jetzt bin ich mit Teil 1 komplett durch (nicht viel zu Lesen gekommen, diese Woche). Ich finde auch, dass Drogenkapitel hätte er sich sparen können. Vor allem, weil Jonas doch am Anfang noch tönt, dass das ihn nicht interessiert. Er tut's irgendwie nur, um zu provozieren und irgendwie den Macker raushängen zu lassen.

Aus Sun werde ich auch nicht recht schlau.

Da bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Er versucht, dem durch MASCHINE bestimmten Schicksal zu entkommen, indem er auf die Prognose reagiert und versucht das "Unverhersehbare" zu tun. Hmmm... irgendwie denke ich, dass genau DAS Teil der Vorhersehung ist.

Auf jeden Fall bin ich jetzt mal neugierig, wie es weitergeht

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 08:10

uuuiiuihuihuih .. da bin ich jetzt mal gespannt auf den zweiten Teil bei Euren Kommentaren.

Sie kommen gerade an der einsamen Hütte an - natürlich während eines Gewitters. Warum überrascht mich das nicht? Bisschen melodramatisch ;-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 08:31

Jonas hat also Angst vor Gewittern und schreibt in Gedanken schon mal seinen Nachruf ... anscheinend will er eine Legende werden, denn dieser Nachruf reicht ihm nicht

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 09:16

keine echte Lieblingsstelle, aber ein schöner Satz: „Freiheit, hat er immer gesagt, gibt es nur dort, wo die Luft nach Salz reicht.“ (S. 131)

Thema: Lieblingsstellen
Chapialis kommentierte am 08. November 2020 um 20:55

Der Satz hat mir auch sehr gut gefallen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Jolly kommentierte am 31. Oktober 2020 um 09:41

Mhm der zweite Teil des Buches ist komplett anders als der erste Teil. 
Es geht um Natur und um die einfachen Dinge im Leben. 
Man hat etwas mehr über die „Maschine“ erfahren. Aber warum Jonas dem Urteil der Maschine mehr vertraut als seinem eigenen Wissen wir immer noch nicht. 
Über Sun erfährt man auch ein bisschen mehr. Die meiste Zeit über ist sie mir sympathisch und man merkt das ihr die Hütte und ihre Familie sehr am Herzen liegen. Aber in einem Punkt geb ich Jonas recht, und zwar in dem das Sun ein großes Problem hat.... wer weiß vielleicht werden wir noch erfahren welches das ist.  

Thema: Lieblingsstellen
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 10:28

Ich habe nicht erwartet , in diesem Buch eine Lieblingsstelle zu finden, aber jetzt habe ich tatsächlich etwas gefunden.

S. 151 f., Kapitel FÜNFZEHN: Jonas komponiert, nutzt heimlich den alten Steinway Flügel, nimmt seinen Entwurf mit dem Handy auf und macht sich Notizen in seiner DIN-A 6-Chinakladde (das finde ich schon wieder cool… so etwas habe ich früher in DIN-A 5 genutzt, habe ich lange nicht mehr gesehen.)
 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Muschelschubser kommentierte am 31. Oktober 2020 um 10:42

Ich muss sagen, Kapitel FÜNFZEHN gefällt mir bisher am Besten von allen Kapiteln. Da kommt endlich mal etwas über den kreativen Jonas.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
SaintGermain kommentierte am 31. Oktober 2020 um 13:16

Das Buch ist zwar gut geschrieben, allerdings finde ich das Ende zu abrupt; es geht irgendwie zu schnell und ist daher nicht stimmig.

Insgesamt ist die Inhaltsangabe daher irreführend, denn das Hauptthema wird nur zur Nebensache.

Thema: Deine Meinung zum Buch
SaintGermain kommentierte am 31. Oktober 2020 um 13:17

Vielen Dank, dass ic Mitlesen durfte.

Hier meine Rezension, die auch auf vielen anderen Portalen gleichlautend veröffentlicht wurde.

https://wasliestdu.de/rezension/adoleszenz

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Jolly kommentierte am 31. Oktober 2020 um 15:16

Ja Sun stellt genau das selbe in frage was mir auch komisch vorkam. Sie bringt es perfekt auf den Punkt. Jonas betrachtet die Maschine als Gegner und will alles tun um in ihren Augen wie ein anderer Mensch dazustehen. Und das alles nur damit er nach seinen eigene Regeln spielen kann... na viellicht wird er ja noch vernünftig und wacht auf und merkt das es ziemlicher Unsinn ist was er da macht und es wichtiger ist mit sich selbst in reinen und glücklich zu sein, egal was andere von einem halten, und wenn der Weg langweilig ist dann ist er es eben. Nicht alle können berühmt und reich sein. 

Zitat:
„Du suchst nach Wahrheiten, was prinzipiell ja nicht schlecht ist. Nur glaube ich, dass du sie vor allem offline finden wirst und nicht zwischen Nullen und Einsen.“ (Seite 217)

Wie schon vermutet ist der Vater von Sun gestorben. Das er natürlich vor drei Jahren an ihrem Geburtstag Selbstmord begangen hat fand ich schon heftig. 
Und was Sun mit den Handys der Leute gemacht hat fand ich auch krass. Das alle zur selben Zeit klingeln und dann auch noch die Melodie vom Jonas. 

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse grade zu... 
Wir finden heraus was Suns Geheimnis ist und das hat es echt in sich. Sie versucht mit ihrer Gruppe der Korruption der Versicherungsgesellschaften ein Ende zu setzen. Und sie will dem missbrauch von Daten die im Internet gespeichert sind ein Ende setzen oder zumindest ein Zeichen dagegen setzten. 
Ich hätte wirklich nicht gedacht das mich das Buch auf den letzen Seiten nochmal so flacht. 
Das war schon hatten Tobak in den letzen 5 Kapiteln. 

Wie auch einige andere hier bereits geschrieben haben kam mir die ganze Sache mit der Maschine zu kurz. Ich hatte wirklich etwas anderes von dem nicht erwartet und bin etwas enttäuscht. 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Tine kommentierte am 08. November 2020 um 17:16

na viellicht wird er ja noch vernünftig und wacht auf und merkt das es ziemlicher Unsinn ist was er da macht und es wichtiger ist mit sich selbst in reinen und glücklich zu sein, egal was andere von einem halten, und wenn der Weg langweilig ist dann ist er es eben. Nicht alle können berühmt und reich sein. 

Seh ich genauso. Und nur weil die Maschine ihm ein durchschnittliches Leben mit mehr oder weniger interssantem Job und einer kleinen Familie mit 30 Jahren voraussagt, heißt es ja nicht, dass er damit nicht glücklich ist! Es hieß nie, dass er wie sein Vater seine Familie im Stich lässt oder vlt betreibt er die Musik nebenher immer noch als Hobby und ist damit zufrieden. Wer weiß?

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 31. Oktober 2020 um 19:53

Sorry, falsche Kategorie. Ich hoffe das Löschen klappt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 31. Oktober 2020 um 20:06

Wie lösche ich dieses Feld?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
GaudBretonne kommentierte am 31. Oktober 2020 um 20:08

Ja, das Setting ist im zweiten Teil ein ganz anderes. Die mediale Welt – inklusive der Verbindung zur Maschine – tritt in den Hintergrund (Jonas hat zumeist keinen Internetempfang) und mit ihr die Hektik und Schnelligkeit des modernen Lebens. Insofern ist es nur konsequent, dass nun die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden jugendlichen Protagonisten sowie Jonas Reflexionen in den Vordergrund treten.

Der Leser erfährt so einiges über die Charaktere, indem sie in unterschiedlichen Kontexten (einsame Hütte, auf dem Berg, in der Wolfsszene) unterschiedlich agieren und reagieren. Doch auch durch den Abstand zum WWW gelingt es Jonas (noch?) nicht, Klarheit und Sicherheit in Bezug auf seine Zukunft und seine Gefühle zu gewinnen. Die Maschine bleibt ein Mysterium und es ist noch völlig offen, ob Jonas die Prognose tatsächlich "verändern" kann. 

Im Prinzip sind noch alle Fragen, die ich mir nach Teil I gestellt habe, offen, und ich kann es kaum erwarten, das Ende zu lesen. Allerdings ist das Bild der Protagonisten durch den Kulissenwechsel deutlich schärfer geworden. Bisher gefällt mir der Roman, der sehr flüssig zu lesen ist und auch Jugendliche ansprechen dürfte, vornehmlich gut.
Etwas stutzig wurde ich jedoch, als ich von Jonas "Tagebuch" las, in dem er gefundene Gegenstände sammelt, die Auslöser von Geschichten und Gedanken sind. Hier fühle ich mich doch sehr an Andreas Steinhöfels  geniales "Die Mitte der Welt" erinnert... An diesen Text - eines der besten Jugendbücher überhaupt - reicht Elsässer nicht heran. 

Gleichzeitig spiegeln hier aber die Gedanken des Protagonisten zu den Geschichten seine gesamte Geschichte bzw. Jonas Handeln in Bezug zur Maschine wider: ""Wer? Wann? Wo? Warum? Ist doch interessant, was unser Gehirn daraus macht, wenn es nach Verbindungen sucht." "Weiß nicht, am Ende ist es doch nur Spekulation. Lässt sich doch nicht beweisen, ob diese Geschichten etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben."" (S. 155) Das finde ich wiederum wirklich gelungen, so mit der Metaebene zu spielen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Muschelschubser kommentierte am 01. November 2020 um 09:20

Ihr hattet mich ja gewahnt. Der Wolf! ich weiß wirklich nicht, was sich der Autor dabei gedacht hat. Geht es darum die Extremsituation (in der Hütte, Essen alles verdorben, Strom nur begrenzt möglich ...) noch extremer zu machen? Das hat mir nicht so gut gefallen.

Auch wenn die MASCHINE nicht mehr erreichbar ist in der Hütte, aufgrund der nicht vorhandenen Netzabdeckung, ist sie trotzdem stets im Hinterkopf bei Jonas präsent. Finde ich zumindest.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
GaudBretonne kommentierte am 01. November 2020 um 09:50

Ja, das mit der Maschine sehe ich auch so. Die Kulisse (einsame Hütte....) ermöglicht ihm, mit Abstand – weitgehend ohne direkte Kommunikation mit ihr – über die Situation und die Maschine nachzudenken.... 

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 01. November 2020 um 09:33

Ich bin noch nicht ganz durch. Wie schon geschrieben, hatte ich zeitweise den Gedanken, dass Sun MASCHINE entwickelt hat (scheint aber doch nur eine Finanz-App zu sein, die ihr gehört).

Im Luxus-Hotel Abschied nehmen, angeblich auf Papas Kosten und Sun betrinkt sich und Jonas widersteht ihr. Ich weiß nicht. Ich bin irgendwie nicht so happy mit der Szene.

Ich hatte mal kurz den Gedanken, dass Sun seine Schwester aus der zweiten Ehe seines Vaters ist, bis mir wieder eingefallen ist, dass sie ja älter ist (LOL).

Dass Jonas jetzt auch noch ohne Führerschein durch die Gegend fährt und teilweise überlegt, ob er einen "Blitzer" auslösen soll, nur um der MASCHINE etwas zu beweisen.

Irgendwie ganz schön viele Grenzüberschreitungen: Drogen, maßlos Alkohol, mit einer Waffe schießen, ohne Führerschein fahren, Diebstahl. Ich will jetzt ja nicht spießig klingen, aber man kann doch Grenzen austesten auch anders? oder?

Vielleicht muss ich mal mit einem Jungen in dem Alter bzw. nahe an dem Alter dran reden.... wer weiß, vielleicht macht sowas den richitg coolen Typen aus und der Leser (an den Elsäßer gedacht hat) kann sich gut identifizieren?

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Jolly kommentierte am 01. November 2020 um 12:58

"Irgendwie ganz schön viele Grenzüberschreitungen: Drogen, maßlos Alkohol, mit einer Waffe schießen, ohne Führerschein fahren, Diebstahl. Ich will jetzt ja nicht spießig klingen, aber man kann doch Grenzen austesten auch anders? oder?"

Ich finde es klingt nicht spißig zu sagen das es wirklich ganz schön hart an der Grenze ist. Und ich finde auch das man das Grenzen austesten auch anders hätte darstellen können.

Gerade wenn ich an den Einfluss denke den das Buch auf jüngere Leser haben könnte ... hoffen wir es mal nicht ...

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 16:42

Ja, genau das ging mir schon bei der ersten Party durch den Kopf, aber Sun, Kim, Jonnas & Co sind volljährig und müssen die Konsequenzen tragen, wenn es schief geht.

Das mit dem Bounty-Diebstahl an der Raststätte wurde ja fast verherrlicht - gutes Gefühl und so - das fand ich sehr grenzwertig! 

Die Waffen konnte ich irgendwie besser abhaken. So eine Flinte in einer Waldhütte und eine Pistole im Besitz einer Terrorgruppe fand ich so weit weg von meiner Realität, dass ich damit klar kam. 

Das mit den Drogen auf der Party fand ich auch nicht gut und ohne Führerschein fahren und es auch noch drauf anlegen, geblitzt zu werden - seltsamer Nervenkitzel!

Du hast Recht, an jüngere Leser hab ich dabei gar nicht gedacht!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 01. November 2020 um 10:18

Bin gerade in Kapitel SECHSUNDZWANZIG.

Jonas ruft endlich Anne an und spricht ihr auf die Mailbox.

MASCHINE liefert neue Infos über Sun. Jonas überlegt, ob die App löschen soll. Nicht mehr Sun nachspionieren, sie kann sich melden, wenn sie will. Er denkt, dass er selbst herausfinden muss, wer er ist und nicht eine App.

Gerade als er die APP löschen will, erscheint ein Banner, das meldet, dass es ein neues Video auf youtube von Sun gibt. Die Neugierde siegt.

„End of Mimikry“, Weitwinkelaufnahme. Zwei Personen an einem Tisch. Ein Mann (der Investor?) und eine Person im Malerkittel mit Guy-Fawkes-Maske (Sun?), auf dem Tisch, auf einem Porzellanteller: eine Pistole. - echt jetzt? ist der Investor etwa der Chef, der Suns Vater "auf dem Gewissen hat"?

Auf ins letzte Kapitel.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 01. November 2020 um 10:22

Der Mann sagt, er hätte nicht viel Bargeld im Haus (Verstehe ich nicht, sind doch in einem Restaurant bzw. in einem Hotel?), seine Frau habe Schmuck. Der Maskierte („ob Mann oder Frau“ ... als wenn wir Leser es nicht wüssten… ) hat eine verzerrte Stimme.

Ach! „Hajo Weidmann“ – da ist er ja – der Typ vom Post-it aus der Hütte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Muschelschubser kommentierte am 01. November 2020 um 10:41

So, ich bin auch fertig. Was für ein komisches Ende. So als wäre es in dem Buch die ganze Zeit um etwas anderes gegangen. Und nicht um Jonas und seine App, seine vorhergesagte Zukunft. Ich muss sagen, dass ist mir etwas zu kurz gekommen.

Er löscht die APP und ein Antlitz, das aussieht wie sein älteres Ich (oder wie sein Vater) sagt: „Die Freiheit wartet auf Dich“. So als hätte die App die ganze Zeit nur existiert, um gelöscht zu werden, um Jonas zu zeigen, dass er seine eigenen Urteile fällen, seine Freiheit nutzen soll.

Bin irgendwie ziemlich unzufrieden..

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 16:45

Ja, ich auch!

Vielleicht soll das aber ja genau die Intention der MASCHINE sein, Dich auf DEINEN Weg bringen...ich weiß es nicht!

Thema: Lieblingsstellen
Jolly kommentierte am 01. November 2020 um 12:54

„Du suchst nach Wahrheiten, was prinzipiell ja nicht schlecht ist. Nur glaube ich, dass du sie vor allem offline finden wirst und nicht zwischen Nullen und Einsen.“ (Seite 217)

Thema: Lieblingsstellen
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 17:27

Danke, @Jolly

Das ist eine wirklich gute und für das Buch bezeichnende Stelle! Als Sun ihm das gesagt hat, dachte ich noch: Wie wahr!

Thema: Lieblingsstellen
Tine kommentierte am 08. November 2020 um 17:33

Das ist wirklich ein schönes Zitat und letztlich wohl die Aussage der Geschichte.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jolly kommentierte am 01. November 2020 um 13:30

Hier findet ihr meine Rezension zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/irrefuehrender-klappentext-5

Vielen Danke das ich bei der Leserunde mitmachen durfte. War wieder eine tolle Erfahrung. Beim nächsten Mal dann hoffentlich wieder mit einem besseren Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Minzeminze kommentierte am 02. November 2020 um 08:33

Irgendwie passend , angenehm an zu schauen. 

Die Skizzenhafte Darstellung des Kopfes mit Linien wirkt wie abgescannt , was einen Bezug zum Inhalt hat. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
chaosbaerchen kommentierte am 02. November 2020 um 09:45

Ich bin gestern erst mit dem zweiten Leseabschnitt fertig geworden. Ich schleppe mich ziemlich durch dieses Buch. Ich finde die Story abstrus und langweilig, wenn ich ehrlich sein soll. Die MASCHINE spielt nur noch eine Nebenrolle, weil Jonas in dem Wald bei Frankfurt keinen Empfang hat. Mich wundert eh, dass er mit der kurzen Aufladung über den Generator stundenlange Wanderungen machen kann...aber egal.

Das mit dem Wolf fand ich auch sehr schräg. Wieso hat er sich von seinem Posten überhaupt entfernt, und wieso alleine? Sun kennt sich da doch viel besser aus und hätte das Geräusch vermutlich auch schneller geortet und erkannt. Und wieso muss man das angeschossene Tier, das vielleicht Tollwut hat oder was anderes, unbedingt mit weiteren (stümperhaften Laien-)Schüssen erlösen? Und dann auch noch begraben? Und einen Ring mit begraben? Wer sagt, dass es nicht noch mehr angeschossene Tiere in der Nähe gibt?

Und wegen Anne sollte Jonas sich nichts von er MASCHINE diktieren lassen. Er sollte mit ihr reden, so oder so, aber erst wenn er selbst weiß, was er will und wie es um seine Gefühle bestellt ist!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 02. November 2020 um 12:20

Herzlichen Dank für das Buch und die Leserunde! Leider konnte es auch mich nicht ganz überzeugen, da das Hauptgeschehen sehr wenig mit der faszinierenden App zu tun hatte...

Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/play-der-inhalt-haelt-leider-nicht-was-d...

Ich teile sie noch bei Lesejury, Lovelybooks, Thalia, Hugendubel, Pustet und Amazon.

Thema: Lieblingsstellen
SaintGermain kommentierte am 02. November 2020 um 16:58

Die gleiche, die Jolly gefunden hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
Minzeminze kommentierte am 02. November 2020 um 17:55

So mit dem ersten Abschnitt bin ich durch.

Leider komm ich nur schwer in die Geschichte rein , der Schreibstil ist nicht so meins und ich tue mich schwer mit dem Lesen. 

Die Thematik ist zeitgemäß da ja heute immer mehr Daten gesammelt werden,  sich viel vernetzt wird.

Ist es die Angst vor dem allein sein, ist man ein niemand wenn man nicht hunderte von Freunden hat. Die bloß Idee von Jonas 3 Monate rum zu reisen um dann von der Maschine was neues für seine Zukunft vorgerechnet zu bekommen. Warum geht er nicht seinen Weg ohne sich von der Maschine beeinflussen zu lassen.  

Irgendwie ist die Geschichte seltsam und  nicht stimmig , mal sehen wie es weiter geht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Tine kommentierte am 02. November 2020 um 23:46

Der zweite Teil gefällt mir besser als der erste, weil es viel mehr um Zwischenmenschliches geht und was Jonas wirklich in Zukunft will (zB bezüglich seiner ehemaligen Lehrerin), aber irgendwie weiß man noch immer nicht, worauf die ganze Sache hinauslaufen wird und die Handlung dümpelt diesbezüglich etwas vor sich hin. Ich hoffe auf ein spannendes Ende!

Sun ist echt seltsam. Ich finde sie einfach nicht sympathisch. Wirft Jonas immer so viel um den Kopf, von wegen er fühle sich als wäre er etwas besseres und gibt nichts persönliches von sich preis. Den Eindruck hab ich gar nicht, auch wenn er nicht wirklich er selbst ist und das tut, was er will, sondern immer auf die Auswirkungen auf die App bedacht ist. Aber wenn sie zusammen reden kommt ihm so oft der Gedanke, dass er wieder vorsichtig sein muss, was er sagt. Sie ist so zickig und provokativ. Und irgendwas steckt hinter ihrer Fassade. Ich glaube nicht mehr, dass sie Unterlagen ihres Vaters holen sollte. Die Hütte wirkt seit einigen Jahren unbewohnt. Was ist passiert?

Die Geschichte fängt mit einer Wahnsinnsparty an und wird jetzt sehr viel nachdenklicher und ernster als sie den Wolf erschossen haben. Vor allem Jonas nimmt das total mit. Bezieht sich die Maschine darauf? Aber wie kann sie sowas vorausahnen?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Minzeminze kommentierte am 04. November 2020 um 14:07

Irgendwie tue ich mich schwer mit dem Buch , wirkt teilweise alles etwas weit hergeholt.

Jonas verwirrt mich , schön ist es das er Songs schreibt , am Klavier sitzt und sich damit beschäftigt.  

Sun ist irgendwie komisch , mal kommen interesante Seiten an ihr raus und dann wieder als wäre irgendwas nicht mit ihr in Ordnung. 

Auf einer Hütte längere Zeit ohne Strom , nichts zu essen und dann eine anstrengende 3 Stunden Wanderung machen , passt nicht so richtig. 

Gut das Jonas keinen Empfang hat , doch kann er nicht los lassen darüber nachzudenken , was die Maschine will. Sollte mehr auf sich vertrauen. 

Komisch ist auch an was sie ohne Strom arbeitet , wo doch bei ihr die Kommunikation mit ihren Partner auch übers Handy läuft. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Minzeminze kommentierte am 04. November 2020 um 14:20

Das Ende hat mich eher Ratlos hinterlassen.

Alles irgendwie ohne roten Faden , teilweise abstruss . 

Die Maschine kommt nur am Rande vor und schweift damit in die Nebensächlichkeit ab.

Am Ende so ein hin und her , zu viele Wendungen und der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. 

Gut ist das Jonas raus findet , das er die Maschine nicht braucht. Aber zu etrem ist der Weg dorthin , mit Alkehol , Drogen , fahren ohne Führerschein , Diebstahl , töten eines Tieres und dann flieht er mit Sun vor der Polizei. Das ist mir zu viel des guten , jeder testet seine Grenzen aber das ist zuviel. Da muss man sich fragen ob bei ihm emotional  alles stimmt. 

Das mit Anne ist seltsam , passt irgendwie nicht dazu.

Und das mit Sun ist ganz schön extrem .

Alles in allem ist das nicht so meins. Hatte mir vom Klappentext mehr versprochen. Schade

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 103
SummseBee kommentierte am 04. November 2020 um 16:06

Ich habe jetzt auch den ersten Abshcnitt gelesen und finde es bisher ganz gut. Die Sache mit der App ist sehr interesssant, aber auch gruselig. Ich würde so eine App garantiert nicht installieren. 

Das Jonas zu Beginn seiner Reise gleich auf die drei Mädels trifft, ist wohl erstmal ein Glücksgriff für ihn. Ich fand die Fahrt und wie sie auf die Party kommen wollten, ganz unterhaltsam. Wie Jonas sich dann dort verhalten hat, war mehr als unvernünftig. Wie gut das Sun sich um ihn gekümmert hat. Sun finde ich bisher als Charakter am interessantesten und ich hoffe die Wege der beiden trennen sich nicht gleich wieder. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minzeminze kommentierte am 04. November 2020 um 17:34

Mein Fazit zum Buch ist , nicht das was ich gedacht habe , nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. 

Werde mich mal an die Rezi machen , welche ich auf diversen Plattformen teilen werden.  

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
GaudBretonne kommentierte am 06. November 2020 um 14:55

Was das Ende angeht, muss ich euch leider in Teilen recht geben. Die radikale(n) Aktion(en) von Sun kommen recht plötzlich, auch wenn bereits seit dem ersten Teil klar ist, dass Sun unter einem Trauma leidet. Das hat mich auch nicht so überzeugen können.

Allerdings gefällt mir gut, dass der Schluss offen gehalten wird. Jonas letzte Handlung (ich will nicht spoilern), ist im Sinne eines Entwicklungsromans glaubwürdig und zeigt , dass er sich aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Tage verändert hat. 

Richtig ist m.E. auch, dass der Klappentext andere Erwartungen auslöst. Meine wurden jedoch weit übertroffen, dadurch dass die Reise der beiden Protagonisten in den Mittelpunkt gestellt wurde. Die App bleibt nur Auslöser der Entwicklungen und markiert so den Beginn des eigenständigen Denkes (und des Erwachsenwerdens)von Jonas.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Shilo kommentierte am 07. November 2020 um 05:20

Schöne Story, aber leider nicht so ganz mein Fall

Zuallererst möchte ich mich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.

Der Inhalt des Buches ist aus dem Klappentext ersichtlich, deshalb möchte ich hier nicht näher darauf eingehen.

Der grüne Hintergrund des Covers mit dem abstrakten Gesicht hat mir sehr gut gefallen. Es ist ansprechend und auffällig gestaltet.

Die Handlung beschreibt das Erwachsenwerden der Jugendlichen, ist interessant und nimmt in der Geschichte sehr viel Raum ein.

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich sehr gut lesen und passt zu dem jugendlichen Alter der Protagonisten.

Das Ende kam sehr plötzlich, war etwas merkwürdig und konnte mich nicht so richtig überzeugen.

Fazit:

Ein schönes Buch für Jugendliche, obwohl das Hauptthema zu sehr in den Hintergrund tritt.

Trotzdem vergebe ich sehr gerne 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

 

https://www.amazon.de/dp/3446268030?tag=lovelybooks-rdetail-21

https://www.hugendubel.de/de/buch_kartoniert/tobias_elsaesser-play-38839...

https://www.thalia.de/shop/home/wkartikel/ID147818184.html?jumpId=2342641

https://www.lovelybooks.de/autor/Tobias-Elsäßer/Play-2570404565-w/rezension/2794815019/

https://www.lesejury.de/tobias-elsaesser/buecher/play/9783446268036

https://wasliestdu.de/rezension/aussergewoehnlich-75

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
Hailie kommentierte am 07. November 2020 um 14:20

Irgendwie werde ich mit dem kompletten Buch nicht warm. Die Charaktere reizen mich nicht und die ganze Geschichte ist uninteressant. Die grundsätzliche Idee mit der App finde ich mega spannend, aber die Umsetzung hier gefällt mir gar nicht. Ich kann einfach überhaupt nichts mit dem Buch anfangen und frage mich die ganze Zeit, was der Autor mir damit sagen will.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 07. November 2020 um 19:28

Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch!!! Urteil: wirklich lesenswert und viel besser als der Klappentext ... Hier ist meine Rezension:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ausgehend vom Klappentext und dem Cover wurde die Erwartung geschürt, dass es in „Play“ von Tobias Elsässer primär um den „Gläsernen Menschen“ und die Auswirkungen der Nutzung einer App ginge; es sich bei dem (Jugend)Roman also um science fiction oder eine Dystopie handle. Die Geschichte spielt jedoch in der Gegenwart und weist überraschenderweise viele Züge eines gelungenen, modernen Entwicklungsromans auf.

Der Protagonist Jonas ist zunächst ein typischer Abiturient. Er glaubt, ihm liege die Welt zu Füßen, ist aber gleichzeitig noch auf der Suche nach sich selbst. Ihm fehlt (noch) Lebenserfahrung und eine konsistente Haltung, daher fällt es ihm schwer, Entscheidungen für sich und sein Leben zu treffen. In dieser Situation stößt er durch Zufall auf eine App, die ihm eine Prognose für seine Zukunft gibt. Es werden dafür sämtliche online Daten über Jonas und seine Kontakte gesammelt und analysiert. Er stellt sich seine Zukunft jedoch anders als prognostiziert vor und will daher der App beweisen, dass sie sich irrt. Deshalb begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise: Jonas muss seinen eigenen Weg finden, dabei nimmt er naturgemäß einige Umwege in Kauf. 

Die ersten beiden Teile des Romans und der Reise stehen sich diametral gegenüber. Gleich zu Beginn des Abenteuers gerät Jonas an ein Mädchen (Sun), mit der er zunächst in die Welt der social-Media-Jugend eintaucht. Hier wird auf herrliche Weise dieser Lifestyle karikiert und dessen Oberflächlichkeit überspitzt dargestellt. Alles dient jedoch dazu, dem zugrundeliegenden Gedankenexperiment Raum zu geben und es so plastisch wie möglich zu gestalten, um die Entwicklung des Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Diese Aspekte führen dazu, dass sich der Leser nicht bedingungslos mit Jonas identifizieren kann, sich aber gleichzeitig eine Grundspannung aufbaut, da man sich vielfach die Frage stellt, warum Jonas und Sun so und nicht anders handeln.  

Das Setting im zweiten Teil ist ein ganz anderes. Die mediale Welt – inklusive der Verbindung zur App – tritt in den Hintergrund und mit ihr die Hektik und Schnelligkeit des modernen Lebens. Insofern ist es nur konsequent, dass nun die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden jugendlichen Protagonisten sowie Jonas Reflexionen in den Vordergrund treten. Der Leser erfährt so einiges über die Charaktere, indem sie in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich agieren und reagieren. Doch auch durch den Abstand zum WWW gelingt es Jonas nicht, Klarheit und Sicherheit in Bezug auf seine Zukunft und seine Gefühle zu gewinnen. Die App bleibt ein Mysterium und das Ende ist noch völlig offen. Allerdings ist das Bild der Protagonisten durch den Kulissenwechsel deutlich schärfer geworden. 

Im dritten Teil werden (etwas zu) rasant alle Fäden zueinander geführt und trotzdem bleibt das Ende in Teilen offen. Jonas letzte Handlung ist im Sinne eines Entwicklungsromans glaubwürdig und zeigt, dass er sich aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Tage verändert hat. 

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Sprache an den Protagonisten und seine Perspektive angepasst und dürfte daher auch Jugendliche ansprechen.

Auch wenn der Klappentext andere Assoziationen auslöst, wurden meine Erwartungen – dadurch, dass die Reise der beiden Protagonisten in den Mittelpunkt gestellt wurde - weit übertroffen. Die App bleibt nur Auslöser der Entwicklungen und markiert so den Beginn des eigenständigen Denkens (und des Erwachsenwerdens) von Jonas.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-positive-ueberraschung-11

Thema: Deine Meinung zum Buch
GaudBretonne kommentierte am 07. November 2020 um 21:43

Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch!!! Urteil: wirklich lesenswert und viel besser als der Klappentext ...Auch die Leserunde mit euch hat viel Spaß gemacht! Hier ist meine Rezension:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ausgehend vom Klappentext und dem Cover wurde die Erwartung geschürt, dass es in „Play“ von Tobias Elsässer primär um den „Gläsernen Menschen“ und die Auswirkungen der Nutzung einer App ginge; es sich bei dem (Jugend)Roman also um science fiction oder eine Dystopie handle. Die Geschichte spielt jedoch in der Gegenwart und weist überraschenderweise viele Züge eines gelungenen, modernen Entwicklungsromans auf.

Der Protagonist Jonas ist zunächst ein typischer Abiturient. Er glaubt, ihm liege die Welt zu Füßen, ist aber gleichzeitig noch auf der Suche nach sich selbst. Ihm fehlt (noch) Lebenserfahrung und eine konsistente Haltung, daher fällt es ihm schwer, Entscheidungen für sich und sein Leben zu treffen. In dieser Situation stößt er durch Zufall auf eine App, die ihm eine Prognose für seine Zukunft gibt. Es werden dafür sämtliche online Daten über Jonas und seine Kontakte gesammelt und analysiert. Er stellt sich seine Zukunft jedoch anders als prognostiziert vor und will daher der App beweisen, dass sie sich irrt. Deshalb begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise: Jonas muss seinen eigenen Weg finden, dabei nimmt er naturgemäß einige Umwege in Kauf. 

Die ersten beiden Teile des Romans und der Reise stehen sich diametral gegenüber. Gleich zu Beginn des Abenteuers gerät Jonas an ein Mädchen (Sun), mit der er zunächst in die Welt der social-Media-Jugend eintaucht. Hier wird auf herrliche Weise dieser Lifestyle karikiert und dessen Oberflächlichkeit überspitzt dargestellt. Alles dient jedoch dazu, dem zugrundeliegenden Gedankenexperiment Raum zu geben und es so plastisch wie möglich zu gestalten, um die Entwicklung des Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Diese Aspekte führen dazu, dass sich der Leser nicht bedingungslos mit Jonas identifizieren kann, sich aber gleichzeitig eine Grundspannung aufbaut, da man sich vielfach die Frage stellt, warum Jonas und Sun so und nicht anders handeln.  

Das Setting im zweiten Teil ist ein ganz anderes. Die mediale Welt – inklusive der Verbindung zur App – tritt in den Hintergrund und mit ihr die Hektik und Schnelligkeit des modernen Lebens. Insofern ist es nur konsequent, dass nun die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden jugendlichen Protagonisten sowie Jonas Reflexionen in den Vordergrund treten. Der Leser erfährt so einiges über die Charaktere, indem sie in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich agieren und reagieren. Doch auch durch den Abstand zum WWW gelingt es Jonas nicht, Klarheit und Sicherheit in Bezug auf seine Zukunft und seine Gefühle zu gewinnen. Die App bleibt ein Mysterium und das Ende ist noch völlig offen. Allerdings ist das Bild der Protagonisten durch den Kulissenwechsel deutlich schärfer geworden. 

Im dritten Teil werden (etwas zu) rasant alle Fäden zueinander geführt und trotzdem bleibt das Ende in Teilen offen. Jonas letzte Handlung ist im Sinne eines Entwicklungsromans glaubwürdig und zeigt, dass er sich aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Tage verändert hat. 

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Sprache an den Protagonisten und seine Perspektive angepasst und dürfte daher auch Jugendliche ansprechen.

Auch wenn der Klappentext andere Assoziationen auslöst, wurden meine Erwartungen – dadurch, dass die Reise der beiden Protagonisten in den Mittelpunkt gestellt wurde - weit übertroffen. Die App bleibt nur Auslöser der Entwicklungen und markiert so den Beginn des eigenständigen Denkens (und des Erwachsenwerdens) von Jonas.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-positive-ueberraschung-11

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 16:43

ups, das war der falsche Ort!!!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 16:43

Ich war krank und bin heute erst mit dem Buch fertig geworden. 

Ich habe mir ganz ehrlich mehr davon versprochen. Am Ende war Sun die Protagonistin und sie hat die MASCHINE in ihrer Funktion und als Hauptthema auch irgendwie getoppt, fand ich. Das mit den Handys auf der Domplatte in Köln fand ich unrealistisch. 

Dass Suns Vater tot ist, hatte ich schon geahnt, als die beiden in der Hütte ankamen, die ja irgendwie verlassen wirkte. Suns Verhalten wirkte traumatisch. Und dass sie so heftig reagiert hat, als Jonas ihr gestanden hat, dass sein Vater zwar weg, aber nicht tot sei, war auch bezeichnend.

Diese Terrorgruppe aus Frauen und der Rachefeldzug gegen den Chef von Suns Vater, der diesen in den Selbstmord getrieben haben soll - ich weiß nicht, ich kann damit nichts anfangen. Und diese gefakte Online-Abstimmung fand ich auch irgendwie strange.

Was ich aber durchaus gelungen und gut finde, ist die Message, dass man seine Komfortzone auch mal verlassen, etwas Neues wagen, gegen den Strom schwimmen und unberechenbar sein soll. Ob das nun im Kamp gegen eine App sein muss, weiß ich nicht, aber ich denke, das sollte man als Leser als Denkanstoß mitnehmen. Man hat sein Leben am Ende doch selbst in der Hand!

Thema: Deine Meinung zum Buch
chaosbaerchen kommentierte am 08. November 2020 um 17:24

Danke, dass ich dabei sein durfte!

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/wer-hat-meine-zukunft-in-der-hand

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Tine kommentierte am 08. November 2020 um 17:32

Ich bin insgesamt auch sehr unzufrieden mit dem Buch. Die Message, dass man immer selbst die Zukunft beeinflussen kann und das Internet bzw. Firmen Unmengen an Daten von einem gespeichert haben, fand ich gut.

Die App hingegen kam mir insgesamt viel zu kurz. Sie ist überfüllt mit spielerischen Komponenten und Funktionen, die nicht erklärt werden und hat abgesehen von der Zukunftsvorhersage nicht viel Nutzen. Jonas kämpft dagegen an, um eine schönere potentielle Zukunft zu haben und löscht die App irgendwann. Mich hätte die neue Zukunftsvorhersage echt interessiert. Hat sich wirklich was geändert? Auch wenn mir gefällt, dass Jonas sich von dem Zwang der App und den überzogenen Handlungen befreit hat und wieder seinen eigenen Weg geht.

Suns Aktion am Ende... okay... ich fand ihre Organisation etwas krass und irgendwie unnötig für die Handlung. Was bringt das Jonas jetzt? Was hat es mit der App zu tun? Nix! Was soll uns Leser das sagen?!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Chapialis kommentierte am 08. November 2020 um 20:55

Ich hatte ja gehofft, dass mich der dritte Teil wieder mit dem Buch versöhnt und an den starken ersten Teil anknüpft. Das ist für mich nur bedingt gelungen...schade. Es kam tatsächlich zu einigen Wendungen und ich kann nicht alle so gut nachvollziehen. Leider ist auch die App nach wie vor zu kurz gekommen. Schade, denn gerade das macht doch das Buch aus und war auch im ersten Teil so präsent. Dennoch bin ich froh, das Buch gelesen zu haben. Aber meiner Meinung nach, war hier mehr drin. Ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen, 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chapialis kommentierte am 08. November 2020 um 20:57

Hauptprotagonist Jonas hat gerade sein Abitur gemacht und kurz zuvor, bei der Vorbereitung auf ein besonderes Referat, ist er im Internet auf eine App gestoßen, die seine Zukunft vorhersagte, die "Maschine", die sämtliche seiner Daten und alles aus seinen Social Media-Kanälen weiß und nutzt. Es werden sogar die Daten seiner virtuellen Freunde etc. analysiert . Leider prognostiziert die Maschine eine durchschnittliche Zukunft mit denselben Fehlern, die sein verhasster Vater gemacht hat - der Mann, der ihn und seine Mutter schon sitzen liess, als Jonas noch ein kleiner Junge war....darum ist Jonas davon überzeugt, dass er eine neue Prognose für die Zukunft braucht - und um die Maschine auszutricksen, begibt er sich auf eine Reise ohne Plan und Ziel und handelt unvorhergesehen und gewagt...wird er am Ende erfolgreich sein?

Am Anfang seines Trips lernt Jonas 3 Mädchen kennen, die unterwegs zu einer Party sind - der Weg ist eine Schnitzeljagd und der Einlass ungewiss. Er schließt sich den Mädels an, und danach ist er mit einer von ihnen, der undurchsichtigen, meist griesgrämigen Sun unterwegs auf einem nicht alltäglichen Roadtrip...

Das Cover zum Buch finde ich ansprechend und clever, der gläserne Mensch wir darauf bereits deutlich.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er passt zum Alter der Charaktere und lässt sich locker und angenehm lesen. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen, die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet.

Die Grundidee zum Buch finde ich wirklich klasse, zugleich faszinierend und erschreckend - und gar nicht weit hergeholt, denn inzwischen ist mit dem Stand der Technik nahezu alles möglich! Leider schweift die Story sehr ab, der Plot rund um die App wird zur Nebensache und im Großen und Ganzen geht es um Freundschaft und Erwachsenwerden.

Dann kommt ein recht plötzliches Ende, auf dem innerhalb weniger Seiten alles Ungelöste noch schnell hineingepresst wird, das ist recht unglaubwürdig, merkwürdig und nicht überzeugend.

An sich ein gutes Buch, das die aufgrund des Klappentextes geweckten Erwartungen leider absolut nicht erfüllt...eine unterhaltsame Lektüre für nebenbei, aber nichts, was aus der Masse hervorsticht.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
Hailie kommentierte am 09. November 2020 um 17:52

Ich habe das Buch beendet und muss einfach sagen, dass es absolut nicht meins war. Für mich hatte die ganze Geschichte leider viel zu wenig mit der App zu tun. Wenn man sich den Buchrücken durchliest, dann macht es den Anschein, dass es hauptsächlich um die App gehen wird. Die App kam leider nur am Rande vor. Dabei ist die Idee so einer Zukunfts-App sehr interessant und man hätte sich wirklich was tolles ausdenken können. Kann natürlich auch sein, dass ich das Buch nicht verstanden habe, ich weiß es nicht. Insgesamt war es für mich komplett uninteressant und ich bin froh, dass das Buch nicht noch länger ist.

Thema: Lieblingsstellen
Hailie kommentierte am 09. November 2020 um 17:57

"Aber genau darum geht es doch. Ist doch egal, welchen Job du hast, ob du mit deinen Songs Millionen Klicks bekommst und berühmt wirst oder als Musiklehrer oder sonst wie dein Geld verdienst. Wichtig ist doch nur, wie es dir dabei geht und was du fühlst. Darauf kommt es an. Nicht auf den Blick von außen. Wahrscheinlich sind Durchschnittsbiografien, die keine großen Ausschläge nach oben haben, die glücklicheren. Und wer weiß, was es mit dir macht, wenn du erst mal berühmt bist. Nachher fühlt sich dieses Erfolgreich- und Anderssein scheiße an, einsam. Dafür gibt es ja genügend Beispiele." (S. 218)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mimimaus kommentierte am 09. November 2020 um 21:39

Man man man. Nachdem ich JETZT (gemeinsam mit einem anderen Leserundenbuch) einen Zettel von einer weit entfernten Nachbarin im Briefkasten hatte, kann ich mit dem Lesen beginnen. Ich saß hier schon die ganze Zeit auf heißen Kohlen. Weiß Gott, wie der Briefträger an dem Tag drauf war...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 104 bis 208
SummseBee kommentierte am 12. November 2020 um 15:19

Auch ich muss sagen, dass ich den zweiten Abschnitt nicht mehr ganz so gut fand wie den ersten. Ich hatte mir eben gedacht, dass die App irgendwie noch eine zentralere Rolle spielt. 

Gut finde ich aber, dass Jonas und Sun sich näher kommen und vielleicht auch bald mehr von sich erzählen. Ich finde spannnend, dass man von Sun irgendwie immer noch eine andere Seite mitbekommt. Obwohl ich teilweise auch verwirrt über sie bin und nicht alles zuordnen kann. Sie gibt sich manchmal schon sehr seltsam. Mal sehen was der letzte Abschnitt noch so bringt. 

Thema: Lieblingsstellen
Minzeminze kommentierte am 12. November 2020 um 17:52

Gut fand ich die Stelle als er am Flügel saß und komponierte , das finde ich passt gut zu ihm und sollte in seiner Zukunft das auch machen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tine kommentierte am 13. November 2020 um 20:43

Play hat mich insgesamt leider enttäuscht, deshalb hab ich 2,5 Sterne vergeben: Rezension

Danke für die tolle Leserunde und das Buch dafür!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 209 bis Ende
SummseBee kommentierte am 16. November 2020 um 16:02

Das Ende war für mich auch nicht das, was ich erwartet hatte. Ich finde es zwar toll, dass wir am Ende noch so einiges über Sun erfahren. Aber das mit ihrer Rächerclique kam am Ende so plötzlich, unerwartet und war wieder so schnell vorbei. 

Ich finde es gut, dass Jonas am Ende merkt, dass er die Maschine gar nicht braucht. Dennoch war ich etwas enttäuscht, dass diese App nicht so ein zentraler Punkt war, wie ich anhand des Klappentextes erwartet hätte.

Ich fand das Buch wirklich gut erzählt und die Protagonisten sehr spannend, aber es hat meine Erwartungen nicht ganz getroffen. 

Seiten