Leserunde

Leserunde zu "Der Morgen" (Marc Raabe)

Der Morgen
von Marc Raabe

Bewerbungsphase: Bis zum 27.04.

Beginn der Leserunde: 04.05. (Ende: 25.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Ullstein Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Morgen" (Marc Raabe) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.

Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

«Figuren, Plot, Timing - hier stimmt einfach alles. Ein packender, mitreißender Thriller, den man gelesen haben muss.« Thomas Gisbertz krimi-couch.de 20230330

ÜBER DEN AUTOR:

MARC RAABE hat eine TV- und Medienproduktion aufgebaut, bevor er sich 2021 für ein Leben als Autor entschied. Zu diesem Zeitpunkt begann er mit der Art Mayer-Serie. Seine Bestseller erscheinen in mehr als zehn Sprachen. Sein Handwerkszeug sind filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Das Ergebnis: ein rasantes Kopfkino mit Tiefe. So wie seine Ermittlerfiguren bricht auch Marc Raabe hin und wieder Regeln.

27.05.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Lesezauber kommentierte am 07. Mai 2023 um 16:40

Also, in diesem Abschnitt gab es wirklich einige Erkenntnisse und Wendungen und die Geschicht lässt sich wirklich schnell weg lesen.  Ich weiß noch nicht so genau, wie ich es finde, dass Art Boxer von früher ist. Und auch, dass er immer noch so mit Ellie/Juli verbunden ist, bzw. noch so an ihr hängt.

Es ist schon eine krasse Episode in seiner Vergangenheit und auch das Zurückhalten von Infos finde ich nicht so prickelnd, obwohl ich menschlich schon verstehen kann, dass man sich damit irgendwie verbunden/verpflichtet fühlt. Und gleichzeitig eben diese Weiche Seite mit Milla usw. Also der Charakter an sich ist wirklich toll erarbeitet.

Aber es ist zumindest gut, dass es einen Grund dafür gab, weshalb die Rückblenden so ausführlich waren und es jetzt dann keine mehr davon gab.

Nele mag ich eigentlich auch, auch wenn mich ihr Hang zum Political Correctness manchmal ein bisschen die Augen verdrehen lässt, so wie das auch im realen Leben so ist, wenn so deutlich auf diese Sachen hingewiesen wird. Aber ich finde gut, dass der Autor auch gleich das Problem davon dargestellt hat, nämlich, als sie Woltner deshalb nciht weiter befragt hat. Dass sie dann aber alleine zu ihm geht, war schon sehr leichtsinnig...

Nunja, ich bin echt gespannt, was da noch so raus kommt und wie das alles noch wirklich zusammenhängt...

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
PeWie kommentierte am 07. Mai 2023 um 20:42

Gendern und Co ist auch nicht so mein Ding, aber wenn es darum geht " Wehret den Anfängen" ist es für mich okay, Vor allem weil es Nele so gut darstellt. Sie will als Person erkannt und anerkannt werden. Nicht als Nichte, nicht als Anfängerin, nicht als Frau die nur bestimmte Aufgaben erledigen kann.

Das Art, der Junge genannt Boxer von damals war, passt gut zu dem Mann der er jetzt ist. Seine Liebe zu Juli / Ellie gibt es schon immer.. Das macht seine Situation extrem schwierig. Ich kann mir vorstellen das sie gut als Druckmittel zu missbrauchen ist.

 

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
SueWid kommentierte am 08. Mai 2023 um 09:47

Aber ich finde gut, dass der Autor auch gleich das Problem davon dargestellt hat, nämlich, als sie Woltner deshalb nciht weiter befragt hat. Dass sie dann aber alleine zu ihm geht, war schon sehr leichtsinnig...

Ich finde es auch richtig, toll dass die Geschichte so aktuell gehalten ist und wie er gerade auch solche Probleme sehr gut einbindet.
Aber als sie allein zur erneuten Befragung geht war so dumm. Ich verstehe natürlich das Warum (Fehler ausbügeln, damit es keiner merkt, wer würde das nicht tun ;-) ?), aber beim Lesen wollte ich am liebsten "nein" schreien. Die Falle war so eindeutig!
Als sie getreten wurde, habe ich mich direkt gefragt was mit dem Embryo ist. Ob sie das Baby wohl verliert nach der Aktion?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Lesezauber kommentierte am 09. Mai 2023 um 06:20

Das stimmt. Das mit der aktuellen Lage kommt wirklich oft raus. Also auch mit Corona, Ukraine, Gasversorgung usw. Das hat mir auch echt gut gefallen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Mel22883 kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:58

Ja das war mir auch aufgefallen. Allerdings finde ich sowas immer besser, wenn das Buch dann aktuell ist. Wenn man das erst nach einigen Jahren liest gefällt es mir persönlich nicht mehr so gut. Und das Wort Corona kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr in Büchern lesen. Das nervt mittlerweile schon, weil das schon sehr häufig mal kommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:42

Oh, die Frage nach Neles Baby ist echt gut. Daran hab ich in dem Moment gar nicht gedacht. War zu sehr auf den Fakt konzentriert: da steht bestimmt jemand hinter der Tür. Und schwupps, Tür zu, Licht aus.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
KerstinT kommentierte am 09. Mai 2023 um 20:51

Ich glaube nicht, dass sie das Kind verliert. Ist es denn wirklich nicht von Roman?!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Nirvia kommentierte am 11. Mai 2023 um 07:23

Das hat mir auch sehr gut gefallen wie nah es an unserem Zeitgeschehen ist; und das ganz unaufdringlich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:41

Das war eine ganz dumme Aktion. Wenn ich schwanger wäre, hätte ich so was ganz sicher nicht gemacht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
SueWid kommentierte am 08. Mai 2023 um 09:52

Lektüre Teil 2 ist auch nur so dahingeflogen.
Einiges wurde schön aufgearbeitet, wer waren die Jugendlichen von Damals und was machen sie heute. Es wird mehr über die Morde angedeutet und es passiert sogar noch ein (fast) unerwarteter.
Aber irgendwie fand ich es schade, dass Art tatsächlich Boxer war. Das war so offensichtlich. Ich dachte Marc Raabe will uns mit den beiden Hauptfiguren in die Irre leiten und Boxer wäre der Kanzler oder ein anderer. Aber gut es passt ja eigentlich auch gut. Die offensichtliche Anziehung zwischen Juli/Elli und Art/Boxer ist wunderbar spürbar und sehr glaubhaft herausgearbeitet.
Es wird spannend ob sich diese alte Verbindung für ihn zum Verhängnis wird.
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:47

Die Offenlegung der Story um Boxer hat mir sehr gefallen. Boxer ist Julis Bruder, der nach einem Unfall nicht mehr selbstständig sein kann. Sie nennt also den jungen Art so, vielleicht weil er so ist, wie ihr Bruder als Jugendlicher wäre, hätte er den Unfall nicht gehabt. Ist aus Julis Sicht irgendwie schön, aber Art gegenüber ganz schön gemein.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
SueWid kommentierte am 08. Mai 2023 um 16:57

Also ich habe da eine Idee bezüglich der Morde...

Mein Tipp ist, dass die damalige Jugendgruppe das Thema Kinderschänder weiter aufgegriffen hat und gerne durch mehr Selbstjustiz die Gerechtigkeit walten lassen will.
Und was ist, wenn es da zu einem fatalen Zwischenfall kam und jemand sich nach und nach an den Leuten aus der Gruppe rächen will.

Was meint ihr?

Was sind eure Theorien bevor es in den 3. Leseabschnitt geht?! Ich bin so gespannt auf den Austausch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
PeWie kommentierte am 08. Mai 2023 um 20:32

Ich schließe mich dir an. Vor allem weil Art schon nachgefragt hat. ob der damalige Kinderschänder noch im Gefängnis ist. Mir ist aufgefallen das  alle aus der Gruppe vom Kanzler irgendwo untergebracht wurden bis auf Art der sich schon damals abgeseilt hat. Fast muss ich sagen denn von Nora ist noch nicht die Rede gewesen. Damals " Ausschnitt ". Es ist auch von einer fremden Frauen DNA die Rede.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:50

Der Handschuh bei der toten Frau Althaus könnte von damals stammen, als sie den Kinderschänder ins Auto gehieft hatten, um ihn vorm Krankenhaus abzuladen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
KerstinT kommentierte am 09. Mai 2023 um 20:56

Stimmt von Nora haben wir noch nichts gehört. Mal sehen, was sie heute macht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 11:55

Ich glaube eigentlich nicht, dass die Jugendlichen weiter Kinderschänder abgezockt haben. Das Erlebnis mit dem Feuer und der Glasflasche war so einschneidend. Das riskiert man nicht nochmal. Mir wäre das zu heikel. 

Was ich mir allerdings schon vorstellen kann ist ein Zusammenhang mit dem Kinderschänder. Er selbst sitzt zwar im Gefängnis, seine eigenen Kinder aber nicht. Ich schätze, das Leben eines Kindes von einem Kinderschänder ist schrecklich. Das wäre ein starkes Motiv für mich.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
PeWie kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:28

Die habe ich auch im Verdacht, das Leben eines Kindes von einem Vater der wegen solcher Verbrechen verurteilt wurde, ist einfach unvorstellbar grausam. Aber er ist immer noch der Vater. Also zwei Gründe für Rache: der geliebte Vater wurde schwerst verletzt und bloß gestellt. Ihnen wurde dadurch das restliche Leben zerstört.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
SueWid kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:41

Gute Idee, denn als er sich an Elli und Boxer rächen wollte, sagte er noch, dass seine Frau und Kinder auch betroffen sind.
Was ich mich da direkt gefragt hatte, wer hat ihn verraten, wenn es die beiden nicht waren? Wie kam die Sache ans Licht?
Vielleicht gibt es so einen weiteren Verdächtigen im Spiel.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
KerstinT kommentierte am 09. Mai 2023 um 20:57

So schätze ich es auch ein, dass es ein Kind des Kinderschänders ist, das sich rächt, weil seine Kindheit vorbei war.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
ketty kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:51

Aber das ist ja die Schuld des Vaters und nicht die von Elli und Boxer. Ich glaube nicht, dass ich man so einen Menschen verteidigt, höchstens man ist selber pädophil.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
KerstinT kommentierte am 09. Mai 2023 um 20:54

Hmmm, könnte sein, dass die Clique es ohne Boxer wietergemacht hat. Juli meinte ja, dass sie mit Boxer keinen Kontakt mehr hatten. Allerdings glaube ich nicht, dass die Clique da weitergemacht hat. Vielleicht ist es der Mann, der hatte ja überlebt. Oder sein Sohn.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
ketty kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:49

Das ist wirklich eine sehr interessante Theorie. So könnte ich es mir auch vorstellen. Die Clique hat weitergemacht. Elli wisste ja wie es funktioniert.

Auf wen sollte die DNA aus dem Handschuh aber dann hinweisen? Mich würde noch interessieren wie es mit Art weiterging.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:43

Das könnte ich mir auch vorstellen, mal sehen, was am Ende dann rauskommt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:12

Puh, es geht rasant weiter. Noch eine Tote. Ein Wiederaufleben von Boxer und Ellie. Der Bundeskanzler jetet weiter durch die Welt, spult sein geplantes Programm ab. Das Programm des Bundeskanzlers finde ich ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig, zumindest wenn er unschuldig ist. Er hat die gleiche Jugenderfahrung wie Juli und Art, muss dementsprechend eigentlich die gleichen Zusammenhänge erkennen und Schlüsse ziehen. Wie kann er da nur weiter seinem Tagesgeschäft nachgehen? Oder hat die Rolle Kanzler hier gar keine Wahl? Ganz schön hart, sein eigenes Leben geht gerade den Bach runter und er kümmert sich um die Versorgung des Landes mit Gas.

Julis Verschwinden aus der Pizzeria finde ich ein bisschen verdächtig, gleichzeitig könnte ich mir eine Entführung vorstellen. Dann müssten jetzt zwei Frauen gerettet werden. Das würde nochmals ordentlich Brisanz in den Fall bringen, noch mehr Druck auf Art, den Ermittler und hoffnungslos Verliebten.

Bei den Analysen der Videos hoffe ich darauf, dass die kommunizierten Ergebnisse echt sind. Bestechung von Seiten der Politik halte ich für möglich, wünsche mir aber, dass sie hier nicht im Spiel ist.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:17

Eine Frage habe ich noch:

Müsst ihr eigentlich auch an reale Politiker denken, wenn vom Bundeskanzler und vom Gesundheitsminister die Rede ist?

Beim Bundeskanzler schwirren mir Bilder von Hendrik Wüst durch den Kopf. Beim Gesundheitsminister muss ich an Jens Span denken. Wie geht es euch?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
PeWie kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:25

Von der Beschreibung her bin ich mit Hendrik Wüst vollkommen einverstanden, beim Gesundheitsminister bin ich beim ehemaligen Kanzleramtsminister Peter Altmeier nicht von den Ämtern her sondern nur der Beschreibung nach.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:44

Ich denke da gar nicht an reale Politiker, weil ich ganz in der Geschichte bin, wenn ich lese, aber interessant, dass es doch einige von euch tun.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
dj79 kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:29

Kann es sein, dass Kapitel 36 einen Logikfehler enthält?

S. 348 Art fährt Richtung Juli Westphal, kommt am Kottbusser Tor vorbei...

S. 349 Noch bevor er bei Juli ankommt, ist Art plötzlich wieder bei der Ermittlung in Frida Wilkes Wohnung dabei und schaut mit den anderen das Shibuya-Video an

S. 353 Hier macht Art nun Feierabend und fährt nun wirklich zu Juli

Wie fandet ihr die Stelle?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
SueWid kommentierte am 09. Mai 2023 um 12:38

Du bist echt ein Fuchs! Ich hatte es tatsächlich überlesen und mir keinen weiteren Gedanken diesbezüglich gemacht. Aber du hast recht, auffällig ist es alle mal.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
KerstinT kommentierte am 09. Mai 2023 um 21:01

Da bin ich auch drüber gestolpert. Igrendwie dachte ich auch, dass Art nun weg sein müsste und plötzlich schaut er sich das Video an. Vielleicht war das eine "Rückblende"  - aber es war wieder Arts Sicht, oder? Nicht die von Nele?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Lesezauber kommentierte am 10. Mai 2023 um 05:47

Das ist mir mal wieder gar nicht aufgefallen. Da war ich viel zu sehr im Geschehen drin :D Aber ja, es klingt etwas eigenartig..

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
ketty kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:43

Ich habe auch noch einmal zurückgeblättert und nachgelesen. Kam mir auch komisch vor und ich dachte ich hab was überlesen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
lesebrille kommentierte am 22. Mai 2023 um 17:41

Das ist mir auch nicht aufgefallen,aber stimmt,da ist wohl ein Logikfehler drin.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Mel22883 kommentierte am 25. Mai 2023 um 22:07

Sowas verstehe ich immer nicht. Das Buch müssen sich doch vorher Leute durchlesen. Oder achten die nur auf Schreibfehler?

Mir war es irgendwie aber auch nicht aufgefallen, muss ich zugeben. ;-)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
KerstinT kommentierte am 09. Mai 2023 um 21:04

Spannend ging es weiter! Nun gibt es auch noch eine dritte Tote. Na Frida scheint zu neugierig gewesen zu sein. Nele mahct einen klassischen Anfängerfehler und geht allein zu einem Verdächtigen in die Wohnung... Ich glaube immer mehr, dass die Morde mit der Vergangenheit zu tun haben. Vielleicht ein Racheakt aufgrund des Kinderschänders?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Nirvia kommentierte am 11. Mai 2023 um 07:26

Irgendwie hatte ich Nele die ganze Zeit für zu intelligent gehalten um so einen blöden Anfängerfehler zu machen allein zu einem Verdächtigen zu gehen.

Es wird immer interessanter wer nur der Mörder sein könnte. Das es mit dem Kindesmissbrauch von damals zu tun hat drängt sich mir auch auf. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
SueWid kommentierte am 11. Mai 2023 um 09:12

Ja irgendwie war es echt nicht ganz rund. Verständlich das sie ihren Fehler ausbügeln will, aber dass es einfach schief gehen musste war allerdings von vornherein klar.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
isalo kommentierte am 13. Mai 2023 um 10:44

Rasant geht es im zweiten Teil weiter. Die Jugendlichen werden glaubhaft zugeordnet, bis auf Nora, die ist noch nicht aufgetaucht. Dass die fremde DNA ihr gehören könnte, halte ich für ein gute Idee. Auch die Macher der Videos scheinen ja zu wissen, wer dahintersteckt. Die alte Anziehungskraft zwischen Art und Juli ist sofort wieder spürbar. Wer ist eigentlich Arts‘ Exfrau? Könnte das Nora sein.

Eine dritte Leiche, ein fataler Fehler von Nele. Die Spannung bleibt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
PeWie kommentierte am 13. Mai 2023 um 11:10

Zumindestens ist Arts Frau noch nicht EX genug. Denn sie hat sich für ihn verwendet und Art hängt noch an ihr. Das sie Nora ist glaube ich nicht denn dann wüßte sie von Arts Gefühlen für Ellie und in so eine Gemengelage läuft normalerweise keine Frau sehenden Auges rein.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:46

Ich glaube auch nicht, dass das Nora ist. De taucht vielleicht noch auf, womöglich als Schlüsselfigur?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Wirkommu kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:55

Eine sehr spannende und wendungsreiche Lektüre, in der immer neue Facetten auftauchen. Dass Art Boxer war, war recht früh klar. Insgesamt schön herausgearbeitet, die Vergangenheit der "Jugendgang" und die der Persönlichkeiten heute. Nele macht einen bösen Anfängerfehler - aber sie ist ja auch Anfängerin. Und wenn Art nicht immer seine Alleingänge zelebrierte, würde sie es vielleicht auch nicht tun.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:46

Da hast du recht, vielleicht will sie ihn nachahmen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Chuckipop kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:28

Puh, es ist wirklich sehr spannend.

Boxer und Ellie fühlen sich nach wie vor sehr zueinander hingezogen, Art und Juli dagegen dürfen nicht und handeln wie Erwachsene - vernünftig (mehr oder weniger). Mal schauen, wie das noch endet. Das Spiel mit den Namen und Zeiten finde ich echt gut, dadurch werden Gegenwart und Vergangenheit klar getrennt und dennoch geht alles fliessend ineinander über.

Irgendwie schwirrte mir schon mal durch den Kopf, ob nicht Henrik der Mörder ist, sondern Juli?!! Dadurch, dass sie Art so viel verrät, macht sie sich unverdächtig, und die körperliche Komponente zwischen den beiden lenkt Art evtl. etwas ab und er denkt nicht 100 % logisch?!

Spannend, dass alle Fäden der damaligen Cliqoe bei Marion Heß zusammenlaufen. Die anderen Mitglieder der Clique könnten jedenfalls auch in höchster Gefahr schweben...

Nele hat ganz schön naiv gehandelt, und Neo ist nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen. Jetzt bin ich gespannt, wie die Kollegen sie aus der mißlichen Lage befreien und was der Typ mit ihr gemacht hat. Und warum? Hat er Connections zu unserem Mörder?!

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
Minzeminze kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:49

Ein sehr guter Abschnitt , vieles klärt sich auf oder der Hintergrund wird klarer.

Das Art so viel zurück hält ist schwierig,  den es birgt Gefahren für ihn und andere. Wobei seine Vergangenheit nicht ohne ist und wenn es raus kommen würde,  Probleme bringt. 

Auch sein unbehandelter Diabetes ist gefährlich,  er sollte Nele einweihen und sich behandeln lassen. 

Auch Nele sollte Dinge klären. Schwangerschaft und ihre Arbeit können so nicht funktionieren.

Wer aber nun hinter dem ganzen steht , ist mir noch nicht klar . Auser das es Rache ist , ist unstrittig. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:49

Das mit dem Diabetes ist ganz schön riskant, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Über- oder Unterzucker vielleicht noch bei einer gefährlichen Situation eine Rolle spielen könnte. Das gäbe dem ganzen noch ein wenig mehr Spannung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
milkahase kommentierte am 19. Mai 2023 um 12:24

Ich finde es super spannend, was hier schon für Diskussionen zu dem Täter entstehen, denn ich hatte bisher ehrlich gesagt so gar keine Vermutung.

Aber der zweite Leseabschnitt hat mir doch etwas besser gefallen als der erste, weil man in vielen Dingen etwas Klarheit gewinnen konnte, z.B. welche Person hinter welchem Spitznamen aus der Vergangenheit steckt. Damit sind die Rückblenden hoffentlich erstmal abgeschlossen, denn das war mir schon etwas zu viel.

Durch die ermordete Volontärin kam mal wieder etwas Fahrt auf in der Handlung, da ich bisher die wirkliche Polizeiarbeit ein bisschen vermisse und Art und Nele ja auch noch wenig Theorien zu dem Mörder haben. Wobei Art insgeheim wahrscheinlich auch schon vermutet, dass es eine Verbindung zu den Geschehnissen aus der Vergangenheit geben könnte.

Ich verstehe absolut, dass er diesen Teil seines Lebens bisher nicht mit Nele teilen möchte, aber ich denke, früher oder später wird sie alles erfahren.

Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Art und Juli weiter entwickelt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
ketty kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:40

Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Art und Juli weiter entwickelt.

Ich auch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie seit ihrer Jugend nichts mehr voneinander gehört haben.

Und das Art heimlich und alleine da war, den Blutfleck gefunden hat und noch weitere Hinweise erhalten hat von denen er nichts erzählt finde ich sehr kritisch. Da kommt vermutlich noch der große Knall.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
ketty kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:36

Die Geschichte gefällt mir immer noch sehr gut. Auch der 2. Abschnitt bleibt super interessant und spannend.

Dass die beiden Geschichtsstränge zusammenhängen war ja klar, aber was das jetzt mit den Morden zu tun hat weiß ich immer noch nicht so genau. Ich dachte schon an den schwer verletzten Mann, habe den Namen gerade vergessen, aber der müsste ja jetzt schon ziemlich alt sein. Kann mir nicht vorstellen, das der noch solche Morde begeht. Und wenn, dann hätten die Hinweise doch eher auf Art gedeutet. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Hinweise auf Juli bezogen sind und nicht auf Henrik. Wobei die Aktion mit dem Billiardtisch schon merkwürdig war.

Es ist auch fraglich, warum die beiden so viele Geheimnisse bewahren und z.B. nichts von dem geheimen Durchgang erzählt haben oder den Beziehungen zu Familie Heß und Althauser. Das lässt sie doch ziemlich verdächtig erscheinen.

Das Nele einfach alleine zu einem Verdächtigen fährt ist ja wirklich nicht gerade die schlauste Idee. Ich frage mich wer noch in dieser Wohnung war und was sie mit der ganzen Sache zu tun haben.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
lesebrille kommentierte am 22. Mai 2023 um 17:35

Viele neue Erkenntnisse in diesem Abschnitt, besonders das Art doch der Boxer ist. Da hat uns der Autor anfangs auf die falsche Fährte gelockt. 

Bin auch gespannt wie es mit Nele un d ihrer Schwangerschaft weitergeht. Und wie sich alles weitere, auch die Morde im Zusammenhang mit dem Bundeskanzler  erklären lässt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
cat200913 kommentierte am 25. Mai 2023 um 08:35

Also es geht wirklich richtig spannend weiter - den zweiten Abschnitt habe ich gestern begonnen und heute morgen vor der Arbeit noch flott durchgelesen.

Ich liebe Art, kann aber Juli nicht wirklich einschätzen. Ich frage mich, ob sie freiwillig gegangen ist, oder ob sie entführt wurde - irgendwie glaube ich Letzteres.

An ein Happy-End zwischen ihr und Art glaube ich nicht, irgendwie hat sie ihn meiner Meinung nach auch nicht verdient.

Der Bundeskanzler ist mir recht unsympathisch. Ich glaube zwar nicht, dass er irgendetwas mit den Morden an sich zu tun hat, aber irgendetwas ist da, irgendein Täter, der es auf ihn oder Juli abgesehen hat - denn die Verbindung zwischen den "Freunden" bzw. der "Clique" von damals ist mehr als deutlich.

Nele mag ich an sich ganz gern, auch wenn mich ihr Gendern echt manchmal nervt xD Ich bin selbst eine Frau und mag dieses erzwungene Gendern genauso wenig, wie Art. Ebenso, dass sie nicht offen mit Roman spricht, finde ich schade, auch wenn das natürlich der Realität entspricht - ich kenne viele, die mit sich selbst die Probleme ausmachen, statt mit ihren Partnern darüber zu sprechen. Also vollkommen real - leider!

Das Buch ist einfach nur gigantisch. Ich liebe es, liebe jede Seite, weil sich jede Zeile flüssig und fesselnd liest, selbst dann, wenn nicht viel passiert.

Ich werde denke ich heute noch das Buch beenden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 194 bis 397
tardy kommentierte am 04. Juni 2023 um 15:39

Der zweite Abschnitt hat nun etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht, nun sind fast alle Jugendlichen zugeordnet. Dass Art Boxer ist, hätte ich nicht gedacht, zumal anfangs davon die Rede war, dass Boxer gestorben ist.  Aber da Juli ihn nach ihrem Bruder benannt hat, ist das auch geklärt. Mir gefällt die Geschichte ausnehmend gut und  sie ist auch ganz so, wie ich es von Marc Raabes Bücher her gewohnt bin. Die Spannung steigt immer mehr und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch