Leserunde

Leserunde zu "Going Zero" (Anthony McCarten)

Going Zero -

Going Zero
von Anthony McCarten

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Going Zero" (Anthony McCarten) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

»Anthony McCarten hat ein Händchen für tolle Geschichten, kann ernste Themen mit viel Witz behandeln.« Antje Deistler / Westdeutscher Rundfunk Westdeutscher Rundfunk

ÜBER DEN AUTOR:

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher, für die er schon mehrere Male für einen Oscar nominiert war (u.a. zu den internationalen Filmen ›The Theory of Everything‹ und ›Darkest Hour‹ und ›Bohemian Rhapsody‹). Er lebt in London.

22.06.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:29

Das Szenario hört sich gar nicht so abwegig an und hat vermutlich mehr mit unserer aktuellen Lebenssituation zu tun, als man denken könnte. Von daher ist es ein sehr spannendes Thema, das Buch reizt mich...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:32

Eine sehr interessante Geschichte als Steigerung von Big Brother.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Muschelschubser kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:41

Das Buch klingt super spannend.

da würde ich gerne mitlesen :)

viel Glück uns allen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mellchen33 kommentierte am 15. Mai 2023 um 12:51

Da kann man nicht nur das Lesevergnügen genießen, sondern auch für die Zukunft etwas lernen. Immerhin ist diese Geschichte von der Realität gar nicht so weit entfernt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bisco kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:01

Da ich diese Themen in Büchern sehr spannend finde, würde ich mich hier an einer Teilnahme in der Leserunde bewerben.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:12

Das klingt spannend, ich wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
baccata kommentierte am 15. Mai 2023 um 13:30

sehr spannendes Thema! Die Leseprobe liest sich auch schon vielversprechend. Kommt auf die Wunschliste: Hier würde ich sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 15. Mai 2023 um 14:06

Ein sehr spannendes Experiment, das auch viele Fragen aufwirft! Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecher_wuermchen_ kommentierte am 15. Mai 2023 um 14:38

Der Klappentext klingt sehr ansprechend und ich würde mich sehr über ein Exemplar für die Leserunde freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yannicsbooks kommentierte am 15. Mai 2023 um 14:44

Das Buch hat mich neulich im Buchladen schon total angesprochen - ich würde mich daher sehr über ein Rezensionsexemplar und das gemeinsame Lesen freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. Mai 2023 um 15:06

Das klingt nach einer interessanten und spannenden Story.
Hier wäre ich gerne bei der Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 15. Mai 2023 um 15:43

Das klingt doch sehr nach der "schönen neuen Welt", die mehr und mehr zu der unsrigen wird. Wir merken oft gar nicht, wie gruselig all das ist. Zu gerne wäre ich dabei in dieser Leserunde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 15. Mai 2023 um 16:07

Ich habe schon viel über das Buch gehört.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:15

Das Buch ist auf meiner Wunschliste. Der Plot ist ein sehr spannendes Gedankenexperiment. Von Anthony McCarten habe ich schon Romane gelesen, die mir gut gefallen haben. Auch die Rezensionen zu "Going Zero" klingen sehr vielversprechend, weshalb ich das Buch gerne lesen möchte. In einer Leserunde ist das gleich noch viel schöner, vor allem weil die Geschichte sicher für Diskussionsbedarf sorgt.  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lese-Lucy kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:59

Das Buch klingt spannend und hochaktuell!  Ich bewerbe mich gerne um ein Exemplar für die Leserunde.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 15. Mai 2023 um 18:24

Die Kurzbeschreibung klingt vielversprechend. Daher bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkola77 kommentierte am 15. Mai 2023 um 18:30

Das Buch klingt verlockend und reizt mich sehr! Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:01

Dieses Buch ist sofort auf meine Wunschliste gewandert. Da bewerbe ich mich gerne für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:06

Das habe ich leider auf einer anderren Seite verpasst und hoffe hier auf mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:19

Das Buch ist mir zuvor schon aufgefallen und ich finde das Thema super reizvoll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 16. Mai 2023 um 06:43

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 16. Mai 2023 um 06:58

Hier wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sommerkindt kommentierte am 16. Mai 2023 um 08:14

Cool was für eine geniale Story da versuche ich msk mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dark Rose kommentierte am 16. Mai 2023 um 09:25

Ich finde die Idee sehr interessant. Ich meine, mal ehrlich, kann man sich das für sich selbst vorstellen? Wie bleibt man überhaupt heut zu Tage noch "unauffindbar"? Überall sind Kameras, Smartphones, etc. Ich finde es toll, dass das hier bis zum Äußersten getrieben wird und bin echt gespannt, wie sich das Buch entwickeln wird. Es klingt definitiv mega spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 16. Mai 2023 um 09:43

Die Leseprobe hat mich gepackt, ich konnte mich sofort in Kaitlyn hineinversetzen und will jetzt wissen, wie ihr Plan aussieht und ob sie es schafft, FUSION zu überlisten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 16. Mai 2023 um 10:32

Bibliothekarinnen sind als Hauptfiguren selten, deshalb möchte ich das Buch unbedingt lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehorizont kommentierte am 16. Mai 2023 um 10:49

Bisher wurde ich von McCarten noch nie enttäuscht. Der neue Roman klingt zudem sehr interessant. Ich versuche gerne mein Glück und würde mich sehr freuen, mitlesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wusl kommentierte am 16. Mai 2023 um 11:20

Ich liebe McCartens Bücher. Sein feines Gespür für aktuelle Themen und der teilweise durchaus bissige Sarkasmus und Humor sind genau mein Geschmack. Ich hab auch schon die Leseprobe genossen und Lust auf mehr in einer Leserunde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 16. Mai 2023 um 12:46

WOW

Das klingt nach einem super spannenden Thriller

Die unscheinbare Bibliothekarin aus Boston, Kaitlyn Day. liefert ihren "Jägern" eine spannende Fuchsjagd.

(Ich liebe klluge und starke Fraune in Büchern)

 

Super gerne würde ich hier mitlesen

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 16. Mai 2023 um 14:15

Man sagt ja so lapidar, da tauch ich ab, aber ist das heute im digitalen Zeitalter überhaupt noch möglich? Spannendes Szenario.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 16. Mai 2023 um 15:15

Das Thema finde ich sehr spannend, denn wir wissen alle, dass wir schon lange nicht mehr so privat und sind, wie wir uns das vielleicht wünschen würden. Die Leseprobe hat mich überzeugt, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und natürlich wünsche ich, das Kaitlyn unentdeckt bleiben wird.

Ich bewerbe mich sehr gern um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 16. Mai 2023 um 16:55

Ein Freund hat mir dieses Buch empfohlen. Da versuche ich doch mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 16. Mai 2023 um 19:19

Thematisch sehr genial, ich bin eh schon sehr skeptisch bzgl der ganzen Datensammelei. Das Ganze als Challenge, dem Tracking zu entgehen, klingt nach einer spannenden Herausforderung 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 16. Mai 2023 um 19:57

Würde sehr gerne erfahren, ob es ihr gelingt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 17. Mai 2023 um 08:40

Das Buch klingt wirklich sehr spannend; ich habe schon einige Bücher über ähnliche Thematiken gelesen und bin gespannt, was uns hier neues erwartet! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 17. Mai 2023 um 18:12

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und der Klappentext klingt wirklich sehr vielversprechend. Sehr gerne würde ich das Buch hier im Rahmen der Leserunde lesen und diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 17. Mai 2023 um 22:31

Ich glaube das Buch könnte genau meinen Lesegeschmack treffen, deshalb wäre ich in der Leserunde sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Mai 2023 um 09:40

Das Szenario finde ich sehr interessant und zeitgemäß. Gerne würde ich an dieser Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
christiane Fi kommentierte am 18. Mai 2023 um 13:46

Ich habe schon so viele positive Rezensionen über dieses Buch gelesen, da würde ich gerne mitmachen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
testethar kommentierte am 18. Mai 2023 um 15:42

Habe schon viel von dem Buch gehört und würde mich freuen eine Exemplar lesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseleucht kommentierte am 18. Mai 2023 um 20:57

Das Cover deutet schon auf die spannende Prämisse hin: Schaffe ich es, in einer völlig digiatlisieren Welt keinen Fingerabdruck zu hinterlassen? Ich würde sehr genre die Außenseiterin, die Bibliothekarin, als Fan begleiten und auf ihren Erfolg hoffen, im Gegensatz den Zuschauern im Roman, die wohl eher Freude an ihrem Scheitern hätten.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 19. Mai 2023 um 10:40

Hört sich verdammt spannend an und deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 19. Mai 2023 um 18:25

Diese Art des Experiments hat mich wirklich neugierig gemacht. Schafft man es so lange wirklich unentdeckt zu bleiben? Und was ist Kaitlyns Motiv daran teilzunehmen, wenn es nicht das Geld ist?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 20. Mai 2023 um 07:46

Ich bin sehr gespannt auf das Buch und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Klene123 kommentierte am 20. Mai 2023 um 09:22

Das Thema reizt mich und ich würde glaube ich gerne selbst an so einer Challenge teilnehmen. Ich hoffe auf viel Thrill und aktuelle Gesellschaftskritik.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 20. Mai 2023 um 11:20

Das Cover ist so unscheinbar, und dahinter versteckt sich dann ein so wort- und bildgewaltiger Schreibstil. Ich finde die Kombination der Thematik total interessant: Geheimdienst + SocialMedia Mogul und junge Mädchen. Das wird spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissGoWest kommentierte am 20. Mai 2023 um 15:33

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in der heutigen Zeit noch möglich ist. Eine Leserunde wäre toll!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 21. Mai 2023 um 15:32

Das klingt spannend und ich bin jetzt schon neugierig, wie es Kaitlyn gelingen wird, 30 Tage unterzutauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 21. Mai 2023 um 16:31

Spannendes Thema, das durch die zunehmende Digitalisierung immer aktueller wird. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 22. Mai 2023 um 02:27

Ein spannendes Ausgangsszenario, mitten aus unserer vernetzten verknüpften digitalen SocialMedia-Welt. Das klingt ziemlich echt und stehe ganz hinter der Hauptfigur, ein einzelner Mensch, den man gar nicht beachtet, nimmt es mit den Mächtigen unserer Welt auf. Ich drück schon mal die Daumen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jethro kommentierte am 22. Mai 2023 um 22:08

Das klingt spannend, erinnert von der Beschreibung ein bischen an Running Man, aber die Überwachungstechnik hat ja mittlerweile Riesensprünge gemacht.

Würde sehr gerne bei der Leserunde mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 22. Mai 2023 um 23:16

Klingt interessant, da versuche ich gerne mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikomiko kommentierte am 23. Mai 2023 um 08:56

Das Buch klingt sehr interessant, spannend und aktuell.
Da wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackiistz kommentierte am 23. Mai 2023 um 09:33

Das Buch und die Geschichte klingen super spannend! Ich würde mich freuen bei dieser Leserunde dabeizusein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kj279 kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:27

Die Leseprobe klingt unheimlich spannend und das Thema des Buches ist hochaktuell. Ich würde mich sehr freuen dieses Buch in einer Leserunde zu lesen und darüber zu diskutieren. ich bin sehr gespannt ob Kaitlynn es schafft unentdeckt zu bleiben und was ihr eigentliches Ziel ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 24. Mai 2023 um 09:20

Ein echt intressantes Thema und die Leseprobe hat mir auch sehr gut gefallen, das Buch würde mich auch sehr interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esther1507 kommentierte am 24. Mai 2023 um 12:03

Anthony McCarten finde ich super, bin sehr gespannt auf sein neues Buch und würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 24. Mai 2023 um 14:36

Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
books_games_and_more kommentierte am 24. Mai 2023 um 16:35

Das Buch sieht cool aus und das Setting ist ziemlich Realitätsnah.  Modernste Technik ist echt nicht zu unterschätzen und auch das "Katz-und-Maus-Spiel" zu diesem Thema interessiert mich. Daher würde ich gerne bei der Leserinnen mitmachen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ChemAngel kommentierte am 24. Mai 2023 um 19:07

Das Thema wird immer aktueller und ich bin interessiert daran zu erfahren wie gut das der Protagonistin gelingen wird und wo sich hierbei Grenzen auftun

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Snowcat kommentierte am 24. Mai 2023 um 19:49

Ich kenne bisher kein Buch des Autors, aber ich finde die Inhaltsangabe sehr interessant und die Leseprobe hat mich begeistert: Der Schreibstil ist so geistreich subtil humorvoll und atmosphärisch! 

Ich hüpfe in den Lostopf, denn ich habe große Lust mich über diese vielversprechende Buch auszutauschen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:01

Auf dem platten Land im Brandenburgischen ist es bestimmt heute noch möglich "unauffindbar" zu sein, solange man sein Handy nicht mit sich rumschleppt. Wobei da ja auch oft kein Netz ist. Interessantes Gedankenspiel, würde mich tatsächlich interessieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:20

Whow, was für eine aufregende Story! 

Da würde ich gerne eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:20

Whow, was für eine aufregende Story! 

Da würde ich gerne eintauchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:22

Würde ich an diesem Projekt teilnehmen? Eher nicht!

Aber mitlesen würde ich sehr gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 25. Mai 2023 um 06:51

Das Buch klingt spannend. Gerne wäre ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 25. Mai 2023 um 12:28

Ich habe schon eine begeisterte Rezension gelesen und bewerbe mich gerne für das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesekoenig_ kommentierte am 25. Mai 2023 um 12:30

Nach dem lesen der kurzen Inhaltsangabe bin ich schon sehr gespannt darauf, worum es Kaitlyn letztendlich gehen wird. Ich freue mich darauf, dies zu erfahren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:14

eine Bibliothekarin versucht 30 Tage unsichtbar zu werden für ein Preisgeld in Millionenhöhe, wenn das keine unglaubliche Herausforderung ist

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:30

Die Summe ist verlockend, aber ist sie es auch wert, an diesem "Spiel" teilzunehmen? Eine sehr spannende Geschichte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newinka kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:30

Das klingt mega spannend. Ich wäre gerne bei dieser aufregenden Geschichte dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:37

Ich brauche neuen spannenden Lesestoff für meinen Urlaub. Da kommt das Buch genau richtig. Vielleicht findet es ja seinen Weg in meinen Koffer.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:46

Würde ich an diesem Experiment, Test, Spiel teilnehmen???

Klingt aufregend, erstmal einfach, aber was passiert da wirklich?

Das würde ich gerne herausfinden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 25. Mai 2023 um 20:45

Going Zero ist wahrscheinlich nicht die entspanndendste Lektüre, aber der Ansatz der Geschichte interessiert mich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:14

Von diesem Buch habe ich schon gehört. Das ist eine Geschichte, die ich sehr gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perle26 kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:40

Das ist wirklich eine sehr interessante Fragestellung, ob man alleine gegen das System eine Chance hätte. Klingt nach einem sehr sehr spannenden Buch, welches ich gern mitlesen würde. Daher versuch ich mal mein Glück und hüpfe in den Lostopf hinein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliothek kommentierte am 25. Mai 2023 um 21:52

Das ist ein spannendes Thema. Hat die junge Bibliothekarin eine Chance gegen das System? Da würde ich gerne weiterlesen und bewerbe mich für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 25. Mai 2023 um 22:34

Ich finde das Thema interessant, seit ich die Serie "Person of Interest" gesehen habe. Wir werden durch social media immer glässerner. Ich möchte wissen, wie die Bibliothekarin unter dem Radar bleibt und vor allem, warum ihr das so wichtig ist.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch