Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Wie von mir erwartet wurde ich auch vom neuen Fitzek nicht enttäuscht. Das Buch spielt mit menschlichen Urängsten, Klaustrophobie, Panik, Paranoia, Zurückweisung. Und mit menschlichen Abgründen, Perversionen, Pädophilen, Sadisten. Und einem gewissen Gerechtigkeitssinn. Ob der Zweck nun alle Mittel heiligt, das sei hier einfach dahin gestellt. Aber es ist immer wieder interessant, zu welchen Taten der Mensch doch fähig ist. So ist natürlich alles reine Fiktion, aber so grausam gut verpackt, dass man sich unablässig fragt, ob ähnlich Schreckliches nicht vielleicht auch direkt in der Nachbarschaft passiert. Auf hoher See taucht ein kleines, vor Monaten verschwundenes Mädchen wie aus dem Nichts wieder auf, eine schrullige Alte arbeitet an ihrem Roman über ein gewisses Bermuda-Deck, für das sie zwar keine Beweise aber einen Haufen Intuition hat und Schreckliche Dinge passieren, deren Tragweite niemand auch nur erahnen kann, am wenigsten der durch Zufall in die Geschichte hineingezogene Ermittler Schwartz. Spannung und Nervenkitzel pur. Während des Lesens schwanden die Seiten nur so dahin, wollte ich doch unbedingt wissen, was und wer dahinter steckt, und wieso. Alles wird geklärt, mal früher, mal später. Aber die Spannung hielt sich auch nach dem Dankeswort im Epilog aufrecht. Sehr gelungen.

Kommentare

Karithana kommentierte am 03. November 2014 um 11:11

Danke für die Rezi. Ich fürchte, die WuLi wird wirklich länger.

Karithana kommentierte am 03. November 2014 um 11:11

Danke für die Rezi. Ich fürchte, die WuLi wird wirklich länger.

JA2085 kommentierte am 03. November 2014 um 11:27

Aber das war dir doch vorher schon klar, oder?! ;)

Karithana kommentierte am 03. November 2014 um 18:23

Eben nicht so richtig. Ich habe noch nicht soooo viele Bücher von ihm gelesen. Manche fand ich gut bis seeehr gut (s. Amokspiel), aber eins habe ich zum Beispiel abgebrochen.

JA2085 kommentierte am 03. November 2014 um 18:54

Welches denn?

Karithana kommentierte am 03. November 2014 um 19:46

Das Kind. Das habe ich erst nur unterbrochen, aber auch beim wieder einsteigen hat es mir nicht gefallen.