Höllenkreuzfahrt ....

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Ich habe immerhin bis gut über die Hälfte ausgeharrt, den restlichen Teil inkl. Schluss habe ich mir dann von einer Kollegin im Schnelldurchlauf erzählen lassen.

Die Geschichte plätscherte für mich so vor sich hin, um immer wieder mit entsetzlichen, z. T. hanebüchenen  Details vergangener Vorkommnisse gespickt zu werden. Hier passierte neben Kindesentführung, grausamer Vergewaltigung, Fesselung, Knebelung, Schlägerei, erzwungener Nahrungsentzug, mit todbringenden Würmern versetzter Reis als Speisung wirklich alles was man sich in einem kranken Kopf vorstellen könnte. Es wurde sich jedes Klischees bedient, aber die eigentliche Action blieb auf der Strecke. Da verschwundene Menschen auf Kreuzfahrten ja nun wirklich der traurigen Wahrheit entsprechen, hatte ich mir ein mehr realitätsnahes Szenario gewünscht – besonders, da ich selbst auch schon auf Kreuzfahrt war. Naja, sei’s drum, Herr Fitzek und ich haben wohl einfach einen anderen Geschmack, das konnte ich auch schon bei einigen Vorgängerbüchern feststellen.