Leserunde

Leserunde zu „Die Sehnsucht des Vorlesers" (Jean-Paul Didierlaurent)

Die Sehnsucht des Vorlesers
von Jean-Paul Didierlaurent

Bewerbungsphase: 28.09. - 12.10.

Beginn der Leserunde: 19.10. (Ende: 09.11.)

Mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Die Sehnsucht des Vorlesers" (Jean-Paul Didierlaurent) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug um 6 Uhr 27 laut ein paar Seiten vor, die er am Tag zuvor der Schreddermaschine entrissen hat: sein ganz persönlicher Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur.

Eines Tages entdeckt er im Zug einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert ist. Tief bewegt liest er nun ihre Geschichten vor - und der Zauber springt auch auf die Mitreisenden über. Viel wichtiger aber noch: Die Geschichten verändern Guylains Leben von Grund auf. Er muss diese Frau finden!

ÜBER DEN AUTOR:

Jean-Paul Didierlaurent, 1962 in La Bresse/Elsass geboren, lebt nach einigen Jahren in Paris nun wieder in seinem Heimatort und arbeitet im Kundencenter eines Telekommunikationsunternehmens. 1997 hat er zum ersten Mal zwei Erzählungen bei einem Schreibwettbewerb eingereicht - und beide haben gewonnen. Seither hat er etliche preisgekrönte Kurzgeschichten geschrieben. ›Die Sehnsucht des Vorlesers‹ ist sein erster Roman.

09.11.2015

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Bis zum 12.10. kannst Du Dich hier mit einem Kommentar um eines der Freiexemplare bewerben. Verrate uns dazu einfach, warum Du an dieser Leserunde teilnehmen möchtest.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 28. September 2015 um 10:06

Das klingt nach einem wirklich tollen Roman. Darum hüpfe ich direkt mal in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rollileni kommentierte am 28. September 2015 um 10:08

Der Inhalt hört sich sehr interessant an und so versuche ich einfach mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jaylinn kommentierte am 28. September 2015 um 10:10

Oh, was eine zauberhafte Buchbeschreibung. Hier wäre ich sehr gerne dabei. Mich faszinieren alle Bücher über Bücher. Aus diesem Grunde (und aus meiner Liebe zu Büchern) habe ich sogar meinen Blog "Zeilenliebe" gegründet. Ich würde das Buch wirklich gerne mit euch zusammen lesen und rezensieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Badeamsel kommentierte am 28. September 2015 um 10:13

Eine außergewöhnliche Buchidee, finde ich. Macht mich auf jeden Fall neugierig, ob Guylain die mysteriöse Frau findet und wie sich sein Leben verändert.

Ich hüpfe mal in den Lostopf und hoffe auf Glück ;-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
goolegou kommentierte am 28. September 2015 um 10:13

Klingt interessant, würde gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bundc kommentierte am 28. September 2015 um 10:19

Das klingt richtig gut und erinnert mich an ein sehr schönes Buch, welches ich vor längerer Zeit mal gelesen habe. Dort ging es jedoch um Briefe (ach, mich ärgert, dass es mir gerade nicht einfallen will...) Ich versuche sehr gerne hier mal mein Glück ;) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 28. September 2015 um 10:24

Vielleicht meinst du "Siebzehn Silben Ewigkeit", SBS? daran musste ich zumindest sofort denken ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bundc kommentierte am 28. September 2015 um 10:29

Nee, leider nicht. Das Buch kenne ich auch gar nicht, aber ich werde es mir sofort mal anschauen ;) Danke trotzdem

 

Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal nachschauen, denn das gesuchte Buch hab ich irgendwo noch ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eulalia kommentierte am 30. September 2015 um 07:34

Mich hat das Buch auch an etwas erinnert. Wir haben mal in der Schule "Fahrenheit 451" gelesen. Das ist allerdings deutlich düsterer, denn hier sind Bücher absolut verboten und werden verbrannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bundc kommentierte am 30. September 2015 um 07:42

Ich hab es nun gefunden. "Unbekannt verzogen" von Tom Winter hatte ich direkt im Kopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 28. September 2015 um 10:31

Hier hüpfe ich auch sehr gern in den Lostopf. Bücher/Geschichten, die ein Leben verändern können, finde ich immer sehr spannend ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 28. September 2015 um 10:41

Der Klappentext spricht mich auf jeden Fall an, deshalb versuche ich mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
einstein kommentierte am 28. September 2015 um 11:16

das klingt mal wieder nach einem tollen buch, da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KnolleMurphy kommentierte am 28. September 2015 um 11:19

Literatur und Vorlesen als Mittel zur Rebellion... einfach nur super! Hier wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 28. September 2015 um 11:34

Da muss ich doch glatt mal wieder mein Glück versuchen - klingt seeeehr interessant!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
UJac kommentierte am 28. September 2015 um 11:48

Das hört sich sehr schön an, würde gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 28. September 2015 um 12:09

Als alte Buchnärrin muss ich dieses Buch einfach lesen. Daher hüpfe ich mal schnell in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 28. September 2015 um 12:36

Klingt nach einer spannenden Geschichte und da würde ich liebend gerne mitlesen ! (Leserunde )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Johanni kommentierte am 28. September 2015 um 12:37

Das hört sich super interessant an! Da wäre ich sehr gerne dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zeilenspringerin kommentierte am 28. September 2015 um 12:53

Das klingt nach einer sehr tollen und berührenden Geschichte und ich würde sehr sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MMM kommentierte am 28. September 2015 um 12:54

Ooooh, das Buch hatte ich schon in der Hand und habe lange mit ihm geliebäugelt.

Es wäre zu schön, wenn ich Glück hätte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dreamworx kommentierte am 28. September 2015 um 12:55

Dieses Buch hört sich nach einer sehr gefühlvollen und prosaischen Geschichte an. Schon die Tatsache, dass sich Guylain auf die Suche nach der Frau macht, finde ich sehr romantisch. Umso neugieriger bin ich, ob er sie wohl auch tatsächlich findet. Und die Geschichten würde ich auch sehr gern hören, da sie doch die Mitreisenden so gut unterhält. Welche Gefühle hat Guylain bei den Geschichten? Er liebt Bücher doch selbst und vielleicht eröffnet sich ihm eine neue Welt, eine neue Chance, sein Leben zu verändern.

Um all dies herauszufinden, bewerbe ich mich sehr gern für diese Leserunde und drücke die Daumen, dass das Los auch mal auf mich fällt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Danni89 kommentierte am 28. September 2015 um 13:12

Der Klappentext klingt hier wirklich interessant und lässt auf eine schöne Geschichte hoffen, daher bewerbe ich mich sehr gerne für die Leserunde =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nora Lee kommentierte am 28. September 2015 um 13:26

Ui, klingt das schön. Würde super gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
libertynyc kommentierte am 28. September 2015 um 13:30

Klingt nach einer echt spannenden Geschichte. Dehalb muss ich mein Glück hier probieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 28. September 2015 um 13:30

Romantik pur, ich würde gerne bei dieser leserunde mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 28. September 2015 um 13:42

Ein Roman, der wirklich viel verspricht für all uns Leseratten. 
Habe auch schon eine Menge von gehört und mich von der Leseprobe verzaubern lassen. VIelleucht hab ich ja Glück für die Leserunde. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sonnenseiten kommentierte am 28. September 2015 um 13:45

Diesmal sind ja einige interessante Bücher bei den Leserunden dabei. Auch diese Beschreibung konnte meine Neugier wecken, und ich würde gerne in den Lostopf springen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yvi kommentierte am 28. September 2015 um 13:52

Ich würde gerne mitlesen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Callie Wonderwood kommentierte am 28. September 2015 um 14:01

Hört sich nach einer wunderschönen Geschichte an, ich hüpfe mal in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hope kommentierte am 28. September 2015 um 14:19

Hört sich toll an, da würde ich gerne in der Leserunde dabei sein. :-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gina1627 kommentierte am 28. September 2015 um 14:23

Das hört sich interessant an. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 28. September 2015 um 19:30

... ich auch  ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arbutus kommentierte am 28. September 2015 um 14:29

Das. Buch. Muss. Ich. Lesen. 

Daher meine untertänigste und inständige Bewerbung um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 28. September 2015 um 15:18

Oh mann, das hört sich aber toll an. Ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 28. September 2015 um 15:41

Oaahh... das klingt so mega spannend. *ichWillIchWillIchWillIchWill* :-D 
Ich möchte gerne auch mithören können was Guylain da so vor liest. 
Ich liebe Bücher mindestens genauso wie er und würde mich freuen dieses Buch in meinem Bücherregal begrüßen zu dürfen um es zu lesen und zu lieben. ;-) 

LG Tanja 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DonnaVivi kommentierte am 28. September 2015 um 15:44

Bücher haben eine besondere Macht. Sie können Menschen verzaubern. Ich möchte wieder Teil dieser Magie werden und ein Buch ausgerechnet über dieses Wunder lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kathamaus kommentierte am 28. September 2015 um 15:48

Das Buch klingt nach einem sehr interessanten und gutem Buch, da würde ich doch gerne mitmachen wollen. Ab in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leapunch kommentierte am 28. September 2015 um 15:52

Das klingt wirklich traumhaft da hüpfe ich mal mit in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
tardy kommentierte am 28. September 2015 um 16:17

Der Klappentext klingt so schön. Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
seschat kommentierte am 28. September 2015 um 16:45

Die Inhaltsangabe erinnert mich stark an "Liebe mit zwei Unbekannten" - ein Buch, das ich sehr, sehr mochte. Dort findet auch ein Mann eine Handtasche und verliebt sich aufgrund von Notizen und Tagebucheinträgen, die er in der Tasche findet, in die Besitzerin und will sie unbedingt treffen. Ähnlich scheint es auch Guylain Vignolles zu gehen, den ich durch ein Leseexemplar gern besser kennenlernen würde. Doch nicht nur die Story, sondern auch das Cover finde ich atemberaubend schön. Als bekennende Leseratte hat mich dieses Buch magisch angezogen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frostyface kommentierte am 28. September 2015 um 17:26

Klingt sehr gut und sieht auch noch hübsch aus, da springe ich gern mit in den Lostopf. ;) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Weebo1846 kommentierte am 28. September 2015 um 17:43

Ohhh, das klingt aber wirklich nach einer schönen Geschichte :)! Da wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 28. September 2015 um 18:06

Sehr magisch. Ich hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzi1968 kommentierte am 28. September 2015 um 18:14

ich würde gerne mitlesen und würde mich freuen, wenn ich aus der Lostrommel gezogen werde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SaintGermain kommentierte am 28. September 2015 um 18:20

Habe im Vorfeld schon einiges von diesem Buch gehört, was mich anspricht. Bewerbe mich hiermit sehr gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena Wilczynski kommentierte am 28. September 2015 um 18:22

Oh, das klingt schön :-) und nach einer berührenden Geschichte :-) Sowas brauch ich :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hannelore259 kommentierte am 28. September 2015 um 18:36

Ich würde auch gern mein Glück versuchen :)

Klingt nach einer tollen Geschichte, die mich mitreißen könnte ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara12345 kommentierte am 28. September 2015 um 18:57

Das Buch hört sich sehr interessant an und ich würde es gerne lesen ::)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 28. September 2015 um 19:29

Jemand der Bücher liebt und es hasst Geschriebenes zu vernichten ... das Buch muss ich unbedingt lesen. Außerdem interessiert mich die Geschichte der jungen Frau.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
newra kommentierte am 28. September 2015 um 19:32

Das klingt so schön!! Da wünscht man sich doch direkt schmuddeliges Herbstwetter, ein Tee und viel Zeit herbei. Ich schnapp mir ein Los =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 28. September 2015 um 19:37

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 28. September 2015 um 19:53

Hier wäre ich gerne dabei - die Idee zu dieser Geschichte finde ich durchaus ungewöhnlich und würde daher gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nynaeve kommentierte am 28. September 2015 um 21:09

Was für eine schöne Idee! Das klingt doch mal wieder nach einem Buch voller Bücherliebe und Liebe zu Wörtern und deshalb würde ich sehr gern mit lesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steffi J. kommentierte am 28. September 2015 um 21:30

Springe gerne in den Lostopf bei diesem tollen Roman !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 28. September 2015 um 22:24

Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kitty Retro kommentierte am 28. September 2015 um 22:26

Ohja, das klingt einfach nur klasse und ich will unbedingt mitlesen. Das Buch merk ich mir auf jeden Fall.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuolema kommentierte am 28. September 2015 um 22:39

Die Geschichte klingt so wunderschön, die ist direkt auf meinen Wunschzettel gelandet. Daher möchte ich mal mein Glück herausfordern und mich hier bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kuolema kommentierte am 28. September 2015 um 22:39

Die Geschichte klingt so wunderschön, die ist direkt auf meinen Wunschzettel gelandet. Daher möchte ich mal mein Glück herausfordern und mich hier bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elena kommentierte am 29. September 2015 um 00:54

Klingt nach einer wundervollen und außergewöhnlichen Geschichte...ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier mitlesen dürfte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 29. September 2015 um 05:18

Ui, mal wieder eine schöne Idee. Ich kann gut nachvollziehen, dass man Literatur nicht einfach zerstören kann, geschweige denn will. Wäre gern in der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 29. September 2015 um 05:45

Ja, da möchte ich ein Exemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
passionelibro kommentierte am 29. September 2015 um 08:09

Ich habe schon sehr viel Gutes von diesem Buch gehört und versuche auch mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eulalia kommentierte am 29. September 2015 um 08:15

Das klingt nach einem berührenden Buch, da hüpfe ich schnell in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 29. September 2015 um 08:24

Das scheint ein schöner,bewegender Roman zu sein,den ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
backmausi81 kommentierte am 29. September 2015 um 08:31

Hört sich gut an. Wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mesu kommentierte am 29. September 2015 um 08:42

Ich möchte gern mitlesen, das hört sich interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Michelly kommentierte am 29. September 2015 um 08:45

Diese Geschichte hört sich ja toll an! Erfrischend anders.

Schnell hinein in den Lostopf!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Grenzgänger kommentierte am 29. September 2015 um 08:46

Das klingt sehr interessant und vielversprechend! :) Ich hüpfe in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldstück90 kommentierte am 29. September 2015 um 10:25

Wie toll klingt denn bitte diese Geschichte? Ich würde sehr gern mitlesen! Ich liebe es vorzulesen oder auch etwas vorgelesen zu bekommen. Als Kind kam ich fast jeden Abend in den Genuss einer Geschichte zu lauschen und ich habe es einfach geliebt! Als Lehrerin komme ich jetzt oft in den Genuss meinen Schülern etwas vorzulesen, und ich liebe wie ihre Augen leuchten, sie mitfiebern und anschließend tolle Fragen zur Geschichte stellen. Außerdem begeistere ich sie so fürs Lesen.
Eine Rezension würde ich auf lovelybooks, wasliestdu, amazon und instagram einstellen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
eulenmatz kommentierte am 29. September 2015 um 11:00

Über das Buch habe ich schon viel gehört und war bisher ganz fasziniert. Es steht schon lange auf meiner Wunschliste.

Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nette kommentierte am 29. September 2015 um 11:18

Das klingt nach einem super Roman. Würde ich gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanni 1971 kommentierte am 29. September 2015 um 11:24

Ich habe schon viele Bücher über Bücher oder das Lesen gelesen und verschlinge sie einfach und dieses Buch fällt genau in mein Beuteschema und deshalb hüpfe ich in den Lostopf. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 29. September 2015 um 12:02

Klingt sehr interessant und besonders. Versuche mal mein Glück ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Everly kommentierte am 29. September 2015 um 12:11

Bücher

die Liebe zum papier

Rebellion

 

... ich will MEHR davon lesen!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 29. September 2015 um 12:37

Da wäre ich gerne dabei. Der Klappentext macht neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Finefrenzy kommentierte am 29. September 2015 um 12:46

Auch wenn das ganze im ersten Moment nicht meinem Genre entspricht, das ich sonst gerne lese, hat es mein Interesse geweckt.

Bücher derartig zu lieben, dass man sie allen kundtun möchte, finde ich wundervoll. Natürlich ist der Job in der Papiervernichtungsanlage dann wohl nicht das richtig. Aber zu retten, was zu retten ist und das Finden dieses USB-Sticks macht das ganze sicherlich lesenswert.

Aus diesem Grund bewerbe ich mich auch hier um ein Exemplar. :) Diesmal sind für mich sehr viele interessante Bücher in der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wintersturm kommentierte am 29. September 2015 um 13:02

Das hört sich richtig toll an, da muss ich in den Lostopf hüpfen. Allein der Protagonist macht mich schon ganz neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scootermaus kommentierte am 29. September 2015 um 13:45

Mal ein ganz anderes Thema und grade das finde ich total spannend. Da würde ich gerne mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezeichen13 kommentierte am 29. September 2015 um 13:49

Das klingt nach einer sehr intressanten Geschichte und ich würde zu gerne hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
drafbutterfly kommentierte am 29. September 2015 um 14:01

Tolle Idee für einen Roman. Ich wäre so gerne dabei und hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cheekysassi kommentierte am 29. September 2015 um 14:22

Tagebuchgeschichten waren schon immer kleine Vorlieben von mir, da versuche ich hier doch direkt mal mein Glück! :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Murlie 96 kommentierte am 29. September 2015 um 14:43

Der Titel und die Beschreibung sprechen mich sehr an, ich denke dass dieses Buch "Lieblingsbuch-Potenzial" hat, und würde es daher sehr gerne lesen =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mai kommentierte am 29. September 2015 um 15:14

Ich hüpfe ebenso in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 29. September 2015 um 15:25

Das ist ja ein schöner Plot, da würde ich gern mitmachen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cellosymphonium kommentierte am 29. September 2015 um 15:45

Das Buch habe ich schon in meiner Buchhandlung gesehen und war sofort fasziniert vom Inhalt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Freiexemplar bekäme.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lumi kommentierte am 29. September 2015 um 15:57

Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend - daher wäre ich gern mit dabei =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maryann Flamel kommentierte am 29. September 2015 um 16:00

Der Protagonist und ich haben etwas ganz Wichtiges gemeinsam: wir lieben Bücher! Und da diese Geschichte so traumhaft klingt, bewerbe ich mich hiermit um ein Freiexemplar ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dirk67 kommentierte am 29. September 2015 um 16:15

hört ich gut vielleicht hab ich ja mal Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 29. September 2015 um 16:21

dashört sich nach einer poetischen, sensiblen story an. ich bewerbe mich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lawliet kommentierte am 29. September 2015 um 16:51

Klingt nach einer sehr schönen und besonderen Liebesgeschichte ,würde gerne erfahren ob Guylain die junge Frau findet und was die Frau alles in ihrem Tagebuch stehen hat , dass es Guylains Leben so verändert....bewerbe mich daher um ein Freiexemplar ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
walking.on.sunshine kommentierte am 29. September 2015 um 17:10

Die vielversprechende Kurzbeschreibung macht mich sehr neugierig auf das Buch - würde gerne in der Leserunde mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeritSelket kommentierte am 29. September 2015 um 17:53

das hört sich toll an, würde gern mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
EdBuSn kommentierte am 29. September 2015 um 18:02

Erinnert mich an ein Buch, das ich letztens gelesen habe :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 29. September 2015 um 18:24

Klingt nach einem tollen Roman :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 29. September 2015 um 18:33

Sowohl Buchtitel als auch Autor (Nachbar: Elsass ;) interessieren mich sehr: Eine klasse Buchidee und ich teile die Freude am Vorlesen durchaus... Den Trailer fand ich sehr schön und würde gerne herausfinden, ob die Frau, die den USB-stick verloren hat, am Ende gefunden wird...

Mit Trillerpfeifengeräusch steige ich gerne in den "Loszug" ein - und lasse mich gerne unterhalten: Eine Hommage an die Literatur und ans (Vor)Lesen:  Gibt es Schöneres?? 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 29. September 2015 um 18:54

Das klingt wunderbar französisch und ganz verlockend - da muss ich mich bewerben!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunflower kommentierte am 29. September 2015 um 19:01

Das Buch klingt super. Ich versuch mein Glück und hüpf in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 29. September 2015 um 19:04

das klingt sehr spannend das buch. Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 29. September 2015 um 19:06

Komischer Typ. Er liest einfach private Geschichten von einem verlorenen USB Stick vor, der nicht von ihm ist. Wenn das kein kranker Typ ist.

Naja, es ist bestimmt anders gemeint vom Autoren, aber DAS Buch würde ich gerne lesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 29. September 2015 um 19:57

Das ist ja mal was anderes. Hier möchte ich auch gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 29. September 2015 um 21:33

Die Leseprobe hat mir ziemlich gut gefallen - daher springe ich flugs in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Miss AveryAnn babbelte am 29. September 2015 um 23:01

*******************************************

--------------------------------------------------

 

Da möchte ich unbedingt dabei sein!

Ich hab vor ein paar Tagen schon eine Leseprobe erwischt und bin hin und weg.

Bestimmt ein schönes Buch.

 

Und jetzt sehe ich es eben hier!!

 

Bitte bitte bitte :-D

 

--------------------------------------------------

*******************************************

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rikai kommentierte am 30. September 2015 um 02:58

Ich will mein Glück auch Mal versuchen und springe mit Anlauf in die Lostrommel.:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nisnis kommentierte am 30. September 2015 um 07:58

Ich möchte gern einmal wieder etwas "schönes" lesen, nach all meinen vielen Thrillern. Diese Leserunde wär genau das richtige für mich jetzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 30. September 2015 um 08:05

Ich bewerbe mich, allein schon das Cover lässt mein Herzchen schneller schlagen. :)

Auch allen anderen viel Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FunnyLesen kommentierte am 30. September 2015 um 08:46

Was für reizende Bücher dieses Mal zur Auswahl bei den Leserunden stehen...Auch dieses Buch wandert sofort auf meine Wunschliste. Die Story hört sich einfach faszinierend an und ich hoffe, dass der Zauber der Geschichte auch auf mich überspringt. Ich würde hier gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DoTea kommentierte am 30. September 2015 um 09:12

Die Beschreibung des Buches hat mich direkt berührt. Das Buch wird gleich auf meine Wunschliste wandern. Aber wenn ich es hier gewinnen würde, dann würde ich mich riesig darüber freuen und mich gerne mit meinen Mitlesern darüber austauschen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Linny kommentierte am 30. September 2015 um 09:52

Ein Roman nach meinen Geschmack, bin gespannt was er alles so vorliest, von dieser fremden Frau. Es muss einen berühren, das sogar die anderen Fahrgäste mitfiebern. Die sich sonst völlig fremd sind.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
HeidiS. bemerkte am 30. September 2015 um 10:04

Da bekommt man ja von der Inhaltsangabe schon eine leichte Gänsehaut. Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen. Also rein in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 30. September 2015 um 10:28

*berührt und auch ein wenig traurig atmen* Der Typ ist der Traum jeder Frau die Bücher liebt. Er ist der Hammer

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara12345 kommentierte am 30. September 2015 um 10:39

Hört sich super interessant an und ich würde es gerne lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 30. September 2015 um 10:50

Der ist Mutig der Mann. Ich würde mich jedes mal in diesen Zug setzen. Und ihm zuhören. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 30. September 2015 um 11:06

Ich bin auf jeden fall auf seiner Seite. Ich würde das auch machen, dagegen Rebellieren.Das schlägt mein Herz höher

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherwürmchen12345 kommentierte am 30. September 2015 um 11:07

Klingt nach einem sehr schönen Buch. Für so etwas bin ich immer zu haben. Ab mit mir in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Corpus kommentierte am 30. September 2015 um 11:22

Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen, das Buch hört sich ja ganz gut an.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marlonia kommentierte am 30. September 2015 um 11:29

Wie spannend! Ich würde supergerne mitlesen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Der-Boss kommentierte am 30. September 2015 um 11:31

Schön das es auch solche Männer gibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mary's schwadronierte am 30. September 2015 um 11:43

Der Klappentext allein brachte mich schon zum Schmunzeln, was passiert dann wohl, wenn ich das ganze Buch lesen würde? :3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deedo kommentierte am 30. September 2015 um 13:24

Mir blutet immer das Herz wenn Bücher vernichtet werden, deswegen mag ich Geschichten in denen die Protagonisten sich "wehren" (Bücherdiebin, Fahrenheit 451 etc.). Hüpfe also mit in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze-kitty kommentierte am 30. September 2015 um 13:33

Da probiere ich auch einfach mal mein Glück. Vielleicht klappts ja mal wieder :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maraAngel2107 kommentierte am 30. September 2015 um 14:07

Oh wie wunderschön hört sich das denn an? Genau mein Buch, meine Geschichte, wie gerne würde ich diese hier im Rahmen der Leserunde mitlesen! Ich bekomme schon eine Gänsehaut vom Klappentext lesen:-) Wow, meine liebe Glücksfee, bitte bitte sei mir hold, danke danke danke:-):-):-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RaphaelaZa kommentierte am 30. September 2015 um 14:11

Die Kurzbeschreibung klingt sehr schön. Sehr gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen und mein Glück versuchen:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 30. September 2015 um 14:59

Diese Geschichte klingt einfach zauberhaft. Ich glaube, ich bin jetzt schon in dieses Buch verliebt, obwohl ich nur den Klappentext und den Buchtrailer kenne. Bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Areti kommentierte am 30. September 2015 um 15:01

Das klingt sehr interessant. Das wäre mal eine schöne Abwechslung, wenn bei der ganzen Pendelei mal jemand einfach ein paar Seiten vorlesen würde.
Ich möchte mich gerne um ein Freiexemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Moma kommentierte am 30. September 2015 um 15:06

Das hört sich sehr nett an, möchte ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wuestentraum kommentierte am 30. September 2015 um 15:23

Oh, dieser Roman hört sich sehr schön und interessant an. Mich würde natürlich sehr interessieren, ob Guylain diese Frau findet, deren Tagebuch er auf dem USB-Stick gefunden hat und wie sich sein Leben verändert.

Ich würde mich riesig freuen, diesen toll und interessant klingenden Roman mitlesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 30. September 2015 um 15:26

das klingt so herrlich wunderbar und berührt mich schon in dieser zusammenfassung. da würde ich sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kidcat283 kommentierte am 30. September 2015 um 15:37

Hört sich ziemlich interessant an.
Ich versuche dann auch mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hundenärrin kommentierte am 30. September 2015 um 20:00

Oh das klingt wunderbar! Da würde ich gern mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anoceanbetweenus kommentierte am 30. September 2015 um 22:24

Ich liebe Bücher. Und deswegen wäre dieses Buch genau das, wonach ich immer wieder die Augen offen halte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Astrid_91 kommentierte am 30. September 2015 um 22:45

Von diesem Buch habe ich schon viel gehört, es klingt sehr vielversprechend! Da ich Bücher liebe, würde ich gerne an dieser Leserunde teilnehmen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudis Gedankenwelt kommentierte am 30. September 2015 um 23:46

Das klingt nach einer berührenden und tiefgründigen Geschichte. Ich wäre gern dabei <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
erklärte am 01. Oktober 2015 um 02:11

Oh ja, dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Darum bewerbe ich mich hier um ein Leseexemplar. Außerdem landet es auf meiner Wunschliste. Klingt wirklich nach einem schönen Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 01. Oktober 2015 um 06:57

Ich hüpfe mal in den Lostopf....vielleicht habe ich ja diesmal Glück :-)))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
woll-garten kommentierte am 01. Oktober 2015 um 10:05

Die Geschichte hört sich wunderbar an! Eine Lanze für die Literatur / das Lesen. Und gegen die zunehmende Anonymisierung. Was für eine Idee, diese literarische Gemeinschaft im Zug.

Ich möchte sehr gerne an dieser Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sommerlese kommentierte am 01. Oktober 2015 um 10:23

Oh, was für ein vielversprechender Inhalt! Da muss ich mich einfach bewerben, es klingt doch zu verlockend. Wie die Geschichte wohl weiter geht, ob sich die Zwei finden werden? Ich muss es einfach lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Calavera Catrina kommentierte am 01. Oktober 2015 um 10:32

Wie schön, da würde ich gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 01. Oktober 2015 um 11:11

Hier bewerbe ich mich mal. Das könnte nett werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nsaba kommentierte am 01. Oktober 2015 um 11:14

Was für ein schöner Plot für ein Buch! Spricht mich sehr an, wäre bei dieser Leserrunde gerne dabei.

Ein begeisterter Leser, der in einer Papierverwertungsfabrik arbeitet, darauf muss man erst mal kommen... ;0)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Carmensita kommentierte am 01. Oktober 2015 um 13:09

Die Geschichte klingt super genial!! Was für eine Ironie in so einem Job zu stecken und Bücher zu lieben :D Ich möchte das Buch gerne lesen!! :))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gela_HK kommentierte am 01. Oktober 2015 um 13:32

Die Leseprobe ist schon so toll zu lesen. Man kann sich diesen stillen, kleinen Mann gut vorstellen. Er sitzt mit seinen Texten im Zug und alle lauschen ihm zu.

Tolle Vorstellung so zur Arbeit zu fahren.

Ich wäre sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
canyouseeme kommentierte am 01. Oktober 2015 um 16:10

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, ich wäre gern bei der LR dabei!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesediamant15 kommentierte am 01. Oktober 2015 um 18:00

Das buch klingt sehr interessant ,würde mich freuen es mit anderen zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RebekkaT kommentierte am 01. Oktober 2015 um 18:44

Ich liebe vorlesen und habe früher soooo gerne meiner Mama gelauscht! Würde gerne mitlesen und vielleicht meinem Mann mal was vorlesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isaopera kommentierte am 01. Oktober 2015 um 19:02

Ich würde das Buch wahnsinnig gerne lesen, weil Bücher über Bücher einfach das Tollste sind :) 

Wäre schön, wenn's klappt!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa Michelle Helten kommentierte am 01. Oktober 2015 um 20:42

Das klingt nach einer faszinierenden Geschichte! Würde mich über ein Freiexemplar sehr freuen... :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 01. Oktober 2015 um 20:44

Ich glaube das ist ein richtig schönes Buch. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Aguilena kommentierte am 01. Oktober 2015 um 21:08

Ich würde sehr gerne bei der Leserunde mitmachen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jasmin Kobeer kommentierte am 01. Oktober 2015 um 22:57

Eigentlich gar nicht so meine Abteilung...aber mein Interesse ist geweckt- ich glaube das Buch könnte mich verzaubern. Daher- " hüpf" rein in den Lostopf:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 01. Oktober 2015 um 23:04

Ich möchte mich nun meine persönliche Premiere feiern und mich zum ersten Mal für eine Lesefunde bewerben. Bei einem so attraktiven Buch, kann ich einfach nicht nein sagen, und hoffe, dass ich gezogen werde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wedma kommentierte am 02. Oktober 2015 um 08:51

Die Beschreibung hört sich toll an. Ich würde gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BineBob kommentierte am 02. Oktober 2015 um 08:55

Oh wow, das hört sich mega toll an ! Ich würde wirklich gerne mitlesen !!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nil kommentierte am 02. Oktober 2015 um 09:14

Das hört sich so unverschämt gut an. Hier muss ich in den Lostopf springen und mir selbst die Daumen gaaaaaaanz doll drücken.

 

Vielleicht sollte ich das auch man ausprobieren morgens in der Ubahn laut vorzulesen? Vielleicht zur Buchmesse. ;0)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kris006 kommentierte am 02. Oktober 2015 um 09:38

Seit Wochen habe ich kein Glück, aber gerne versuch ich es ein letztes mal.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moni13 kommentierte am 02. Oktober 2015 um 10:05

...hört sich interessant an, daher springe iuch auch in diesen Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BlueLeo kommentierte am 02. Oktober 2015 um 14:40

Das Buch habe ich schon vor ein paar Wochen entdeckt und ich bin schon ganz gespannt. Bei dem Titel und dem Cover musste ich zunächst an das Buch "Der Vorleser" von Bernhard Schlink denken. Dass dieses Buch damit nichts zu tun hat habe ich natürlich schnell bemerkt. Gerne würde ich das Buch in der Leserunde lesen und rezensieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanny842 kommentierte am 02. Oktober 2015 um 16:14

Ui das hört sich klasse an *_* Da bewerbe ich mich auch um ein Exemplar :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 02. Oktober 2015 um 17:13

Das Buch klingt wundervoll und nach einem Muss für Buchliebhaber,daher muss ich mit in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esposa1969 kommentierte am 02. Oktober 2015 um 22:40

Gerne möchte ich mich auf ein Lese-Exemplar bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragedor kommentierte am 02. Oktober 2015 um 23:23

Klingt anrührend und wunderschön - ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 03. Oktober 2015 um 00:19

Tolles Thema, etwas bedrohlich aber auch interessant, ich hoffe das ich das Buch lesen kann,ich würde mich sehr freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nalla kommentierte am 03. Oktober 2015 um 10:43

Die Geschichte klingt sehr interessant und berührend, vor allem da es dabei um Bücher geht. Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Run_the_books kommentierte am 03. Oktober 2015 um 12:33

Ich wäre gerne dabei! Solche Ideen faszienieren mich. 

lg Katharina ♡

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ankat kommentierte am 03. Oktober 2015 um 12:57

Ich bin im Moment hochschwanger und im Mutterschutz und lese noch mehr als sonst schon. Langsam weiß ich nicht mehr, wo ich die Bücher vernehmen soll: -)
Das Buch hört sich so an, als könnte ich mir damit einen Couch-Tag versüßen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KKruse kommentierte am 03. Oktober 2015 um 17:40

Bei dieser Leserunde wäre ich auch gerne dabei! Das Buch klingt nämlich wirklich gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 03. Oktober 2015 um 17:44

Das klingt nach einer sehr schönen und interessanten Geschichte. Leider wird heutzutage immer weniger vorgelesen. Gerne würde ich dieses Buch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
parole kommentierte am 03. Oktober 2015 um 22:52

Die Beschreibung hört sich nach einer schönen und außergewöhnlichen Geschichte an! Ich bin super gespannt wie diese Geschichte weitergeht..wer diese Frau ist und deshalb wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 04. Oktober 2015 um 07:30

Die Aufmachung macht mich neugierig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 04. Oktober 2015 um 15:45

Das klingt nach einer tollen Geschichte. Ich wäre gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxxxxx kommentierte am 04. Oktober 2015 um 16:27

gerne dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LeseHaase kommentierte am 04. Oktober 2015 um 20:09

Ich wäre gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 04. Oktober 2015 um 21:04

Ich würde zu gerne wissen, was in dem Tagebuch steht. Da hüpfe ich schnell in den Lostopf und bewerbe mich für ein Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kysha81 kommentierte am 04. Oktober 2015 um 21:14

Das klingt nach einer bezaubernden Geschichte. Ich würde gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sendorra kommentierte am 04. Oktober 2015 um 22:49

Das würde meine Sehnsucht des Lesers bestimmt befriedigen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Violka175 kommentierte am 05. Oktober 2015 um 00:11

Ich kenne den Autor nicht, aber das Buch klingt gut. Ich versuche mal mein Glück,hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Violka175 kommentierte am 05. Oktober 2015 um 00:11

Ich kenne den Autor nicht, aber das Buch klingt gut. Ich versuche mal mein Glück,hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dorothea kommentierte am 05. Oktober 2015 um 10:20

oh das hört sich sehr interessant an, ich versuche mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
silencia kommentierte am 05. Oktober 2015 um 11:04

Wow. Das klingt großartig . Da wäre ich gerne bei der LR dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Seemann kommentierte am 05. Oktober 2015 um 11:30

Er lebt seinen Traum. Finde ich echt gut. Daumen Hoch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 05. Oktober 2015 um 11:37

ein sehr berrührernder Roman. da hüpf ich auch in den Lostopf 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
David.Sch kommentierte am 05. Oktober 2015 um 11:47

Finde ich sehr schön das Thema

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 05. Oktober 2015 um 12:10

Ein Traum vom Mann. So was gibt es nicht immer. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Magnolia kommentierte am 05. Oktober 2015 um 15:51

Wie wunderschön, Cover klasse und irgendwie zieht es mich an. Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Noelas_books kommentierte am 05. Oktober 2015 um 15:55

Die Geschichte klingt so zauberhaft, dass ich mich einfach bewerben muss. Würde unglaublich gerne das Buch lesen und in der Runde diskutieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 05. Oktober 2015 um 16:08

Ich mag es, vorzulesen und vorgelesen zu bekommen.  Also muss doch das Buch etwas für mich sein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookbride kommentierte am 05. Oktober 2015 um 16:37

Mystik, Bücher, Liebesgeschichte. Ein funktionierendes Rezept für Lesevergnügen. Gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 05. Oktober 2015 um 17:11

Ich möchte so gerne bei diesem Buch dabeisein. Es klingt einfach zauberhaft. Und mich würde wirklich interessieren wie das als Roman umgesetzt wurde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 05. Oktober 2015 um 17:11

Ich möchte so gerne bei diesem Buch dabeisein. Es klingt einfach zauberhaft. Und mich würde wirklich interessieren wie das als Roman umgesetzt wurde :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
zessi79 kommentierte am 05. Oktober 2015 um 20:42

Ich würde sehr gerne an der Runde teilnehmen, da ich mir hier, aufgrund der Inhaltsangabe, ein tolles, lesenswertes Buch vorstelle.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 06. Oktober 2015 um 11:36

Klingt nach einer fantastischen Geschichte und da würde ich liebend gerne mitlesen (Leserunde )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GuteGeschichtenFan kommentierte am 06. Oktober 2015 um 11:55

OK. Treffer versenkt. Vermelde die Sehnsucht des Mitlesens :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adnil91 kommentierte am 06. Oktober 2015 um 13:15

Der Inhalt klingt sehr schön ud ich würde gerne herausfinden, ob er die Frau findet.

Ab in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MarTina3 kommentierte am 06. Oktober 2015 um 14:13

Der Klappentext lässt auf eine wunderschöne Geschichte schließen. Gerne würde ich daher mitlesen und hüpfe auch in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ariyan kommentierte am 06. Oktober 2015 um 14:42

Ich hüpf dann auch mal in den Lostopf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Summergirl2102 kommentierte am 06. Oktober 2015 um 17:49

Das klingt nach dem Beginn einer traumhaften Liebesgeschichte und ich würde liebend gern an dieser Leserunde teilnehmen. Biiiiiiiiitttttttttteeeeeeeeeeeeeeee

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sonjaliest kommentierte am 06. Oktober 2015 um 18:57

Klingt interessant. Vielleicht ja auch gesellschaftskritisch? Bin gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Galvyn kommentierte am 06. Oktober 2015 um 19:55

Bei Titel habe ich als erstes an "Der Vorleser" gedacht - war der Schule nicht unbedingt mein liebstes Werk.

Hier erhoffe ich mir unterhaltsame Lektüre und bewerbe mich um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 06. Oktober 2015 um 20:18

Das klingt nach einem guten Roman. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 06. Oktober 2015 um 20:22

Warum nicht...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Winterzauber kommentierte am 07. Oktober 2015 um 05:58

Da würde ich auch gern mitlesen !!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hangmansjoke kommentierte am 07. Oktober 2015 um 15:52

Auf dieses Buch bin ich schon umheimlich gespannt und habe schon einige begeisterte Stimmen dazu gehört. Jetzt würde ich mich natürlich gerne selber davon überzeugen, ob das Buch halten kann, was es verspricht. Deshalb bewerbe mich auch gerne noch, auch wenn die Wahrscheinlichkeit ein Exemplar zu gewinnen nicht sehr hoch sein dürfte, angesichts der Vielzahl an Bewerbungen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
le_papillon_curieux kommentierte am 07. Oktober 2015 um 17:46

Die Leseprobe klingt ja interessant! Ich hatte mir zunächst einen anderen Inhalt vorgestellt, jetzt aber bin ich sehr sehr neugierig, ich möchte diese frau auch finden! Also ab in den Lostopf!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lord-byron kommentierte am 07. Oktober 2015 um 18:24

Seit ich dieses Buch entdecht habe, möchte ich es lesen. Es steht auf meiner Wunschliste und es wäre der Wahnsinn, wenn ich es hier gewinnen würde und an der Leserunde teilnehmen könnte, denn sonst muss ich bis Weihnachten warten. Ich hoffe sehr, dass es dieses mal klappt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
niklas-1804 kommentierte am 07. Oktober 2015 um 19:06

Sehr interessantes Thema, da springe ich doch gerne in den Lostopf. Finde das Genre recht spannend und auch die Idee, die aus dem Klappentext hervorgeht toll. Gerne würde ich hier deshalb mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MataHari kommentierte am 07. Oktober 2015 um 21:27

Ich nehme gern am Losverfahren teil. Solche Geschichten faszinieren mich sehr und das Buch würde gut in meine Sammlung passen. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wolly kommentierte am 08. Oktober 2015 um 00:52

Das Buch klingt toll und trifft glaube ich genau meine Geschmack, daher würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 08. Oktober 2015 um 09:28

Ich möchte gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Trendy kommentierte am 08. Oktober 2015 um 10:53

Wo finde ich diesen Mann und diesen Zug? Ich muss ihn kennen lernen :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
De Hage kommentierte am 08. Oktober 2015 um 11:12

Wunderschön. Einfach nur wunderschön diese Geschichte

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnnaTeresa kommentierte am 08. Oktober 2015 um 11:14

Die Geschichte klingt einfach traumhaft - wie für mich gemacht - daher würde ich gerne an der Leserunde teilnehmen :-) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nati kommentierte am 08. Oktober 2015 um 11:16

Oh da bekomme ich ja schon beim Klappentext Lesegier. Bitte laßt mich eine Freiexemplar gewinnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 08. Oktober 2015 um 11:22

Er hat ganz schön Mut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchereule85 kommentierte am 08. Oktober 2015 um 11:58

KLingt tolll!! Würde ich sehr gerne lesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mademoiselle Cake kommentierte am 08. Oktober 2015 um 15:52

Ich versuch mal wieder mein Glück.. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
melange kommentierte am 08. Oktober 2015 um 16:13

Das klingt verspielt, romantisch und ein bisschen traurig, - also absolut passend zum Herbst.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Manu66 kommentierte am 08. Oktober 2015 um 16:44

Oh, das klingt nach einem Buch für mich! Die Leseprobe gefällt mir sehr und das Thema "Vorlesen" finde ich ohnehin ein sehr wichtiges. Ich hoffe auf mein Losglück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anitram kommentierte am 08. Oktober 2015 um 19:30

Ein Bücherwurm in einer Papierverwertungsgesellschaft, ein Tagebuch auf einem USB-Stick und ein schüchterner Mann. Wird Guylain Vignolles die Frau finden, die ihr Tagebuch wahrscheinlich sehnsüchtig vermisst? Und wird aus beiden ein Liebespaar. Die Idee gefällt mir, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
InBetween kommentierte am 09. Oktober 2015 um 19:50

Buch über Bücher, bitte, her damit! Das würde ich sehr gern lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Constanze14 kommentierte am 09. Oktober 2015 um 21:48

das hört sich für mich wie ein sehr berührendes und emotionales Buch an :) außerdem eine Interessante Geschichte die ich so noch nie irgendwo gehört habe!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lautitia kommentierte am 10. Oktober 2015 um 10:58

Also ich hatte bei dem  letzten Satz des 'Klappentextes' kurz Gänsehaut.. das Buch muss ich haben! :D 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hannah walther kommentierte am 10. Oktober 2015 um 12:45

Ich liebe Bücher ebenso sehr und finde, dass jedes gelesene Buch irgendeine Spur hinterlässt. Vielleicht verändert nicht jedes Buch direkt das ganze Leben, aber zumindest beeinflusst es das Denken und den Blick auf die Welt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 10. Oktober 2015 um 13:34

Vorlesen hatte für mich schon immer etwas Besonderes an sich, würde sehr gerne mitlesen und herausfinden was der Autor uns zu erzählen hat :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LillyFee kommentierte am 10. Oktober 2015 um 13:52

Warum sucht er sich denn keinen andern Job wenn er es da so sehr haßt?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 10. Oktober 2015 um 14:04

OMG ich muss unbedingt wissen wer diese Frau ist

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tieseler kommentierte am 10. Oktober 2015 um 17:20

Ein Traum von einem Mann. Ich liebe ihn jetzt schon

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glanzleistung kommentierte am 10. Oktober 2015 um 21:39

Ich möchte auch gern mitlesen weil ich bereits von dem Buch gehört habe. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Selinavo kommentierte am 10. Oktober 2015 um 23:42

Sehr interessantes Buch. Möchte gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. Oktober 2015 um 04:59

Das klingt toll, da wäre ich auch gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wedma kommentierte am 11. Oktober 2015 um 08:45

Das Buch reizt mich. Ich wäre gerne dabei. Elsass ist hier in der Nähe, quasi um die Ecke, da bin ich gespannt, was der Nachbar schreibt :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
susafoe meinte am 11. Oktober 2015 um 19:40

Die Inhaltsangabe liest sich einfach so schön.
Wäre toll, wenn ich hier gewinnen und an der Leserunde teilnehmen könnte :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseliebelei kommentierte am 11. Oktober 2015 um 19:40

Oh, ich möchte dieses Buch lesen! So sehr! "Die Sehnsucht der Leserin", quasi!

Ich hatte es schon mehrmals in der Hand (arme Literaturstudenten können sich aber Neuerscheinungen nicht leisten) und fand es wunderschön aufgemacht (das Auge liest ja mit!) und - und das ist natürlich viel wichtiger -  vielversprechend von der Beschreibung. Ich würde gerne gemeinsam mit Guylain gegen die Vernichtung von Literatur rebellieren, mit ihm gemeinsam das Tagebuch der unbekannten Frau lesen und diese natürlich suchen.

Es ist Herbst, das Semester beginnt, die Lesezeit damit auch - und wie schön wäre es, neben der vielen Pflichtlektüre auch dieses wunderschöne Buch auf dem Nachttisch zu haben und damit die letzten Leseminuten eines Tages zu verbringen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Agnes Niersmann kommentierte am 11. Oktober 2015 um 19:45

Oh, das klingt wundervoll!

Zu gerne würde ich das Buch vorab lesen  Es  einfach nur zu lesen, einzutauchen in die Welt des Vorlesers aus dem Zug  und mit ihm zu reisen, um dann irgendwann gemeinsam anzukommen. Das wäre schön

Viele Grüße

Agnes

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rheinmaingirl kommentierte am 11. Oktober 2015 um 22:39

Das klingt nach einem schönen Roman, der einen mit Sicherheit fesseln kann und würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rino11 kommentierte am 12. Oktober 2015 um 06:15

Die Buchbeschreibung hat mich total neugierig gemacht. Sehr gerne würde ich mehr erfahren, darum bewerbe ich mich hiermit für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jackdeck kommentierte am 12. Oktober 2015 um 07:47

Das Buch klingt nach einem sehr interessanten und gutem Buch, da würde ich doch gerne mitmachen wollen. Ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ceciliasophie kommentierte am 12. Oktober 2015 um 09:26

Ich liebe es, vorzulesen und etwas vorgelesen zu bekommen. Von daher würde ich mich sehr freuen, an dieser Leserunde teilnhemen zu können :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sunshine2005 kommentierte am 12. Oktober 2015 um 10:24

Ich liebe Bücher über Bücher :-) Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde mitmachen könnte und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OwlmaBooks kommentierte am 12. Oktober 2015 um 11:47

Ich will dieses Buch unbedingt lesen! Auf anderen Plattformen hatte ich bisher kein Glück gehabt, deswegen versuche ich es noch mal hier ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
becca kommentierte am 12. Oktober 2015 um 12:06

Wie schön, endlich jemand, der vorliest. Dies geschieht im heutigen Zeitalter von Tablet, Smartphone usw. immer weniger. Gerne würde ich sein Erstlingswerk mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
machdaslichtaus kommentierte am 12. Oktober 2015 um 13:30

Der Titel hat mich überhaupt nicht angesprochen, dann habe ich gedacht: "Ich gucke doch mal rein." Nun bin ich positiv überrascht und voll angestachelt, dieses Buch lesen zu wollen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Baeusel kommentierte am 12. Oktober 2015 um 14:33

Gänsehaut hatte ich beim Lesen der Kurzbeschreibung.

Ich liebe Bücher auch sehr und kann es mir nicht vorstellen in einer Papierverwertung zu arbeiten

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LillianDeVega kommentierte am 12. Oktober 2015 um 16:22

Das Buch hatte ich schon zweimal im Bahnhof in der Hand, aber leider immer zu wenig Geld in der Tasche um es spontan mitzunehmen. 
Vielleicht klappt es ja jetzt mal, das Buch zu bekommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Le Gov kommentierte am 12. Oktober 2015 um 17:25

Hört sich toll an, da würde ich sehr gerne mit lesen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 12. Oktober 2015 um 17:34

Ich springe hier (wahrscheinlich nur als Füllmaterial) in den Lostopf!
Die Geschichte hört sich überraschend gut an und ich würde sie gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 12. Oktober 2015 um 17:35

Das Buch klingt sehr interessant. Guylain scheint ein besonderer Mensch zu sein, der in einer Papierverwertungsfabrik wohl sehr schlecht aufgehoben ist. Mich interessiert, was er über die Frau erfährt und wie die Geschichte erzählt wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MadameMim kommentierte am 12. Oktober 2015 um 18:34

Hört sich nach einem schönen Roman an. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOBINCHEN kommentierte am 12. Oktober 2015 um 19:01

Hoffentlich klappt es hier unbedingt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Super_MOM kommentierte am 12. Oktober 2015 um 19:17

Bewerbe mich um ein Freiexemplar(auf dem letzten Drücker)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 12. Oktober 2015 um 19:27

So und auf dem weg zum Flughafen, versuche ich mein Glück und bewerbe mich hier

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 12. Oktober 2015 um 19:31

Der Vorleser. Sehnsucht pur

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TheBookWorm kommentierte am 12. Oktober 2015 um 19:56

Das klingt wirklich sehr interessant, da spring ich auch noch schnell mit in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Irish-Dreamer kommentierte am 12. Oktober 2015 um 20:37

Dieses Buch klingt super spannend und es scheint es gibt einem auch genügend Gründe um nachzudenken und sein eigenes Leben bzw den Sinn des eigenen Lebens zu finden oder zu überdenken. Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen und mich riesig freuen wenn ich gewinnen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maggi kommentierte am 12. Oktober 2015 um 21:15

Dieses Buch steht auf meinem Wunschzettel und klingt nach einem perfekten Kandidaten für meine "Bücher über Bücher" Sammlung. Es wäre meine erste Leserunde auf wasliestdu und ich würde wirklich gerne mitlesen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ashriel kommentierte am 12. Oktober 2015 um 23:51

Erinnert mich vom Feeling her an eine Mischung aus Fahrenheit 451 und einem Haruki Murakami Buch. Daher bin ich gespannt darauf es zu lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Winterzauber kommentierte am 13. Oktober 2015 um 13:56

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 17. Oktober 2015 um 11:26

Mein Buch ist heute auch angekommen :) Vielen Dank. Das Buch wirkt schon äußerlich ganz Besonders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ankat kommentierte am 17. Oktober 2015 um 12:37

Mein Exemplar ist gerade angekommen. Jetzt kann es losgehen :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gela_HK kommentierte am 17. Oktober 2015 um 15:39

Mein Buch ist auch gerade gekommen. Ich werde am Montag starten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gela_HK kommentierte am 17. Oktober 2015 um 15:44

Nachdem ich das Buch in den Händen hielt. Gefällt mir besonders die Haptik. Tatsächlich wirkt es so, als wäre ein Teil aus dem Cover herausgerissen. Die verlaufenen, nostalgisch anmutenden Farben und die Titelschrift passen sehr gut.

Die Seiten sind auch toll. Verschieden farbige Seiten für die Manuskripte, die der Vorleser ausgewählt hat.

Ein eyecatcher, ich hätte in der Buchhandlung sofort zugegriffen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 22. Oktober 2015 um 15:09

Meine Leseeindrücke letzter Abschnitt: (Teil 2)

Julie erzählt von ihrer Arbeit als Toilettenfrau, witzig die Tante mit ihren Sprüchen, Kategorisierung etc. No 12: "Öffentliche Toiletten sind Beichtstühle ohne Pfarrer" ;)

Guylain, Julies doc. vorlesend in der Bahn... und die Zuhörer "wirkten beim Aussteigen alle wie frisch gestillte Säuglinge: Satt, glücklich und rundherum zufrieden!" - wirklich absolut schöner Vergleich ;)

Guiseppe (eine wirklich sehr positive und tolle Romanfigur mit großer innerer Stärke!) ging "generalstabsmäßig" vor, um das richtige EKZ zu finden, in dem Julie arbeitet... - toll und ein weiterer Beweis, welch ein guter Freund er für Guylain ist ("Es wird Zeit, dass Du das suchst, was du finden musst " - Guiseppe )

Julie's speed-dating - herrlich beschrieben, skurril - und sicher nah an der Realität ;)
Doch ein Rendez-vous hat sie "mit einem Buch, das sie auf ihrem Nachttisch erwartet" - hier wieder eine Gemeinsamkeit unserer Protagonisten. Guylain hingegen atmete befreit auf, dass Julies "Traumprinz" NICHT dabei war...

Herrlich auch der Auftritt des "Verseschmiedes" und Rezitators Yvon im "Rosengarten"!!

... und was für ein wundervoller Brief, an die Blumen und die Kachel angehängt... Unser sensibler Vorleser ist fürwahr auch ein Romantiker (....) und Julie kann 3 Std. nicht schlafen, wird Guylain anrufen und ihm ihre Zeit schenken: Mindestens 3 Stunden ;))

Ein schönes Ende; zwei Menschen, deren Leben mittels der "Kachel", der 47.718. in Serie - dann auch runder werden wird ;)

Eine sehr schöne Buchidee - danke, dass ich mitlesen durfte. Es hat mir große Freude gemacht - und der Inhalt hat das versprochen, was ich in der ungewöhnlichen "Aufmachung" sah: Eine ungewöhnlich (heitere) Geschichte, die so oder so ähnlich hätte passieren können oder - noch passieren wird - wer weiß? ;)

(Dass Bücher durchaus in der Lage sind, Leben zu verändern, aktiv zu schreiben, auch - wissen wir nun umso mehr ;). Dank an den Verlag und - an den Autor!

Rezi folgt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 22. Oktober 2015 um 15:17

letzter Leseabschnitt, Teil 2 - meiner Leseeindrücke:

Julie erzählt von ihrer Arbeit als Toilettenfrau, witzig die Tante mit ihren Sprüchen, Kategorisierung etc. No 12: "Öffentliche Toiletten sind Beichtstühle ohne Pfarrer" ;)

Guylain, Julies doc. vorlesend in der Bahn... und die Zuhörer "wirkten beim Aussteigen alle wie frisch gestillte Säuglinge: Satt, glücklich und rundherum zufrieden!" - wirklich absolut schöner Vergleich ;)

Guiseppe (eine wirklich sehr positive und tolle Romanfigur mit großer innerer Stärke!) ging "generalstabsmäßig" vor, um das richtige EKZ zu finden, in dem Julie arbeitet... - toll und ein weiterer Beweis, welch ein guter Freund er für Guylain ist ("Es wird Zeit, dass Du das suchst, was du finden musst " - Guiseppe )

Julie's speed-dating - herrlich beschrieben, skurril - und sicher nah an der Realität ;)
Doch ein Rendez-vous hat sie "mit einem Buch, das sie auf ihrem Nachttisch erwartet" - hier wieder eine Gemeinsamkeit unserer Protagonisten. Guylain hingegen atmete befreit auf, dass Julies "Traumprinz" NICHT dabei war...

Herrlich auch der Auftritt des "Verseschmiedes" und Rezitators Yvon im "Rosengarten"!!

... und was für ein wundervoller Brief, an die Blumen und die Kachel angehängt... Unser sensibler Vorleser ist fürwahr auch ein Romantiker (....) und Julie kann 3 Std. nicht schlafen, wird Guylain anrufen und ihm ihre Zeit schenken: Mindestens 3 Stunden ;))

Ein schönes Ende; zwei Menschen, deren Leben mittels der "Kachel", der 47.718. in Serie - dann auch runder werden wird ;)

Eine sehr schöne Buchidee - danke, dass ich mitlesen durfte. Es hat mir große Freude gemacht - und der Inhalt hat das versprochen, was ich in der ungewöhnlichen "Aufmachung" sah: Eine ungewöhnlich (heitere) Geschichte, die so oder so ähnlich hätte passieren können oder - noch passieren wird - wer weiß? ;)

(Dass Bücher durchaus in der Lage sind, Leben zu verändern, aktiv zu schreiben, auch - wissen wir nun umso mehr ;). Dank an den Verlag und - an den Autor! - Dachte mir, dass Elsässer Humor haben: Ist auch nicht weit von hier und: Sie haben allen Grund dazu - hoffe auf mehr von J.P. Didierlaurent!

Rezi folgt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frostyface kommentierte am 26. Oktober 2015 um 19:56

(Kapitel 9-18)

Der zweite Abschnitt hat mir fast noch ein bisschen besser gefallen als der erste, vielleicht auch, weil ich hier etwas öfter schmunzeln konnte.

Die Senioren sind ja wirklich liebenswert (ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die beiden Damen Guylain um "private" Lesungen bitten könnten).

Gegen Mitte des Buches wird es auch langsam Zeit, dass der Protagonist den USB-Stick findet, ich bin gespannt darauf, wie er Julie findet - und wie viele Einkaufszentren er dafür abklappern muss. ;)

Guylains Entscheidung, seinem Freund nicht mehr als eine Handvoll Bücher über das Jahr verstreut zukommen zu lassen um keine weiteren Depressionen zu riskieren, kann ich nachvollziehen. Allerdings scheint jetzt ausgeschlossen, dass Giuseppe jemals alle Exemplare des Buches bekommt, da ja die Frau des Autors ein paar als Andenken an ihren verstorbenen Mann behalten möchte (ebenfalls durchaus verständlich). Mit einem märchenhaften Ende ist also diesbezüglich nicht zu rechnen, wobei ein solches auch ziemlich unrealistisch wäre.

Ich frage mich noch immer, ob die Exemplare des Gärtner-Buches die einzigen den grauen Brei des schicksalhaften Tages wiederverwertenden Bücher sind, oder ob dieser noch für weitere Bücher verwendet wurde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brocéliande kommentierte am 28. Oktober 2015 um 14:34

Herzlichen Dank für's Mitlesen dürfen: Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe auf Weiteres von Jean-Paul Didierlaurent ;)

 

Bewertet mit 4.5 Sternen

"Es war reiner Zufall, dass der USB-Stick an diesem Montagmorgen Guylain Vignolles vor die Füße fiel. Er hätte ihn genauso gut ignorieren können. Doch das Schicksal wollte es nun mal, dass er sich danach bückte. Als der 6-Uhr-27-Regionalzug anfuhr, schob er ihn kurzerhand in seine Jackentasche. Und damit nahmen die Dinge ihren Lauf."(Quelle: Buchrückentext)
Das humorvolle Romandébut des französischen Autors Jean-Paul Didierlaurent (in der Übersetzung ins Deutsche von Sonja Finck) erschien 2015 im dtv-Verlag München und kommt in äußerst interessanter und farblich (gelb-ocker) stimmiger Aufmachung und layout daher: Das Cover kann der Leser nach Beendigung der Lektüre noch besser verstehen. Der Roman umfasst nur 220 Seiten, diese aber "haben es in sich".

Meine Meinung:

Die Hauptprotagonisten in diesem Roman sind Guylain, Yvon, Guiseppe und später dann Julie - Nebenrollen spielen Monique, Yvette (Schwestern) und andere SeniorInnen in der Residenz "Rosengarten".Guylain Vignolles liebt Bücher, arbeitet jedoch in einer Papierverwertungsfabrik, deren Maschine, die "Bestie" oder "Zerstör500" er als Maschinenführer bedient. Bei einem Unfall verlor sein älterer Kollege Guiseppe beide Beine, die er sich lt. Chargen-Nr. des Unfalltages mit Hilfe seines Freundes Guylain nach und nach in anderer Form "wieder beschafft" - beide Männer sowie auch Yvon Grimbart, dem Schrankenwärter der Firma, verbindet die Liebe zur Literatur....So liebt Yvon Klassiker und besitzt Bücherstapel von Racine, Diderot u.a., da er "sein Herz für die klassische Verskunst" entdeckte. Guylain, der ein ziemlich monotones Leben führt, entdeckt auf einen Hinweis von Guiseppe eine Stelle in der Zerstör500, in der jeden Tag einige Blätter dem Schredderwerk der Bestie entgingen und die nicht zu Papierbrei verarbeitet wurden. Diese liest er - zur Freude aller Mitreisenden - morgens in der Bahn auf seinem Weg zur Arbeit laut vor.Die tägliche Ration, die Tonnen von Büchern, die die "Bestie" frisst, wird im Roman fast personalisiert und sehr poetische Ausdrucksweisen über die Bücher erfreuen jeden bibliophilen Leser: Die "entrissenen", geretteten, wenn auch zusammenhanglosen Blätter sind dunkler gestaltet und heben sich daher reizvoll von den übrigen Romanseiten ab; erscheinen als das, was sie tatsächlich sind: Etwas Besonderes.
Didierlaurent schreibt in einem sehr klar strukturierten und flüssig zu lesenden Stil, der einerseits melancholisch, jedoch auch heiter stimmt: Der typisch französische Humor "würzt" gemeinsam mit einem Hang zum Tiefgang so manche Buchseite, die auch von Freundschaft, (Mit)menschlichkeit und Emotionalität geprägt ist; zuweilen fällt die Ausdrucksweise und der poetische Vergleich auch etwas derb aus, was m.E. jedoch auch zum Inhalt (und zum französischen Humor, wie ich ihn kenne) durchaus passt.
In der zweiten  Romanhälfte ist zu lesen, wie Guylain zufällig auf einem verloren gegangenen USB-Stick die Texte einer "Seelenverwandten" findet: In der Hoffnung, sie möge eines Morgens im Pendlerzug sitzen, liest er ihre poetischen Texte, die er dem USB-Stick entnimmt, vor: Sie stammen von Julie, einer Toilettenfrau in einem Pariser EKZ, die ihre tägliche Arbeit unter Beigabe von "Tantensprüchen" aufschreibt, sie sich quasi von der Seele schreibt... Weder das Leben von Guylain, der mit Goldfisch No. 5 zusammenlebt, noch das Leben von Julie läuft "rund" - und beide zählen Dinge - Julie zählt an jedem Märztag, an dem Frühlingsanfang ist, die Kacheln in den Toiletten ab (47.717) und wünscht sich jedes Jahr eine "rundere" Zahl...Dieser Wunsch von ihr geht am Romanende auf sehr romantische Weise in Erfüllung und eine zarte Liebesgeschichte könnte beginnen....

Fazit:

Ein humorvoller, dennoch tiefgründiger Roman, der die Herzen von Bibliophilen höherschlagen lassen wird; der aufzeigt, dass Bücher, Literatur Verbindungen zwischen Menschen schaffen können, Bücher und Texte in der Lage sind, Diskussionen zu entfachen - Kommunikation zu fördern - und dies nicht nur in der Residenz "Rosengarten", aber dort im Grunde ganz besonders: Ja, sie können sogar Emotionen wecken! Eine Hommage an die Welt der Bücher, ein modernes Märchen mit realen Ansätzen: Zentrale Leitthemen sind Einsamkeit, Liebe, Freundschaft, (Mit)menschlichkeit und auch Kreativität und Selbstvertrauen. Mir hat das Romandébut von Jean-Paul Didierlaurent sehr gut gefallen, ich kann es z.B. Menschen, die ebenfalls morgens zur Arbeit pendeln, sehr empfehlen: Und allen anderen romanliebenden Menschen mit Sinn für Humor mit einem Augenzwinkern ebenso!