Neuvorstellungen

20 Coming-of-Age-Romane; © Martin Dimitrov - deutsch.istockphoto.com/

20 Coming-of-Age-Romane

Der Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter bringt jede Menge Herausforderungen mit sich: die Suche nach der eigenen Identität, die erste große Liebe, neue Verantwortungen, veränderte Interessen. Es sind die perfekten Zutaten für gute Geschichten.

Wir stellen euch 20 Coming-of-Age-Romane vor. Welche Bücher sollten außerdem auf der Liste nicht fehlen?

Tschick

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.
Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

Will & Will

Nur wer Liebe wagt, kann Liebe gewinnen
Sie heißen beide Will Grayson, wohnen in Chicago, sind siebzehn und haben dasselbe Problem: Aus Angst, es mit der Liebe zu versemmeln, lassen sie sich auf Romantisches gar nicht erst ein. Der eine zögert seit Wochen, sich selbst einzugestehen, was für andere offensichtlich ist: dass er bis über beide Ohren in seine Mitschülerin Jane verliebt ist. Der andere flüchtet sich in eine Online-Beziehung, anstatt sich vor seinen Freunden zu outen. Doch alles ändert sich, als Will & Will eines Abends ganz zufällig aufeinandertreffen.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Die Mitte der Welt

Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel

Ein normales Leben hat der siebzehnjährige vaterlose Phil nie kennengelernt. Mit seiner Zwillingsschwester und seiner noch sehr jungen Mutter wohnt er in einem verfallenen Anwesen am Rande der Stadt. Phil weiß kaum etwas über seine Vergangenheit, die Gegenwart ist chaotisch, von seiner Zukunft hat er überhaupt keine Vorstellung. Umso mehr sehnt er sich nach Orientierungshilfen und vor allem danach, mehr über sich zu erfahren. Ein Roman für Jugendliche und Erwachsene.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Extradunkel

New York 2084: Wasser und Papier sind knapp. Kaffee und Schokolade sind illegal, und Anya Balanchine, junge Erbin eines Kakao-Imperiums, kämpft um ihren Traum und die große Liebe. Einerseits die Gefühle eines jungen Mädchens und andererseits die Verantwortung einer erwachsenen Frau diese Herausforderung musste Anya Balanchine schon als 16jährige meistern. Und auch jetzt, zwei Jahre später, zeigt sich ihr das Leben öfter bitter als süß. Um sich ihren Traum von einem Nachtclub zu erfüllen, in dem Kakao als Heilgetränk angeboten werden darf, geht Anya einen Deal mit ihrem ehemaligen Erzfeind Charles Delacroix ein. Und muss dafür mit Wins Liebe bezahlen, der ihr das nicht verzeihen kann. Oder vielleicht doch?

Rezensionen zu diesem Buch von:

Love Letters to the Dead

Eine Geschichte voller Liebe und Weisheit: Das beeindruckendste Jugendbuch des Jahres

Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihre Schwester May offenbart, findet sie den Weg zurück ins Leben und kann einen letzten Brief an May schreiben.

Heldentage

Heldentage - Sabine Raml

Das aufsehenerregende Debüt einer ungewöhnlich talentierten Autorin

Lea ist fünfzehn und hat viele Träume: Sie will schreiben. Sie will rennen, ohne je außer Puste zu sein. Sie will so wunderschön sein wie ihre beste Freundin Pola. In ihren Träumen ist Lea eine Heldin. Im richtigen Leben klappt es manchmal nicht: Gerade hat sich Lenny, Leas erster Freund, von ihr getrennt. Sie vermisst ihn schrecklich. Leas Mutter versinkt in ihren eigenen Problemen und kann Lea nicht helfen. Aber es gibt ja noch Pola und die Clique - und einen tollen neuen Jungen an der Schule, der sich unbegreiflicherweise für Lea interessiert ... Im Laufe eines langen Sommers findet Lea heraus, dass sie eigentlich doch auch eine Heldin ist, jeden Tag ein bisschen.

Crazy

In seinem autobiographischen Roman "Crazy" erzählt der sechzehnjährige Benjamin Lebert mit erstaunlicher Wärme, großem Witz und einer guten Portion Selbstironie von der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Das also ist mein Leben

Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten "Freund" schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.
Die Romanvorlage zum großen Kinofilm "Vielleicht lieber morgen" mit Emma Watson und Logan Lerman in den Hauptrollen.
Wir wissen nicht, an wen Charlie seine Briefe schreibt. Aber wir wissen, warum er sie schreibt. Denn in seinem ersten Jahr an der Highschool wird er von einer geballten Ladung Leben erwischt: Veränderungen in der Familie, die erste Liebe, neue Freunde, Partys und Drogen, Gefühlszustände, wie er sie vorher nicht kannte, Bücher, von denen er noch nie gehört hatte. In Briefen an einen "Freund", die so berührend wie erhellend, so komisch wie traurig sind, erzählt er von einem Jahr, das sein Leben für immer prägen wird. Und von einem Geheimnis, das ihn zu dem Menschen gemacht hat, der er ist Ein tief berührendes Buch über Freundschaft, Liebe und die Frage, was das alles eigentlich zu bedeuten hat mit Das also ist mein Leben hat Stephen Chbosky einen der schönsten Jugendromane aller Zeiten geschrieben.
 

Echt

Echt - Christoph Scheuring

Albert sammelt Abschiede. Tag für Tag fotografiert er am Bahnhof Umarmungen, Trennungen und Tränen. Denn Abschiede, das sind für ihn Momente, in denen der Mensch wahrhaftiger ist als jemals sonst. Eines Tages lernt er Kati kennen. Sie sieht aus wie ein Engel, ist gleichzeitig abgezockt und verletzlich. Und sie ist wie gebannt von seinen Bildern, vor allem von seinem Lieblingsbild, auf dem Schmerz und Glück völlig selbstvergessen miteinander verschmelzen. Doch Kati behauptet, das Foto sei eine einzige Lüge. In den Tiefen des Bahnhofs machen sich die beiden daran, die Wahrheit hinter dem Foto zu finden.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Woanders is' auch scheiße

Woanders is' auch scheiße - Tim Sohr

Kalli wächst im Ruhrgebiet der 90er Jahre auf, und er hat es nicht leicht: Weil er Kalli heißt. Weil seine Mutter eine Frisur wie Brigitte Nielsen hat. Weil die Frauen aus den MTV-Videos seiner Fantasie schwer zu schaffen machen. Weil er einfach uncool ist. Erst im örtlichen Fußballverein lernt er das echte Leben kennen - denn die Wahrheit liegt auf dem Ascheplatz, an der Theke im Vereinsheim und in der Musik von Metallica.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Drei Songs später

Drei Songs später - Lola Renn

Ein junges Mädchen droht unterzugehen, zu ersticken an den Anforderungen der Schule, ihres cholerischen Vaters und der Fügsamkeit ihrer Mutter. Doch dann nimmt sie all ihre Kraft zusammen und springt in ein selbstbestimmtes Leben gegen alle Widerstände ...

Rezensionen zu diesem Buch von:

Tigermilch

Tigermilch - Stefanie de Velasco

"Eine Großstadtjugend, trotzig und traurig, wild, wortgewandt und wahnsinnig komisch." Jan Brandt

Nini und Jameelah sind Profis im Verdrehen von Buchstaben: Aus Luft wird Lust, aus Nacht nackt; es gibt Lustballons, Nacktschichten und Lustschutzkeller. Und sie sprechen O-Sprache, Geld ist Gold, mit Filter drehen gibt's nicht, nur mit Folter drohen. Sie leben in derselben Siedlung, sind unzertrennlich und fühlen sich mit ihren vierzehn Jahren eigentlich erwachsen. Deshalb kaufen sie sich Ringelstrümpfe, die sie bis zu den Oberschenkeln hochziehen, wenn sie ganz cool und pomade auf die Kurfürsten gehen, um für das Projekt Entjungferung zu üben. Sie mischen Milch, Mariacron und Maracujasaft zu Tigermilch und streifen durch den Sommer, der ihr letzter gemeinsamer sein könnte. Nini und Jameelah erschaffen sich eine Welt mit eigenen Gesetzen und überziehen den Staub der Straße mit Glamour. Die Innigkeit ihrer Freundschaft ist Familienersatz. Doch dann werden sie Zeuge, wie der Konflikt in der Familie ihres Freundes Amir eskaliert. Und alles droht zu zerbrechen. Stefanie de Velasco hat ein kraftvolles, herzzerreißendes Debüt vorgelegt, dessen hinreißender Sound lange nachhallt.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Selbstporträt mit Flusspferd

Selbstporträt mit Flusspferd - Arno Geiger

Wie fühlt es sich an, heute jung zu sein? Arno Geiger erzählt von Julian, einem Studenten der Veterinärmedizin, der seine erste Trennung erlebt und erstaunt ist, wie viel Unordnung so eine Trennung schafft. Um die Unordnung ein wenig zu lindern, übernimmt er bei Professor Beham die Pflege eines Zwergflusspferds, das bald den Rhythmus des Sommers bestimmt: es isst, gähnt, taucht und stinkt. Julian verliebt sich in Aiko, die Tochter des Professors, verfolgt beunruhigt, wie täglich Schockwellen von Katastrophen um den Erdball fluten und durchlebt eine Zeit des Umbruchs und Neuanfangs. Ein Roman über die Suche nach einem Platz in der Welt.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Alle Toten fliegen hoch

Alle Toten fliegen hoch - Joachim Meyerhoff

Der äußerst unterhaltsame Aufbruch eines Jungen ins Leben
Von der ersten Seite an folgt der Leser gebannt Meyerhoffs jugendlichem Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus - und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming, wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.
Der drohende Kulturschock bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland - und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.
Mit diesem hochgelobten Debüt eröffnet Joachim Meyerhoff eine große Romantrilogie.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Ich bin gleich da

Für Elsa ist Kochen viel mehr als nur ihr Beruf oder die bloße Zubereitung einer Mahlzeit. Nur in der Küche gelingt es ihr, ihre Sorgen hinter sich zu lassen. Außerdem hat sich Elsa ein Ziel gesetzt, zumindest die grobe Richtung eines Ziels: Sie will nach Norden, ans Meer. Und damit möglichst weit weg von ihrer Familie in Süddeutschland.

Jahrelang hat Elsa nur für den Augenblick gelebt. Erst als ein neuer Mann in ihrem Leben auftaucht, beginnt sie, über ihre Zukunft nachzudenken. Als die Vergangenheit sie einholt, muss sie sich entscheiden: Flieht sie weiter oder stellt sie sich ihren Gefühlen?

Sensibel und berührend erzählt Anne Köhler in ihrem Debütroman von einer starken Frau, die ihren Weg sucht und findet. 'Ich bin gleich da' ist ein Roman über die Sehnsucht nach Familie und Geborgenheit - voller atmosphärischer Koch- und Küchenszenen.

So geht Liebe

Wenn die große Liebe eine zweite Chance verdient

Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit siebzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie, es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger - und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit neunzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt. Die Geschichte mit Sawyer ist vorbei - oder?

Rezensionen zu diesem Buch von:

Barrakuda

Barrakuda - Christos Tsiolkas

Er ist Barrakuda - der Stärkste, der Schnellste, der Beste
Daniel Kelly hat nur eines im Kopf: Schwimmen und Siegen. Seine Eltern tun alles für ihn, seine Geschwister sehen zu ihm auf, von seinen Freunden wird er gefeiert. Doch dann verliert er einen entscheidenden Wettkampf, und alles ändert sich. Das Verhältnis zu sich selbst und zu denen, die ihm nahestehen. Erst allmählich gelingt es ihm, eine neue Sicht auf sein Leben zu finden.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Serienunikat

Wir rasen unserem eigenen Atem hinterher dem Horizont entgegen und wünschen uns Flügel. Würden wir abheben, so wäre es nicht verwunderlich. Wir sind grün und digital, hoffnungsvoll und realistisch, Weltverbesserer und Weltenbummler, verliebt und verlebt, vernetzt und ungebunden, haben die Taschen voll unreifer Ideen und den Kopf voll einstürzender Erwartungen unserer Eltern. Wir sind 100.000 Unikate in Serie. Und eines davon bin ich, Ann-Sophie

Sie hat die Nase voll. Von verstaubten Ansichten und den Erwartungen, dass ihre Zukunft eine ausgeblichene Version des Lebens ihrer Eltern sein soll nur mit Facebook-Profil und Twitter-Updates auf den neuesten Stand gebracht. Hals über Kopf flüchtet die 20-jährige Ann-Sophie nach Berlin, 644 Kilometer weit von den Eltern entfernt und um 3,5 Millionen Einwohner größer als ihr Heimatkaff. Dort hofft sie herauszufinden, was sie vom Leben will. Doch wie macht man das in einer Welt der unendlichen Möglichkeiten?

Das belletristische Debüt der deutsch-afrikanischen Jungautorin Chantal-Fleur Sandjon ist ein unterhaltsames Portrait der Generation Y über Selbstfindung, Erwachsenwerden und das Hipster-Leben in einer Berliner WG.

Funkensommer

Funkensommer - Michaela Holzinger

Vor tiefem Wasser hat Hannah keine Angst. Eher schon vor ihren Gefühlen. Selbstvertrauen und Mut, sich durchzusetzen, sind nicht so ihre Sache. Und dann bricht dieser Sommer an, in dem alles auf einmal passiert.
Sparsam, sensibel und sinnlich erzählt die junge österreichische Autorin Michaela Holzinger die von flirrender Spannung erfüllte einer aufregenden Lebenszeit.
Hannah und Jelly. Gegensätzlicher könnten zwei beste Freundinnen kaum sein. Die eine natürlich und praktisch. Klamotten und Frisur ihr egal. Die andere eben das Gegenteil.
Hannah und ihr Bruder Raphael. Da stimmt etwas nicht. Er droht ihr. Scheint echte Probleme zu haben.
Hannah und ihre Eltern. Warum lassen sie ihr nicht wenigstens ein bisschen Zeit für sich?
Hannah und Finn. Eigentlich eine klare Sache. Blauer Himmel. Aber liebt er sie wirklich, so wie sie ist?
Und bloß nicht nach außen zeigen, dass er ihr Freund ist. Ziemlich viele Fragen brennen Hannah auf Haut und Seele in diesem Sommer.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Simpel

Simpel - Marie-Aude Murail

Simpel spielt gern mit Playmobil. Er spricht mit seinem Stoffhasen. Er sagt: "Hier sind alle total blöd!", wenn hier alle total blöd sind, und er kann total schnell zählen: 7, 9, 12, B, tausend, hundert. Simpel ist zweiundzwanzig Jahre alt, doch mental ist er auf der Stufe eines dreijährigen Kindes. Gut, dass sich sein siebzehnjähriger Bruder um ihn kümmert. Doch Simpel zu betreuen ist alles andere als simpel. Und als die beiden Brüder in eine WG ziehen, da wird es erst recht kompliziert!

Ein lebenskluges, warmherziges und humorvolles Buch, das einfach glücklich macht.

Rezensionen zu diesem Buch von:

Kommentare

FIRIEL kommentierte am 04. Juni 2015 um 08:18

Eine sehr interessante Liste, und ich kenne nur fünf von diesen Büchern. Da gibt es wohl Nachholbedarf...

Maren, du fragst selbst, welche Bücher noch fehlen. Das hier sind ja alles neuere Bücher. Es fehlen für mein Gefühl die älteren: Goethes "Werther" und Plenzdorfs Adaptation, Salingers "The Catcher in the Rye" oder ganz uralt, "Parzival" - da gibt es bestimmt noch viele, viele weitere. Und auch wenn die Protagonisten sich in einer ganz anderen Welt als der heutigen zurechtfinden müssen, das Thema und damit die Lektüre sind für mich immer noch aktuell und lohnend.

Lit Spotting kommentierte am 04. Juni 2015 um 08:39

Schöne Liste, aber "Der Fänger im Roggen" darf einfach nicht auf so einer Liste fehlen! :D

Sommerzauber02 kommentierte am 04. Juni 2015 um 08:42

Ein Liste mit tollen Büchern. Das beste von denen ist tschick. Andere Bücher von der Liste würde ich auch noch gerne lesen wollen.

Miss.mesmerized kommentierte am 04. Juni 2015 um 09:03

Die Klassiker wurden großzügig ignoriert, da fehlen z.B.:

- the catcher in the rye

- to kill a mockingbird

- le rouge et le noir

- a portrait of the artist as a young man

was Gegenwartsliteratur anggeht, hätte man hinzufügen können:

- kite runner

- the interestings

- the goldfinch

 

_Jassi kommentierte am 04. Juni 2015 um 09:23

"Love Letters to the dead" fand ich klasse :)

Zieherweide kommentierte am 04. Juni 2015 um 09:28

Schöne Liste, gelesen habe ich bisher aber nur eins. Tschick.

Frage: Warum wollen so viele hier "Den Fänger im Roggen" vorschlagen, bei mir kann der ruhig unter den Tisch fallen. :D Aber das ist ja alles Geschmackssache, vom Thema her gehört er ja tatsächlich dazu. Aber ich denke mal die Liste ist, wie viele andere auch, noch ziemlich erweiterbar. =)

Naibenak kommentierte am 04. Juni 2015 um 09:33

Tolle Liste! Zwei davon sind direkt auf meiner WuLi gelandet :) Und Tschick höre ich aktuell als Hörbuch, das ist so großartig und macht einfach Spaß!!! ♥

Zusätzlich noch ein schöner Klassiker, der gut in diese Kategorie paßt: "Große Erwartungen" vom guten Charles Dickens :-)

Nafreyu kommentierte am 04. Juni 2015 um 10:22

Wenn ich diese Liste so durchgehe, stelle ich mal wieder fest, dass Coming-of-Age einfach nicht mein Genre ist. Ich kenne keins von diesen Büchern und auf Anhieb spricht mich auch keins an... obwohl sie bestimmt gut geschrieben sind, könnte ich mir vorstellen!

laraundluca kommentierte am 04. Juni 2015 um 10:44

Ich muss feststellen, dass es mir genauso geht. Ich kenne ebenfalls keins der Bücher. Es entspricht keins meinem Geschmack... Coming-of-Age ist auch nicht mein Genre. Aber das ist ja nicht dramatisch, dafür haben wir andere Vorlieben und Interessen. Man kann ja schließlich nicht alles mögen und lesen.

westeraccum kommentierte am 04. Juni 2015 um 10:40

Ich habe einige der Bücher gelesen und natürlich fiel mir auch sofort Salingers "Fänger im Roggen" ein und Goethes "Werther".

Aber mal 'ne dumme Frage: Warum muss das Genre "Coming-of-Age" heißen und nicht wie früher "Entwicklungsroman"?  Hört sich das wirklich besser an, wenn man es auf Englisch sagt?

Jana kleiner Bücherwurm kommentierte am 04. Juni 2015 um 11:00

Die Cover und Titel gefallen mir eigentlich alle gut. Ist nur leider nicht mein Genre, da ich normalerweise fast nur Thriller und Krimis lese und mir deshalb nicht sicher bin ob mir die Bücher gefallen. 

callunaful kommentierte am 04. Juni 2015 um 11:21

Tschick habe ich vor kurzem erst gelesen und es hat mir sehr gut gefallen! Der Roman wird jetzt auch verfimt und soll 2016 in die Kinos kommen. 

Serienunikat fand ich okay, mehr aber leider auch nicht.

Tigermilch und Das also ist mein Leben stehen bereits auf der Wunschliste.

Naibenak kommentierte am 04. Juni 2015 um 11:26

Oh wow, Tschick wird verfilmt? Stelle ich mir prima vor und bin echt gespannt!!! :)

mehrBüchermehr.... kommentierte am 04. Juni 2015 um 11:28

Dankeschön für die vielen Buchtipps! Ich denke, diese kann man ja vielleicht mal irgendwann gebrauchen.

Lesezeichen habe ich mir gleich mal gesetzt! :-)

Leapunch kommentierte am 04. Juni 2015 um 11:31

Eine tolle Auswahl, ich liebe Jugendbücher auch wenn ich definitiv aus dem Alter raus bin ;D

Love Letters to the Dead steht sowieso schon ganz oben auf der WL

Wieder ein paar neue Bücher auf der Wunschliste:

  • Tschick
  • Die Mitte der Welt
  • Heldentage
  • Das also ist mein Leben
  • Alle Toten fliegen hoch
  • So geht Liebe
  • Serienunikat
  • Funkensommer

So viele tolle Bücher *-*

Elena kommentierte am 04. Juni 2015 um 11:54

Tolle Liste, direkt mal 3 Bücher auf meine WuLi hinzugefügt :)

Schaefche kommentierte am 04. Juni 2015 um 14:37

"Crazy" fand ich damals einfach klasse, sowohl Buch als auch Film. "Love Letters to the dead" wartet hier schon auf mich. Allerdings muss ich auch feststellen, dass mich das Thema in so geballter Form derzeit nicht anspricht, sondern eher, wenn mir in der Buchhandlung ein Roman zum Thema in die Hände fällt oder ich eine gute Rezi zu einem Buch lese... Aber derzeit brauch ich auch viel Abwechslung bei meiner Lektüre =)

Dieser Kommentar enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Litria kommentierte am 04. Juni 2015 um 16:31

Solche Bücher sind immer toll =) habe sogar die Möglichkeit bekommen zu diesem Thema meine Seminararbeit zu schreiben in der Schule ;)

"Fänger im Roggen" gehört auf jedenfall dazu!! =D genauso wie "Frühlings Erwachen"

Brocéliande kommentierte am 04. Juni 2015 um 16:50

Eine wirklich interessante Liste - danke schön! ;-)

Zitrone kommentierte am 04. Juni 2015 um 23:32

"Love Letters to the Death" werd ich mir kaufen, sobald wieder Geld für Bücher übrig ist und mal schauen, "Ich bin gleich da" klingt auch interessant.

"Dylan und Gray" von Katie Kacvinsky hätte ich auch noch hinzugefügt, denn da ist die Selbstfindung ein ganz großes Thema. Wobei eigentlich mehr in der ganzen Trilogie, als nur im 1. Band

Night-Monkey kommentierte am 05. Juni 2015 um 17:54

Vielen Dank für die umfangreiche und sehr interessante Auflistung :-)

Ich lese nämlich ziemlich gerne Coming-of-Age-Geschichten (abgesehen von denjenigen speziell für Mädels) von daher werde ich mir gleich nochmal genauer die Auflistung angucken und sicher den einen oder anderen Roman davon demnächst mal ausleihen und lesen!

Von den oben genannten kenne und schätze ich "Crazy" von Benjamin Lebert sehr, ein tolles, mitfühlendes Buch, und eine ebenfalls sehr gelungene Buchverfilmung!

Ich muss auch den anderen Lesern rechtgeben: Mir fehlen in obiger Liste auch besonders "Der Fänger im Roggen" (der mich sehr bewegt hat) und Goethe´s "Werther" (den hab ich noch nicht gelesen).

 

passion4books kommentierte am 06. Juni 2015 um 21:42

"Barrakuda" ist total langweilig. Habe das Buch sogar abgebrochen, was äußerst selten bei mir vorkommt.

Heldentage finde ich interessant, habe es aber noch nicht gelesen.

Welpemax kommentierte am 07. Juni 2015 um 14:08

Eine interessante Liste, da wandern ein paar auf meine Wunschliste. Ich präsentiere ein Buch aus einer Randsparte, aber sicherlich nicht minder interessant:

Paul, mein großer Bruder von Håkan Lindqvist

ein tolles, aber leider kurzes Buch, aber es fehlt irgendwie trotzdem, denn die Geschichte ist nicht minder interessant.

 

 

Nehalel kommentierte am 07. Juni 2015 um 22:40

Für mich fehlt da ganz klar "Jungsmusik" von Micha-El Goehre! Geniale Geschichte um eine mega-sympathische Metal-Clique, mit viel zu Lachen und natürlich ganz viel Metal ;D 

Arietta kommentierte am 08. Juni 2015 um 08:42

Hier fehlt noch von Christiane Neudecker die  " Sommernovelle "

Dirk Reinhardt  " Train Kids "

Beides Bücher für Erwachsene und Kids ab 14 Jahre

kommentierte am 09. Juni 2015 um 15:30

"Die Mitte der Welt" ist wirklich einzigartig. Toll, dass dieses Buch hier etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.

black_butterfly kommentierte am 11. Juni 2015 um 16:43

Diese Liste ist echt klasse :))) Wenn ich mal wieder eine neue Buchidee brauch kann ich mich hier inspirieren lassen, obwohl jetzt schon wieder mindestens vier Bücher auf meine Wunschliste gewandert sind und das nur vom überfliegen der Klappentexte :D :))

Lena Wilczynski kommentierte am 12. Juni 2015 um 14:54

3 Songs später hört sich auch wirklich gut an, setz ich auf meine Liste :-) danke dir..

Chiemgauseiten kommentierte am 11. März 2023 um 15:23

Coming-Of-Age-Romane gehören  zu meinen Lieblingsbüchern. Begonnen habe ich - natürlich - mit dem Fänger im Roggen. Später wurde "Tschick" für mich zum großartigsten Buch aller Zeiten. Aber auch die Romane von John Green und Benedict Wells haben mich sehr geprägt. Deshalb möchte ich Euch den Coming-Of-Age-Roman "Falko" vorstellen. Es ist eine Mischung aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Tschick". Dazu noch eine Prise 80er Retropop, Wien und Heidelberg. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch für dieses wirklich tolle Buch begeistern könnte: https://www.chiemgauseiten.de/buecher/falko/